Mac Book Pro 2011 tot "kurz" nach Akku tausch

Sammy330

Neuling
Servus zusammen,

hab meinem Vater zwar schon ein neues Air beschafft aber irgendwie plagt mich das Problem mit seinem Pro von 2011.
Alles ging vor ca. einem Jahr los. Das gute Stück war unter Akkubetrieb so gut wie nicht benutzbar. Es wurde nur zum surfen genutzt und selbst das packte das arme ding nicht mehr.
Es hing an allen Ecken und Kanten, steckte man es an die Steckdose war der spuk vorbei! Alles lief flüssig.
Ich kenn mich mit Notebooks nicht aus und konnte mir das nur mit einem defekten Akku erklären. Apple Support kam nicht in frage, zu teuer?! Wenn selbst Google nichts zu diesem einzigartigem Symptom etwas weiss.

Das Pro selbst war auch gebraucht aber lange in eigengebrauch. So ging ich auf die Suche und fand bei ebay einen passenden Akku. Den schnell eingebaut und sofort bemerkt das der lahmarsch selbst damit nicht in die gänge kommt.
Das Macbook lag dann ca. einen Monat lang rum bevor mein Vater es wieder nutzen wollte. Nichts geht mehr. Kein Ton, kein Bild. Nur der Magsafe zeigt grünes Licht an. Das Macbook selbst lässt auch alle grünen Balken blinken wenn ich auf den Knopf seitlich drücke. Bau ich den Akku aus ändert sich dabei nichts.

Ich wollte dem guten Macbook wieder leben einhauchen nachdem mich die Vorstellung gestern etwas enttäuscht hat. Es soll mir 1-2 Jahre lang dienen da mein Vater ja ein neues Air gekauft hat.

Habt ihr Ideen? Verhält sich ein Macbook evtl. so bei defektem Akku? Ich bin mit dem ebay verkäufer in Kontakt getreten aber wer weiss wie der sich rausredet. Den alten Akku hat man natürlich nicht mehr und nen Kumpel mit passendem Magsafe natürlich auch nicht. Das neu Air Ladekabel passt natürlich nicht mehr. Mittlerweile scheisst man ja auf Magsafe komplett :hmm:

Gruß Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein MacBook aus dem Jahre 2009, mit teildefektem akku hat ähnliche "Startschwierigkeiten".

Wenn es länger als ein paar Tage ohne Strom war, muss es so 3-4h am Netzteil hängen, bis es von alleine! angeht. Oder versuch mal Magsafe einstecken, 5 sek. warten, Powerknopf drücken und halten, 5sek. warten, Magsafe abstecken, 5 sek. warten, Magsafe einstecken, 5 sek. warten, Powerknopf loslassen.

Danke für die Tips, hab alles probiert. Hab auch dem Akku Verkäufer ein Video geschickt.
Er meint der Akku sei defekt und schickt mir mein Geld zurück. Immerhin.
Dann muss ich mich jetz nach nem neuen Akku umschauen.

Mittlerweile hab ich einen neuen Akku eingebaut. Zwar vom selben Hersteller aber laut Tests müssen die dinger ja laufen. Flureon Akku.
Es tut sich weiterhin nichts -.- Bzw. Magsafe zeigt grün und die Akkuanzeige am Mac funktioniert auch, mehr tut sich nicht.

Wäre echt schade um das Teil. Werd mich wohl mal mit ein paar Spezis in sachen Mac book Repair in verbindung setzen müssen.

Suche den nächsten Gravis Store in deiner Nähe und lass dir für 60€ einen Kostenvoranschlag machen, da listen die dann genau auf was aus ihrer Sicht defekt ist und getauscht werden muss, dann kannst du entscheiden ob du das Ding in die Tonne kloppst oder dich um weitere Ersatzteile bemühst.

Zudem würd ich bei Ersatzteilen auf eBay die Finger von lassen, außer es sind originale.

https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...ate-2011-Mid-2012-Akku-Austauschbatterie.html

Könnte auch an der Ladeelektronik liegen - in diesem Fall wäre das schlecht den die sitzt zu großen teilen auf der Hauptplatine / Mainboard.

Die Idee mit dem Kostenvoranschlag formaldehyd würde ich auch Empfehlen.

Apple macht Kostenvoranschläge kostenlos.
Meiner Erfahrung nach (bis jetzt drei Reparaturen) waren die immer günstiger als dritte.

Ein neuer Akku kostet bei Apple mit Einbau 139€. https://support.apple.com/de-de/mac-notebooks/repair/service/pricing
Wenn ich mir so Bewertungen von Nachbauten durchlese, ist es das Geld durchaus wert.

Die können dir zumindest direkt sagen, woran es liegt.

Kostenvoranschlag kostet auch bei Gravis nichts wenn du die Reparatur dann dort machen lässt.
Und 200km bis zum Apple-Store oder 15 bis zu Gravis...

Spielt aber auch keine Rolle wo man das machen lässt, solange es zertifizierte Partner sind, sinds die gleichen Komponenten die drin stecken!
Könntest es auch bei MediaMarkt anfragen... nur der Service ist dort schlechter!