Mac Kauf: G5 Quad oder Intel ?! Lautstärke im Betrieb ?

battaffuggo

Neuling
Hellas ..

ich möchte mir wieder einen Mac zulegen als Alltagsrechner - d.h. er läuft zum Musikhören, surfen, schreiben, Fotos, tun und machen halt ( alles zusammen ).
Da die G5 Quads ja schon immer Statussymbol waren und jetzt in bezahlbare Regionen rutschen, sowie immer etwas besser erweiterbar waren ( USB3 / Sata3 als PCI Karte sage ich nur ) stellt sich mir die Frage, was angebracht wäre -
G5 Quad 2,5 m. 16 GB Ram f. 750,- bis 800,- Euro ( TFT alles vorhanden ) o.
einen Imac mit C2D für dasselbe Geld aber mau ausgestattet. Leistungsmässig war ich vor 2 Jahren von meinem C2Duo 2,16 überzeugt - reicht ja in den meisten Fällen aus.
Meine Frage nun nach dem Betriebsgeräusch des G5 - wird man da taub bei oder lässt es sich aushalten ? Er ist soweit ich weiss wassergekühlt - ich würde den G5 schon vorziehen - wie seht Ihr die Sache ? Mein G5 2GHZ war damals schon nicht laut, aber hörbar, man ist ja verwöhnt inzwischen ... Wie schaut es alternativ mit einem G5 2 x 1,8 o. 2 GHZ aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mac os snow leopard (10.6) geht aber nur noch auf intel macs, das weisst du? bei ppc macs kann man nur bis max 10.5 gehen. nur zur info.

Also das Performance per Watt Gerede von Apple war nicht nur Marketing-Geblubber. Ein Mac Mini mit Core 2 Duo schlägt so einen G5 in den meisten wenn nicht sogar allen Anwendungen und ist dabei wesentlich leiser, stromsparender und kleiner.

Was die Erweiterbarkeit angeht ist ein Mac Pro bzw PowerMac sicherlich das einzige von Apple verkaufte Produkt das auf seiten der Hardware wirklich das Prädikat "flexibilität" tragen darf. Auf seiten der Software hört das im Falle des G5 jedoch wieder auf. Leopard ist das letzte kompatible OS und auch viele 3. Anbieter-Software wird nur noch für die Intel-Platform programmiert.

Ich stand auch vor der Entscheidung ob G5 oder "was neues". Ich hab mich schlussendlich für einen neuen iMac entschieden und bin sehr zufrieden. Das Argument der Erweiterbarkeit ist beim G5 spätestens auf Seiten der Software eine Milchmädchenrechnung ;)

Zum Thema Lautstärke gibts bei Youtube ein paar nette Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also einen PowerMac bzw. MacPro aufzurüsten klingt immer leichter als es ist. Die Teile sind unheimlich wählerisch was die Hardware angeht. Ich würde dass nicht als ausschlaggebendes Argument nehmen. Im Endeffekt hat man sonst am falschen Ende gespart. Also mach Dir gleich am Anfang einen Plan, was Du alles noch reinbauen willst, ob die Teile auch wirklich funktionieren und was sie kosten.

Betriebsgeräusche von PowerMac und MacPro sind im normalen Desktopmodus (surfen, Musik etc.) äußerst gering. Erst wenn man über längerer Zeit intensivere Sachen macht, geht das Betriebsgeräusch teils ziemlich steil nach oben. Auf der Arbeit haben wir einen Dual G5 (Luftkühlung) der beim Rendern ordentlich aufdreht. Der hat auch noch 2 80er Lüfter , der MacPro hingegen einen 12er. Wobei ich aus Erfahrung sagen kann (MacPro 2xDual-Core Xeon 2,0 GHz) wenn man rechenintensive Sachen damit macht (in meinem Fall Folding@Home) dann sollte man den schon in einem extra Raum haben. Schon das normale Fernsehen im selben Raum wird sonst zur Geduldsprobe. Ist aber klar die Abwärme von zwei 95W TDP Prozessoren muss halt irgendwo hin, ein PC ohne Wakü könnte das aber auch nicht besser.

Was für mich definitiv gegen den G5 spricht, ist die Zukunftslage. Es ist ja nicht nur Snow Leopard was Intel Prozessoren braucht, es gibt auch immer mehr Anwendersoftware nur für Intel.

ups .. SL - steht sogar - Intel Macs only.
Habe ich überlesen bzw. nicht gelesen. Tja, denke es wird dann wohl ein Intel werden ... was ich nicht schlimm o.ä. finde - wie gesagt, ich hatte einen der letzten weissen Imacs und war zufrieden. Weiss einer schon genaueres ob / wann es in den neuen Imacs nur noch I5 / I3 CPUS und v.a. Sata / USB 3 geben wird ? Ist fürs Quartal ein Facelift geplant ?

PS:danke für die Antworten, hat mich zumindest bewahrt viel Geld auszugeben .. :cool:

Apple hält sich ja bekanntermaßen immer sehr bedeckt, wenn es um neue Produkte bzw. Updates geht, insofern kann Dir das keiner beantworten. Genauso wenig weiß man wann oder ob USB3/eSATA/Lightpeak Einzug in Apple Produkte hält.
Wenn Apple einigermaßen konsistent bleibt was deren Updates angeht (beim Macbook Pro sind sie's leider nicht mehr) ist zur WWDC 2010, also Anfang July mit einem Update der iMacs zu rechnen. Ich tippe mal stark drauf, dass es wieder eine neue GPU geben wird, kam eigentlich bei jedem iMac Update und dass der Core 2 Duo durch einen Dual-Core i5 ersetzt wird - das ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh