Mac Mini 3.1 (Late 2009) Aufrüstung

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo Leute,

möchte meinen Mac Mini (Late 2009) etwas aufrüsten, derzeit hat er 2x1GB DDR3 RAM und eine 160GB (5400 U/min.) HDD.

Ich möchte auf 2x2GB RAM und eine 250GB (7.200 U/min.) HDD aufrüsten.

Was für eine HDD könnt Ihr empfehlen, die trotz 7.200 U/min. leise ist?

Was den RAM angeht, würde es beim Mini etwas bringen DDR3 1333 statt 1066 zu verwenden?

Mfg
Dr@gonXP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seagate Momentus 7200.4 oder mit 4GB SSD Cache Seagate Momentus XT.

Man kann natürlich auch andere Hersteller nehmen, da scheiden sich die Geister, ich finde Seagate jedoch einen guten Hersteller. Ich habe zur Zeit eine Hitachi drin, die ich doch sehr lahm finde und die ein ziemlich lautes Laufgeräusch hat.

Du solltest bei einer 250er drauf achten, dass es ein Modell mit nur einem Platter (Scheibe) ist, die sind leiser und meistens etwas schneller.

Der 1333 läuft im Mini auch nur mit 1066, da der Takt vom System vorgegeben wird, nicht vom RAM. Du musst nur drauf achten, dass der gewünschte RAM bei 1066MHz ein Timing von CL7 schafft.

Beim Speicher wäre ich vorsichtig. Apple ist da etwas restriktiv.
Theoretisch ist das richtig das das System den Takt vorgibt. Praktisch hat man die wenigstens Probleme, wenn man direkt den richtigen Speicher kauft.

Ich glaube die wirklich großen Probleme gibt es erst bei 2x4GB Kits, aber Du hast natürlich recht, es kann immer was sein. Ich würde beim Neukauf auch auf Nummer Sicher gehen und vorher die Kompatibilität abchecken (z.B. in Bewertungen bei geizhals etc) oder RAM speziell für Mac kaufen. Der G.Skill Mac RAM ist z.B. auch nicht viel teurer als andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh