Mac Book stellt nach 1-2 Sekunden ab - Welcher Defekt

Arkos

Mr. Freelancer
Hoi zusammen

Mein Göttibueb, (ist zwar schon etwas älter, er geht an die Uni, ), hat nen MacBook Pro, welcher während dem Betrieb einfach ausgegangen ist.

Seither stellt der Lap, wenn man ihn startet, einfach nach 1-2 Sekunden ab. Die Zeit reicht gar nicht, damit man etwas am Display sähe. Auch gibt er keine Post-Codes aus.

Könnte es ev. ein Kurzschluss an nem Lüfterkabel oder ein defekter Lüfter, wenn der überhaupt einen drin hat.

> Hatte einer von Euch dasselbe Symptom, wo man darauf schliessen könnte, dass dies hier auch so sein könnte.

> Wisst ihr jemanden, der Mac's repariert, jemanden mit Erfahrung, und dem nötigen Equippement. Denn wenn ein Bauteil defekt ist, kann dies ja auch rausgelöetet werden und mit nem neuen ersetzt werden, ohne gleich das ganze Mainboard, (wenn's denn an dem liegt), zu tauschen.

Vielleich habt ihr ja bereits Kenntnis von diesem Problem und Vorschläge.

Wenn man das Teil in nen Laden bringt, ist der Voranschlag viel zu hoch. Die wollen einfach mal das Board auswechseln, ohne dass sie wissen, was überhaupt defekt ist.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Merci!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Dein was? :fresse:
Also ich habe dieses Problem zwar nicht, aber ich behaupte mal, dass man nicht einfach "ein Bauteil rauslöten" kann. Vermutlich wird ein neues Mainboard fällig. Das sicherste wäre, es von einem Apple zertifizierten Schnik-Schnak Laden reparieren zu lassen.

Wie alt ist das MBP überhaupt?

Göttibueb = Patensohn

Jo... SMC Reset? Der Lappi ist bei meinem Bruder im Haus. Ich kontaktier ihn und sag ihm das.

Danke!

Ich werd mich melden.

Weitere Ideen werden gerne entgegengenommen.

Merci!!!

PS. Das mit dem Rauslöten ist schon so. Ein Elko kostet doch nichtmal ein Cent. Meist sind's eben schlechte Elkos, oder Lötstellen. Wenn's ein Chip ist, gibt's auch Cracks, die sowas können. Denn nicht jedes Mainboard ist aus demselben Grund defekt. Also kann man vielfach mit einem drei, vier andere reppen.

Bei Iphones und Handys ist's genauso. Da eine NAchfragebestand, machte sich ein Student in der Schweiz erst aus einem Interesse > Nebenerwerb > Selbstständig, indem er eben Handys repariert. Meist sind das nur klitzekleine Ddefekte, worauf der Hersteller aber nur ein neues verkaufen will. Und bei Apple ist's doch genauso. Wenn man bedenkt, was Mainboards kosten.

Bei HP kostet ein hunzkomunes OEM SchaisMainnboard 500.- 890.- Sfr. der komplette PC aber 930. Das ist auch nur in der Schweiz möglich. Ich hoffe, dem wird ein Riegel vorgeschoben.

Bei Iphones passiert das ja grad. Die lehtnen ja selbst bei rausgefallenen Knöpfen die Garantie ab, wenn im Lade- oder Kopfhörerstecker etwas oxidiert war, was gem. Schweizer Recht illegitim war. So zogen sie sich jahrelang aus der Garantiepflicht, denn jedes Handy, welches im Sommer auf Körper getragen wird, bzw. bei Regen herausgenommen wird, hat dort Oxidierungsspuren.

Also ist das schlicht und einfach Beschiss. Und was die Austauschteile bei OEM's angeht, ist's wie gesagt dasselbe. Selber viel Geld einsacken, (Die Aktionäre müssen ja auch was haben), aber nicht 30.- Sfr. mehr dem Hersteller geben ind China, damit die Arbeiter ne Krankenversicherung, Pensionskasse, Unfallversicherung, ne Wohnung, anstatt ne 2m Bude, und überhaupt Ferien haben. Nur 30.- mehr pro HP 1200.- PC. Aber wenn der Kunde das bezahlen würde, würde es HP einsacken, mit der Begründung steigende Kosten. Das ist moderne Sklaverei.

Und was den Endkunden betrifft, wird der ja auch geschröpft.

Das ist meine Meinung. Ich selbst komme ohne Laptop aus und bin auch froh. Schon alleine wegen dem Fingersalat bez. Löschen und Pageup Tasten usw. ... :fresse: ...

Aber ich finde, die Dinger sind zur Wegwerfware verkommen. Wie Handys schon lange.

Aber das ist ein anderes Thema...

Hier steht ja immer noch ein krankes MacBookPro, welches leider kein Immunsystem hat. > Hardwareseitig selbstreparierende Laptops... wer weiss.. was da in Zukunft kommt. Wenn dann organische Komponenten und Leiter verwendet werden... jo... wieso nicht.

Wenn jemand noch ne Idee hat, wie man dem defekten Lappi auf die Beine helfen kann, danke ich im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh