Mac Journaled (verschlüsselt) nicht in der Liste

drnoodle

Enthusiast
Hello,

ich habe mein Macbook (Yosemite) mit FileVault verschlüsselt. Nun würde ich gerne noch eine externe 2TB HDD verschlüsselt formatieren. Leider fehlte diese Option im Festplattendienstprogramm.

Muss ich da extra noch etwas einstellen?

Danke und Gruß
doc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß können externe HDDs im ganzen nicht verschlüsselt werden. Die einzige mir bekannte Alternative wäre ein verschlüsseltes Images anzulegen. Damit sind aber Lese-/Schreibraten und die CPU Belastung etwas "krasser".

Okay schade, dachte das geht. Ich muss auf einer USB3 HDD arbeiten, da wäre ein Image quatsch. Filevault nimmt sich ja nicht viel, daher wollte ich das mal testen.

Weshalb Apple das Menü hier verändert hat, ist mir ein Rätsel - wie so vieles.

Die Verschlüsselung geht auch weiterhin, in dem man statt auf "Partition" den Punkt "Löschen" oben klickt, dort kann man dann wieder wie bis 10.9 auch Verschlüsselung auswählen, allerdings wird da nur eine einzige Partition für den gesamten Datenträger angelegt.
Das kann man übrigens auch bei der Neuinstallation von OS X so machen, wenn man sowieso vorhat, FileVault zu verwenden, dann erspart man sich das doch recht zeitraubende nachträgliche Verschlüsseln der System-Festplatte.

Danke... hab es über einen Umweg gemacht: HDD als journaled formatieren, dann fragt der Mac ob diese HDD als Backup Festplatte genutzt werden soll. Dann kann man die Verschlüsselung auswählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh