MAC Book Pro Mid 2012 i5 - SSD wird nicht erkannt, wieso?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe ein seltsames Problem, und komme nicht auf die Lösung.

Ich möchte im MacBook Pro die HDD mit einer 120GB SanDisk SSD Pro tauschen.

Soweit sollte das alles super easy sein, ists aber nicht.
Im Disk Utility wenn ich das MacBook Starte, wird die SSD einfach nicht angezeigt, wie wenn sie nicht vorhanden wäre.
Ich kann nichts partitionieren, gar nix. "Alle Volume anzeigen" im Fenster lässt es auch nicht aufscheinen.

Baue ich die alte HDD zurück, bootet OSX aber ganz normal durch, und funktioniert einwandfrei.

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend.

Hast du schon versucht im Festplattendienstprogramm eine entsprechende partition anzulegen ? Wenn du das nicht machst kann das Macbook die ssd auch net erkennen ;)

Gruß

Nabend.

Hast du schon versucht im Festplattendienstprogramm eine entsprechende partition anzulegen ? Wenn du das nicht machst kann das Macbook die ssd auch net erkennen ;)

Gruß

Ja, eben durch dieses Utility Tool im "UEFI".
Dort werden nur die ~2GB Systempartitionen angezeigt, und der USB Stick der darin steckt.
Ein heißer Tipp (und ich dachte auch des Rätsels Lösung) war das "show all", aber damit tauchts auch nicht auf.

Das Kabel kanns ja auch nicht sein (wird sehr oft in Foren vorgeschlagen), dann würde ja die HDD nicht einwandfrei starten. Zudem war ich sehr vorsichtig, und hab jetzt bestimmt schon 5-6mal hin und zurück gebaut.

Bin kein MacUser, und hab deshalb auch nur beschränktes Können, aber irgendwie sehr strange das ganze.

Ich versuche jetzt mal die SSD "regulär" bombenfest zu verschrauben, inkl Schrauben die in die Führung gehören. Vielleicht ist da ja so ein Sensor... (würde mich schwer wundern, aber bei MACs weiß man ja nie...)

- - - Updated - - -

Update:
Auch die Schrauben nutzen nichts (hatte kurz Hoffnung, denn bei der HDD Führung geht ein dünnes Flachbandkabel von der einen Seite zur Anderen, scheinbar grundlos ins Nichts, aber ist wohl kein mechanischer "HDD-in" Sensor).

Weiters hab ich noch eine 25€ China SSD probiert, auch die erkennt er nicht.

Vielleicht ists doch das Kabel. Das MAC Book scheint laut ihrer Auskunft von einen auf den anderen Tag ewig lang zu brauchen für alles. Ist mal ne App offen, gehts aber flott, auch rechenintensive Sachen. Vielleicht ist die HDD Bandbreite durch ein defektes Kabel aber schon so mies, dass es die HDD (warum auch immer) toleriert, die SSD aber nicht mehr...

Werde ein neues bestellen und berichten...

Nach dem SSD einbau schonmal pram und nvram reset gemacht?
Das war bei mir damals die Lösung nach dem SSD einbau.

Hat auch nicht geholfen...

Nachdem ich mehrere Threads gelesen hab, wo das selbe Problem beschrieben wird (HDD lahm - wird aber immer erkannt, SSD wird gar nicht erkannt), und es durch ein Kabelwechsel behoben wurde, hab ich mir gleich 2 Stück bestellt.
Just in case dass mir wieder eines kaputt geht ;)

Dass so ein Kabel im Gehäuse kaputt werden kann zeugt nicht gerade von Stabilität dieses Teil. Gibt zig berrichte wo das Kabel ohne Zutun des Nutzers von einem Tag auf der anderen gar nicht mehr will.
Mein Kabel scheint nur teildefekt zu dein, aber alleine das ist ja auch schon seltsam und sollte nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh