Mac Mini 2010 - SSD-Einbau im Raum Essen

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

ich möchte meinem Mac Mini 2010 ein SSD-Upgrade gönnen und habe mich für die Crucial M4 128 GB entschieden (Vorteil gegebüber der Samsung 830 ist die Möglichkeit die Firmware einfach zu flashen).

Ich möchte die SSD als Systemplatte für das OS & Apps verwenden, die Benutzerordner werden auf eine externe HDD verschoben.

Jetzt zur eigentlichen Problematik.... Ich habe bei einem Mini 2009 einen Festplattetausch gemacht, war auch nicht wirklich ein Problem.

Ich habe mir die Umbauanleitung für den 2010er Mini angesehen und musste feststellen, dass dieser Umbau deutlich komplexer ist als der beim Vorgängermodell.

Gibt es hier im Forum einen User, der den Umbau für mich machen könnten (soll natürlich nicht umsonst sein) ?

Freue mich auf Eure Antworten

Grüsse aus Essen
Dr@gonXP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du hierauf eigentlich schon eine Antwort, also PM bekommen, oder suchst du noch?

Hi,

hab noch keine Antwort bekommen, habe mittlerweile bei Gravis angefragt und da kostet der Umbau nur 40€, von daher;)

bin nur noch am überlegen ob eine SSD wirklich besser ist bei einem Mac (man muss einige Kompromisse eingehen), oder ob ich eine neue (schnellere HDD) nehmen soll.

MfG

Also mir ging es damals genau so wie dir, hatte ein Mac Mini in der kleinsten Ausführung.
Waren glaube ich eine 160Gb Festplatte, 4Gb Ram und ein Dual Core Prozessor.
Nach ca. einem Jahr habe ich dann damals den Schritt gewagt und mir eine SSD + 2 x 4Gb DDR3 Ram geholt.
Das war dann schon ein Unterschied wie Tag und Nacht, wollte danach nie wieder einen Computer ohne SSD und Arbeitsspeicher unter 8Gb haben. Sicherlich ist eine SSD von der Speichergröße her kleiner, aber das arbeiten macht viel mehr Spaß. Zudem ist der Computer im starten/booten viel schneller, die Programme öffnen schneller etc. pp. Ist schwer das zu beschreiben man muss es einfach selbst sehen.
Hatte mir Anfang 2011 eines der neuen 13" Mac Book Pro's geholt, die SSD und der Arbeitsspeicher waren vor dem Mac Book Pro schon bei mir. Alles direkt ausgetauscht. Also ich kann dir sagen eine SSD ist schon echt was geiles und sofern du mal eine hattest willst du immer wieder eine.
Sollte dir der Speicher der SSD nicht ausreichen kannst du dir ja eine Firewire 800 Festplatte anschließen da du deinen Mac Mini ja stationier verwendest.

Beste Grüße
Nils

Ich hatte in meinem MacbookPro 15 schon nach kurzer Zeit eine WD Caviar Black 750GB verbaut. Der Unterschied zur originalen 500GB HDD war direkt spürbar. Wenn du viele Daten speichern willst macht es vermutlich eher Sinn als eine kleinere SSD zu verbauen. Wenn die Daten jedoch nur vorhanden sein sollen und nicht dirket zur Arbeiten benötigt werden(Videoschnitt oder sowas) dann wäre eine externe Lösung wie von LosNilos schon vorgeschlagen sicher die bessere Lösung. Wenn du das interne DVD LW so gut wie nie benötigst könntest du dies gegen die interne HDD tauschen lassen und die SSD als Systemplatte nutzen. Ich habe einen Mac Mini 2011 und vemisse ein optisches Laufwerk gar nicht, da meine Daten in der Regel eh schon digital vorliegen. Zur Not habe ich noch ein externes DVD LW rumliegen, was dann per USB angeschlossen werden kann. Das habe ich bisher jedoch noch nie benutzt.

Die Vorteile einer SSD liegen natürlich auf der Hand, nur ich sehe dabei folgende Nachteile:

- Firmware-Update (je nach Modell) unter Mac nicht möglich (bei Samsung 830 geht es nicht)
- Einige Ordner müssten auf die externe HDD ausgelagert werden (viel frequentierte Ordner)
- Trim nur inoffiziell mit Patch möglich (aber eher weniger tragisch)

Und dann noch... das "richtige" Löschen einer SSD ist schwer, bzw. nicht möglich, da es mit Formatieren nicht getan ist und die SSD mit 0en überschreiben ist eher Kontraproduktiv (SSD wird durch enorme Schreibvorgänge belastet). Der einzige Weg sie richtig zu löschen, ist mit Hilfe einer Ubuntu CD (das funktioniert meines Wissens nach auch nur mit einigen Mac Books).

Daher meine Überlegen bezügl. einer anderen HDD...

MfG

An sich sind deine Fragen doch schon ausreichend in anderen Threads hier im Forum beantwortet worden. Trim ist bei SSDs mit guter Garbage Collection nicht unbedingt nötig, die m4 lässt sich auch ohne Windows mit einem Firmware Update versehen(wieso schreibst du jetzt was von Samsung?) und das mit dem Secure Erase? Wofür brauche ich das im Normalbetrieb? Solange ich meine SSD nicht nach Pullach verkaufe fühle ich mich mit den normalen Mitteln recht gut geschützt. Wieso willst du Ordner auslagern?

Hi,

das mit der Samsung war nur ein Beispiel.
Was Secure Erase betrifft, mal angenommen ich möchte einen Clean Install von Mac OS X machen (meinetwegen auch mehrfach), dann ist es doch sinnvoller als eine klassische Formatierung, oder?

Ich hätte im Grunde 2 Ordner zum auslagern, weil diese halt stark frequentiert werden (Downloads & Timeshift Verzeichnis vom TV Programm). Da diese Verzeichnisse sehr stark mit Schreib / Löschvorgangen behaftet sind, war meine Idee diese auszulagern.

MfG

Ich würde mir um das Schreiben auf die SSD gar keine so großen Gedanken machen. Crucial z.B. gibt als Lebensdauer für Schreibzugriffe auf seine m4 SSDs mit 36 TB für das kleinste Modell(64GB) und 72 TB für die größeren(128GB,256GB,512GB) an. Bei 64 GB und 128 GB könnten also alle Chips mindestens 562 Mal beschrieben werden, was eine sehr konservative Angabe zur Lebensdauer der Chips sein dürfte. Damit könnte man die SSD aber immernoch 5 Jahre lang mit 20 bzw. 40 GB pro Tag beschreiben. Auf die M4 gewährt Crucial ein Garantie von drei Jahren. Das dürfte für den durchschnittlichen Betrieb mehr als ausreichend sein.

Wenn du dein Mac OS X neuinstallierst sehe ich es als unerheblich an, ob vorher alles gelöscht wurde oder nicht. Davon merkst du im OS eh nichts.

Ansonsten nimmst du halt den bekannten Weg und kaufst eine schnelle HDD. Ist doch auch nicht verkehrt. :)

Also mit einer M4 gibt es bei dem Mac keine Probleme, ist auch eine Festplatte welche viele Leute hier aus dem Forum verbauen/verbaut haben und total mit zufrieden sind und diese weiterempfehlen.
Es liegt nun an dir ob du ein schnellen Mac Mini haben möchtest oder einen etwas schnelleren durch eine andere HDD.

Wie schauts mit der Samsung 830 aus? Lief im Windows Rechner tadellos, auch beim iMac 2011 27"?

Hab eine Samsung 830 256GB in meinem iMac 27" (2011er).
Ist zusätzlich zu ner normalen HDD eingebaut. Hatte davor eine Crucial M4 128GB und nur Probleme. Die musste 3x ausgetauscht werden aufgrund von def. Sektoren.
Irgendwann hatte der Händler dann erbarmen... seit der Samsung jetzt keine Probleme (bin aber wohl einer der wenigen die solche extremen Probleme mit der m4 hatten...)

Die Samsung rennt ohne Probleme!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh