Mac-Alternative zu NHC

FischOderAal

Keksjunkie
so, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Windows Programm "Notebook Hardware Control", womit sich halt diverse Spannungen und Takte verstellen lassen. damit lassen sich noch einige Minuten rausholen wenn man es vernünftig macht (sonst schaft man es den Mac zum abstürzen zu bringen *fg*) :)

dabei bin ich auf SpeedIt getroffen aber das ist doch schon recht alt :hmm:

0.51 und das vor 6 Monaten :( auch find ich da gar keinen Download :confused:

ich finde zwar teilweise Version 1 Preview per Google aber die Seite die die da verlinken ist http://speedit.increw.com/ und die existiert wohl nicht mehr.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist nur ein tool bekannt namens coolbook. leider ist es keine freeware. kostet um 9€.

Habe schon von vielen Usern gelesen, die es erfolgreich und gerne nutzen.
Leider kostet das Tool was. Wo gibts denn sowas....

beim idlen soll die stromersparniss aber sehr gering ausfallen, da die core(2)duo cpus im idle zustand, bereiche die am meisten strom saugen deaktiviert werden. bei volllast kann man ein wenig akkulaufzeit rausholen, da man die vcore bei vollem takt auf ca. 1v drossel kann. im mobilen einsatz wird jedoch die cpu denke ich in den meisten fällen wenig beansprucht.

ich sehe bei dem tool eher den vorteil, dass macbook kühler zu machen und/oder die lüfter bei last langsammer laufen zu lassen.

edit:die testversion habe ich mal getestet. die bringt aber nicht viel, da nur ein zustand freigeschaltet ist. und zwar wird im idle auf 1ghz bei 1,075v herabgesenkt, was kaum etwas bringt, aus oben genannten grund.
standardmäßig wird bei einem c2d 1,83ghz im idle auf 1,5ghz bei leicht gesenkter vcore getaktet (im macbook). ich denke, dass apple es nicht für nötig gehalten hat, den takt noch weiter abzusenken, da s wirklich kaum etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich vielen dank für den Tip chicco!

wenn man aber bspw Musik hört oder im Web surft und somit auch nur eine geringe Auslastung hervorruft könnte es schon etwas bringen ;) es geht mir grundsätzlich nur um die Möglichkeit :) ob und wieviel es letztendlich bringt ist eben so eine Sache was man austesten muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh