Mac Mini als HTPC

papa-rene

Semiprofi
wie die überschrift es schon sagt, würde ich mir bei den jetzigen preisen gerne einen mac mini kaufen und ihn als htpc benutzen.

aber ich habe erstmal ein paar fragen zum mac

wie siehts mit aufrüstung (ram hdd cpu) aus?

welches format kann ein mac bei externen hdds lesen?

was für eine soundkarte ist verbaut? ich habe was von einem optischen ausgang gelesen, ist sie 5.1 tauglich oder empfiehlt sich eine externe lösung?

dvd brenner brauche ich nicht noch nicht, aber im rahmen einer möglichen aufrüstung, gehen alle slimline slotin lws?

betrieben wird der mac an einem 42" hd-ready plasma.
aufgaben, dvds und filmesammlung abspielen, inetradio und musiksammlung hören

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ram kannst beim mac mini 4gb einbauen aber der chipsatz unterstützt nur knappe 3,5gb.
obwohl leopard 64bit ist.

externe hdds liest es fat32, ntsf und natürlich das mac eigene format.
die soundkare müsste optisch 5.1 können.
der mac hat nur nen dvi ausgang .. also hdmi mit sound geht nicht.

beim mac hast du keine gpu unterstützung bei der hd wiedergabe.. also brauchst du den core player da es sonst kaum möglich ist 1080p wirklich flüssig darzustellen.
der coreplayer kostet allerdings geld und kann NOCH kein ac3 und untertitel.

die andern player wie quick time können keine multicore auslastung oder nur bedingt.. also wird meist nur ein core benutzt fürn film und der andere core fürn rest.. was für sorgt das selbst bei 720p videos der lüfter mal aufdrehen kann.

hd ist erstmal für mich nicht relevant, weil alles noch sehr teuer ist.
habe mal durchgerechnet, mit blueray-laufwerk und der restlichen hardware, inklusive schönem htpc case bin ich bei über 1000 eus, eindeutig zuviel, der mac kostet knapp die hälfte und ist optisch schöner und vorallem viel kleiner.
ich mag es nich, wenn riesengehäuse unterm plasma stehen. neben der wii passt der mac gut ins gesamtbild.
sound kommt optisch an eine logitech z5400.

der mac kann eh kein blu ray zeug wiedergeben .. ausser halt gerippte sachen.
bei normalen divx videos und dvds läuft das ding aber lautlos.

front row ist ganz nett mit der fernbedienung

mein mac mini ist auf eine 200gb platte aufgerüstet, plus 4gb ram und dem 2ghz prozzi.
das ist also kein problem und mit den nötigen werkzeugen (plastikspachtel) auch ohne fachwerkstatt möglich. anleitungen gibt es zu hauf im netz!

bei mir dient er auch als home theatre und ist per toslink und dvi-hdmi an meinem receiver angeschlossen. dort dann die 5.1 boxen und der 50" plasma. surroundsound läuft klasse.
filme bezieht der mini von der internen platte, als auch von ner externen die an der ape hängt! die funkübertragung des mini habe ich per sonnetkarte auf den n-standard 'gepimped'!

wenn jetzt noch nen vernünftiges plugin von eyetv für frontrow kommt, ist das gerät perfekt! ansonsten habe ich nix auszusetzen und bin froh, das ich den mini in meine mac-familie aufgenommen habe!!!!!!

was hat dich der umbau gekostet? der t5600 sollte für meine zwecke reichen, ram würde ich aufrüsten und ne grössere festplatte, weil 80gb is bissel mau

guck doch mal in ebay da bekommst die aufgerüsteten meist schon für 700€

der mac kostet knapp die hälfte und ist optisch schöner und vorallem viel kleiner.
für das geld gibts aber auch schon die ersten centrino notebooks die problemlos hd material abspielen würden.... viel größer sind die auch nicht. ich wette sogar dass du geräte mit kleinen macken...z.b. pixelfehlern oder bildschirmdefekten, die dich beim einsatz am tv sowieso nicht stören würden, noch deutlich günstiger bekommen würdest.

für das geld gibts aber auch schon die ersten centrino notebooks die problemlos hd material abspielen würden.... viel größer sind die auch nicht. ich wette sogar dass du geräte mit kleinen macken...z.b. pixelfehlern oder bildschirmdefekten, die dich beim einsatz am tv sowieso nicht stören würden, noch deutlich günstiger bekommen würdest.

Das bräuchte dann aber immer noch 3 mal so viel Platz :rolleyes: - ganz zu schweigen vom fehlenden OSX, ausserdem ist beim mini bereits eine Fernbedienung dabei, usw. usf. ... !

LG

Toco :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Centrino Notebook koennte natuerlich auch ein gebrauchtes Macbook der ersten Gen sein ;)

wenn dir aber den mini holst kauf dir gleich noch coolbook dazu (kannst gut 10grad temps unter last sparen was etwa 1000U/min beim lüfter spart) und am besten nen programm um das dvd material(zum gucken) auf die hdd zu rippen. weil mir wär das dvd laufwerk zu laut ^^

so laut finde ich das laufwerk nicht, weil zur zeit nutze ich mein acer ferrari zum dvd gucken.
bei ebay ist ein angebot für 666 eus drine mit ner schönen grossen hdd(320gb) 2gb ram und nen t5600, reicht für meine zwecke

kauf dir lieber den kleinen mini neu und rüste ram und hdd nach. das langt aus und ist preiswerter!
du brauchst ja nach eigener aussage den brenner nicht!

der is neu und ich habe die umbauarbeit nicht und keinen garantieverlust

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh