[Kaufberatung] Mac-kompatibler Gigabit-W-LAN (802.11ac) Router gesucht

nym

Enthusiast
Moin,

ich will meine Fritz!Box 7390 zu Gunsten von Gigabit-W-Lan, sprich dem Standard 802.11ac, den die 2013 MacBooks (Pro & Air) unterstützen, in Rente schicken.
Ich brauche derzeit kein integriertes Modem mehr, da ich an einem fixen Kabelanschluss hänge. Lediglich Gigabit-WAN würde benötigt, da die Bandbreite 100Mbit/s übersteigt.
Auch brauche ich keine Zusatzfunktion wie Apps, Anrufbeantworter, Kindersicherung etc.
Mind. 1 USB-Port 2.0 Port und Mac taugliche Print-Server Funktionalität, sowie 4 Gigabit-Ethernet Ports wären mir wichtig.

Ich habe mich zum Kauf des TP-Link Archer C7 hinreißen lassen und bin völlig unzufrieden.
Es kommt permanent zu Verbindungsabbrüchen. Und nach dem Standby des MacBooks durch Zuklappen fällt die mögliche Bandbreite zum Teil auf unter 1Mbit/s und bleibt dort bis zum Neustart des Macs bzw. des Routers.
Auch fallen W-LAN Netzwerke hin und wieder einfach aus und werden nicht mehr gefunden, so dass eine Verbindung nicht mehr bis zum Router-Neustart möglich ist. :fire:
Es ist ein Witz das Gerät als Mac kompatibel zu bewerben.

Was sind eurer Erfahrung nach gute Router in dem Bereich?
Muss ich wirklich zur sehr teuren Fritz!Box7490 greifen, wenn ich "sorgenfrei" sein möchte, auch wenn ich 50% der Funktionen (Modem, Telefon, NAS etc.) gar nicht nutzen würde?

Alternativen an die ich gedacht habe:
- Asus RT-AC68U
- Linksys EA6700
- Netgear Nighthawk R7000
- Airport Extreme

Gibts eurerseits Erfahrungen zu der Thematik Gigabit-W-LAN?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich selbst verwende einen Asus RT-AC66U und bin damit sehr zufrieden. Da ich ein MacBook aus dem Jahr 2012 verwende, habe ich gleich zwei Asus RT-AC66U und verwende sie als WLAN Bridge. Das entspricht natürlich nicht deinem Anwendungsfall, allerdings sollte die Performance mit dem Mac ähnlich gut sein.
Einen USB Port hat der Router ebenfalls, ob ein Mac kompatibler Printserver verfügbar ist, weiß ich leider nicht.

Ich hab dieses mal in eine AirPort TimeCapsule investiert weil ich mit meinem alten TP-Link auch nicht mehr so zufrieden war - ich würde sofort wieder die selbe Entscheidung treffen.

Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Das klingt gut doch schon mal gut.
Ich hoffe nur dass es sich mit dem AC-Standard ebenso verhält. :)

Habe ihn einfach mal bestellt...140€.

Immer noch 100€ günstiger als die Fritz!Box 7490,
30€ günstiger als der Asus RT AC68U, welcher zwar sträker auf dem 2,4GHz Band wäre, das nutzen bei mir nur 2 Geräte, welche die gesteigerte Bandbreite nicht ausnutzen würden und USB 3.0 brauch ich am Router nicht. Auf WPS kann ich ebenfalls verzichten. Das passt.

Bestellt via amazon, zwecks amazon Service...auf ASUS ist diesbzgl. ja kein Verlass.

Danke für den Hinweis!

- - - Updated - - -

Ich hab dieses mal in eine AirPort TimeCapsule investiert weil ich mit meinem alten TP-Link auch nicht mehr so zufrieden war - ich würde sofort wieder die selbe Entscheidung treffen.

Am AirPort stört mich persönlich dass er genau einen LAN-Port zu wenig hat und ich dann mindestens noch 15€ für einen kleinen Gigabit-Switch draufzahlen dürfte.

An sich ist die Kombination Airport + TimeCapsule in einem Gerät nett.
Doch mich persönlich hat daran immer das fehlende Raid1 gestört. Daher habe ich mich gegen die TimeCapsule entschieden und vor einiger Zeit ein Synology NAS angeschafft. Zwar keine günstige Anschaffung, aber mit einer der wertvollsten der letzten Jahre für mich. :)

Aber alleine das NAS mit Dual-Gigabit Anschluss würde 2 Ports des AirPort Extreme belegen.
Und dieser liegt auch günstigstenfalls bei 170€.

Auf jeden Fall nochmal Dank für die Empfehlung :)
Wie sieht es denn beim AirPort Extreme auf der Softwareseite aus? Hat man denn ähnliche Einstellungsmöglichkeiten, wie bei übrigen Routern? (Port-Weiterleitungen, Channel-Wahl, Netzwerk-Zugriffsbeschränkung auf MAC-Adressen Basis, DHCP mit fester "Vorab-Zuweisung" von IPs nach MAC-Adresse etc.)?
Ich hatte mal so einen kleinen AirPort Express für die Steckdose und da gab das AirPort Dienstprogramm kaum Optionen her :/ Sieht das bei den größeren Modellen anders aus?
Vielleicht kommt die Anschaffung ja doch noch mal in Betracht :)

Liebe Grüße

Doch mich persönlich hat daran immer das fehlende Raid1 gestört. Daher habe ich mich gegen die TimeCapsule entschieden
Stimmt, ist bei mir auch nur noch eine extra Sicherung, definitiv nicht die einzige - der Unterschied zwischen eine AP und einer TC war mehr oder weniger der Preis der 3Tb HDD da drin, also warum nicht.

Wie sieht es denn beim AirPort Extreme auf der Softwareseite aus? Hat man denn ähnliche Einstellungsmöglichkeiten, wie bei übrigen Routern? (Port-Weiterleitungen, Channel-Wahl, Netzwerk-Zugriffsbeschränkung auf MAC-Adressen Basis, DHCP mit fester "Vorab-Zuweisung" von IPs nach MAC-Adresse etc.)?
Port-Weiterleitung: Ja
Channel-Wahl: Ja (aber wenn man die Channel manuell Einstellen will hat man weniger zur Auswahl als der automatischen zur Verfügung steht?!)
Mac-Filter: Ja, Blacklist und Whitelist
DHCP-Reservierung: Jap

Danke für die Hinweise!
Eine zusätzliche Sicherung schadet nie, da geb ich dir vollkommen Recht :)

Lassen sich all diese Einstellungen ausnahmslos über das AirPort Dienstprogramm?
Oder haben die AirPort Geräte auch eine Browser basiertes Interface, wenn eben doch Mal von einem anderen Betriebssystem aus zugegriffen werden soll?

Konfiguriert wird nur mit dem AirPort Dienstprogramm, gibts auch für iOS und Windows.

Ich habe mir eine 7490 gekauft und bin sehr zufrieden. Das Ding ist natürlich zu teuer wenn du zuhause kein VDSL hast. Super Benchmarks gibt es auf Router Ranker - Ranking - SmallNetBuilder da wirst du bestimmt fündig. Die Tests werden auch in regelmäßige Abständen mit aktuellen Softwareständen wiederholt.

Schaffe mit WLAN N 30MB/s mit dem AC Standard konnte ich es noch nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Channel-Wahl: Ja (aber wenn man die Channel manuell Einstellen will hat man weniger zur Auswahl als der automatischen zur Verfügung steht?!)

Das ist normal so, denn die höheren Kanäle unterliegen immer der Automatik DFS. Zumindest sieht es der Gesetzgeber so vor und Apple hält sich nunmal dran.

Wieder was dazugelernt, alle meine TP-Links bis dato liefen mit wrt - die haben das wohl nicht so eng genommen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh