Mac Book nur mit XP ohne OSX

gr00vebird

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
29
Ist es möglich, ein XP Festplattenclone (Acronis) auf einem Mac Book zu installieren? Ohne (!!!) OSX vorher zu installieren.
Beispiel:
Von einem XP Rechner 1zu1 auf ein MacBook umzuziehen und als reinen XP Rechner zu nutzen.
Die Fesplattenimages funktionieren wohl unter BootCamp nicht. (Nimmt von der Bootfähigen Acronis CD keine Tastatur oder Maus eingaben an.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß nicht...
wieso auch? OSX ist doch das Totschlagargument überhaupt für'n Mac!
 
Jeden Monat verirrt sich hier jemand hin, der sein macbook zu ner Dose machen möchte. Da das so langsam Gehirnblutungen verursacht, einfach mal die SuFu benutzen.
 
Na du bist mir ein Schlaumeier, anstatt hier einen auf "was, du willst ein Macbook kastrieren" machen, kannst du den Benutzer doch ganz nett und freundlich darauf verweisen, dass es nicht möglich ist und er doch bitte das nächste Mal die SuFu benutzen soll, bevor man wieder einen ähnlichen Thread eröffnet...
 
Na du bist mir ein Schlaumeier, anstatt hier einen auf "was, du willst ein Macbook kastrieren" machen, kannst du den Benutzer doch ganz nett und freundlich darauf verweisen, dass es nicht möglich ist und er doch bitte das nächste Mal die SuFu benutzen soll, bevor man wieder einen ähnlichen Thread eröffnet...

Wenn man das bei jedem User so macht dann verliert man leicht die Nerven. q:
 
Kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert, ich meine, dein PC hat ja eine ganz andere Hardware drinnen als ein MacBook.

So, das war dich hilfreiche Antwort, meine weniger hilfreichere ist, dass man OSX mal ausprobieren sollte bevor man beschließt auf einem MacBook nur XP zu installieren. Ich hatte das auch mal vor, ist aber nie soweit gekommen, OSX mach mir einfach zu viel Freude :)
 
XP auf Mac ist auf jeden Fall problemloser als OSX auf PC.
Umgekehrt wärs natürlich sinnvoller.
 
Kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert, ich meine, dein PC hat ja eine ganz andere Hardware drinnen als ein MacBook.

OMFG :rolleyes:

Es ist sinnlos, aber es ist natürlich möglich:

-Bootcamp ausführen und Win Partition anlegen
-Win auf dieser Partition installieren.
-Treiber von der Leopard DVD 1 installieren

Bisher also der ganz normale Vorgang einer Windows Installation mit Bootcamp unter OSX.
In der Win Computerverwaltung die für Leopard zugeteilte Partition als NTSF formatieren (die 200MB große EFI-Bootpartition bleibt erhalten).
Dadurch wird in der bootcamp-Systemsteuerung OSX als primäres Startsystem entfernt und man kann die gesamte Platte für Win verwenden.
Je nach Gusto Partitionen verkleinern/vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass Acronis (Version bin ich mir nicht sicher was ich damals hatte) bei meinem MBP nicht einmal die Platte gefunden hat.

Was bei mir funktioniert hat war ein Restore einer Windows XP Partition (nutze OSX und XP gleichermaßen und greife gegenseitig mittels NTFS for MAC auf Daten zu) über den Windows Home Server (Wiederherstellungs CD). Hier hatte ich dann auch noch die Möglichkeit die boot.ini anzupassen was in meinem Falle zwingend notwendig war.

Als Alternative für dich könnte ich mir noch vorstellen das XP einfach in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen; ich weiß allerdings nicht womit Acronis Images kompatibel sind und ob das für dich überhaupt praktikabel wäre.
 
wäre es eigtl möglich OSX auf einem normalen Laptop zu installieren ?
 
Möglich ja (abhängig von der Hardware), aber nicht erlaubt...
 
Erlaubt ist es, zumindest in Deutschland.
Apple darf sein OS nicht an seine Geräte binden. So war das glaube ich.
Ist aber auch wieder eine Grauzone und muss jeder für sich ausmachen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:27 ----------

Die EDIT-Funktion geht nicht, von daher...


@gro00vebird

Magst du uns nicht erzählen wieso du das überhaupt machen willst?
Weil das Macbook besser aussieht?
Ist die OS X fremd?

Denn OS X hat einige Vorteile aufm Macbook. Zum Beispiel eine sehr lange Laufzeit. Diese wäre unter XP schon wieder weg.
 
Erlaubt ist es, zumindest in Deutschland.
Apple darf sein OS nicht an seine Geräte binden. So war das glaube ich.
Ist aber auch wieder eine Grauzone und muss jeder für sich ausmachen.

Weil die EULA in Deutschland nicht gültig ist.
In DE musst du die Möglichkeit haben die EULA vor dem Kauf einzusehen. Kannst du aber nicht, daher nicht gültig.

Anmerkung: Das ist aber kein Freifahrtschein für Raubkopien, mal so am Rande bemekert.
 
OMFG :rolleyes:

Es ist sinnlos, aber es ist natürlich möglich:

-Bootcamp ausführen und Win Partition anlegen
-Win auf dieser Partition installieren.
-Treiber von der Leopard DVD 1 installieren

Bisher also der ganz normale Vorgang einer Windows Installation mit Bootcamp unter OSX.
In der Win Computerverwaltung die für Leopard zugeteilte Partition als NTSF formatieren (die 200MB große EFI-Bootpartition bleibt erhalten).
Dadurch wird in der bootcamp-Systemsteuerung OSX als primäres Startsystem entfernt und man kann die gesamte Platte für Win verwenden.
Je nach Gusto Partitionen verkleinern/vergrößern.

Das war aber nicht gemeint, er will die Partition von seinem derzeitigem System 1 zu 1 auf sein MacBook umziehen, und nicht XP mittels BootCamp installieren, zuerst lesen, dann denken..
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nicht so ganz verstehe, es wird immer wieder gesagt, man darf OS X auf nicht Apple Hardware installieren, weil man ja vor dem Kauf nicht die EULA lesen konnte.

Jedoch muss man vor der Installation ja die EULA durchlesen und dieser zustimmen und der EULA steht im ersten Abschnitt fett geschrieben :

"WENN SIE MIT DEN BESTIMMUNGEN DIESES LIZENZVERTRAGS NICHT
EINVERSTANDEN SIND, KÖNNEN SIE DIE APPLE SOFTWARE GEGEN RÜCKERSTATTUNG DES KAUFPREISES DORT ZURÜCKGEBEN, WO SIE SIE ERWORBEN HABEN."

somit hat man doch die Wahl, dass man OSX entweder zurück geben kann, wenn man nicht damit einverstanden ist, das man sie nur auf Apple Hardware installieren darf. Und im Umkehrschluss müsste dies doch auch bedeuten, das wenn man trotzdem zustimmt, man auch zustimmt OSX nur auf Apple Hardware zu verwenden.
 
vor der Installation != vor dem Kauf


Vor der Installation... ja toll, da hast du die Hardware ja schon. Was sollst du sonst machen als die EULA zu akzeptieren, wenn du das Gerät bei Gravis kaufst?
Zurück geben ist ja wohl schlecht.
 
In der Regel lässt sich kein Händler darauf ein, geöffnete Software zurück zu nehmen.
 
EULA = ungültig in deutschland...

meistens auch die EULA anderer software hersteller.
 
Also XP auf nem MAcbook ist relativ problemlos möglich. Ein Freund hat zwei Festplatten in seinem Unibody und auf einer ist osx und auf der anderen ist xp. Er braucht das zum arbeiten, sagt er. Es laüft witzigerweise schneller als auf dem ehemaligen Dell, der sogar mehr Ghz hatte, naja. Du musst nur die Treiber raussuchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh