mac mini 2011 temperaturen

maxhof

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2010
Beiträge
356
hallo,

habe die tage einen gebrauchten mac mini hier im forum gekauft, dank nachgerüstetem fusion drive macht der kleine auch richtig spaß und läuft auch gut.
was mich aber stört, sind temperaturen unter last von bis zu 95grad cpu. natürlich mit entsprechender akustischer kulisse... der kleine lüfter hat schwer zu kämpfen und macht entsprechend krawall. hauptproblem ist das selbst ein paar youtube videos oder ein paar aufwendige webseiten als "last" ausreichen.

hat jemand ähnliche temperaturen am mac mini (meiner ist ein 2,5ghz i5 mit radeon 6630m) und kann das als "normal" bestätigen? oder sollte man die wärmeleitpaste erneuern oder andere schritte in erwägung ziehen? zumal es im sommer in unserer dachwohnung auch gern noch einige grad wärmer werden kann als jetzt...

mein vorheriger rechner stand unter dem schreibtisch, war aber mit intel xeon und 2 grafikkarten auch nicht unbedingt der leieste sein art...
so wie der mini derzeit akustisch unterwegs ist kann man ihn ohne kopfhörer mit musik kaum auf dem schreibtisch betreiben, das kann doch nicht normal sein, oder bin ich da überempfindlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
95 ist nicht normal, ausserdem müsste er butterleise sein.
der hatte bestimmt schon einen weg. wenn neu wlp nicht hilft, wirst du keine freude daran haben.
 
im "leerlauf" bzw mit minimaler last, also beispielsweise itunes mit musik und browser mit 5 tabs offen ist er auch leise, lüfter ist bei ca 1800rpm, temperatur bei ~60-70grad. das er aufgrund des kleinen gehäuses wärmer wird wie ein normaler rechner ist mir natürlich auch klar.

horstimac wie definierst du denn "hat einen weg" mit der erklärung kann ich nichts anfangen... soviel ist an dem kühlsystem des mac mini ja nicht dran, ne heatpipe, bisschen wlp undn lüfter... also viele möglichkeiten da einen weg zu haben seh ich nicht.
 
so wlp ersetzt... siehe da...
mit geöffnetem iphoto, itunes (gibt gerade musik wieder und stellt backup aufs ipad air wieder her), chrome mit 3 tabs, imessage
hab ich eine temperatur an der cpu von 59grad, das sieht doch schon schöner aus!
mal sehen was er unter last macht...
 
finde ich immer noch ziemlich heiß..mein mini ging in normalen betrieb, office, surfen youtube, eigentlich nie über 50 grad, eher so im Bereich 47. Da würde ich nochmal genau nachschauen was das nicht läuft..mein i7 mbp Retina geht kaum über 45 bei genannten Aktivitäten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh