Mac Mini fernsteuern

HLuxx

Urgestein
Hi,

Ich habe bei der Wochenend-Aktion von Media Markt meiner Mutter einen Mac Mini in der Grundausstattung gekauft. Für 394€ sicherlich ein gutes Geschäft, auch wenn 4 GB RAM nicht die Welt sind.
Wie dem auch sei, Hintergrund für den Kauf war, dass meine Mutter leider körperlich Eingeschränkt ist und nur aus dem Bett arbeiten kann. Da ihr auch der Umgang mit herkömmlichen Eingabe Geräten wie Maus und Tastatur quasi unmöglich ist, sie aber mit der Touch & Sprachsteuerung ihres iPads vergleichsweise gut zurecht kommt fragte ich mich, ob es eventuell eine APP gibt die es ermöglicht einen Mac via eines iPad fern zu steuern. Natürlich hätte ich selber mal in den OSX Store geguckt, nur leider bleibt mir dies in Ermangelung eines Apple Computers leider verwehrt. Wenn jemand eine Idee bzw einen konkreten Vorschlag hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
Lg,

Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine es gibt eine TeamViewer app für das Ipad, so kann Sie den Pc steuern.
Alternativ gab es noch eine 2. App mit quasi den gleichen Funktionen doch leider ist mir der Name entfallen.

Ich würde einfach mal nach "mac fernsteuern via ipad" oder "mac fernsteuern app" suchen bei google. da gibt es sicher noch mehr.

srsly? mit teamviewer&co nen desktop zu steuern ist noch viel fummeliger als mit maus+tastatur. Was will denn deine mama damit machen und wie ist sie eingeschränkt? evtl ist es ja sinniger einfach gleich nur ein ipad zu benutzen...

Geht denn eine Tastatur? Dann vielleicht mit Tastatur und dem Trackpad?

da muss ich grobinger recht geben. Teamviewer ist zwar die einfachste Variante aber damit einen Desktop zu bedienen ist allein schon von der Größe viel zu fummelig. Wenn man dann Körperlich eingeschränkt ist muss das ja noch schlimmer sein. Ein Test ist es allemal wert (kostenlos). Aber evtl ist auch ein Trackpad eine alternative, wenn es Probleme beim halten der Maus gibt?

Hilikus war schneller

Muss es denn überhaupt ein Mac sein?
Klar has tdu ihn jetzt schon, aber los wirst du den ja alle mal wieder,
weil dieses Tablet von Microsoft (Surface, oder wie es sich schimpft) wäre ja ein kompletter PC in Tabletform.
Das hat das Ipad nicht.
So könnte Sie auf dem Tablet alle Hilfen etc einstellen und trotzdem normal arbeiten.

ein Apple TV wäre hier evtl. Sinniger gewesen, wenn es rein darum geht ein Größeres Bild zu bekommen. Du kannst das iPad auf den Tv Streamen wenn du ein Apple TV verwendest.

Gruß

Ja Grobinger, "srsly" es geht nicht via (herkömmlicher) Maus und Tastatur zu arbeiten. Aufgrund einer Muskel Dysfunktion die durch Amyotrophe Lateral Sklerose ausgelöst wird ist sie leider nicht in der Lage, kleine Geräte wie z.B. Maus und Tastatur präzise zu bedienen.

Und ja, es soll ein Mac sein, da meine Mutter sich mit PCs nicht wirklich auseinander setzen möchte. Für sie müssen die Teile einfach nur laufen. Und da sind die Synchronisations Features von Apple unter deren Geräten Gold wert. Das dies generell auch unter Windows klappt ist mir bewusst. Nur leider nicht so spielerisch leicht und oftmals auch nicht so zuverlässig. Und alles was nicht klappt, oder was sie nicht weiß, bleibt dann an mir hängen. Daher habe ich ein gewisses Interesse daran, dass es für sie leicht und intuitiv ist.
Das Surface kommt daher absolut nicht in Frage, da die Oberflächen der Untermenüs für leichte Touch-Bedienung oftmals viel zu klein sind. Abgesehen davon: Der Mac Mini kostet 400 Euro, das iPad ist bereits vorhanden. Ein Surface Pro 3 kostet ab etwa 750 Euro. Und da ich Student bin, muss ich aufs Budget achten, welches in diesem Fall gesprengt wäre.

@DonChulio:
Danke, hatte ich auch erst überlegt. Nur hat dies mehrere Nachteile. Zum einen ist das Apple TV einfach inzwischen sehr veraltet. Zum anderen kann man den Inhalt des iPads nur auf den am Apple TV angeschlossenen größeren Bildschirm spiegeln. Dies ist beim Arbeiten mit der Office App nicht sehr hilfreich, da dann schätzungsweise 50% des Bildschirm Inhaltes von der On-Screen Tastatur eingenommen werden.

Vielleicht nochmal so als Hinweis: Ich suche eine App, die das Ipad quasi zur übergroßen Tastatur/Maus degradiert. Das Bild des Mac Mini soll direkt am Bildschirm ausgegeben werden. Es besteht kein Bedarf daran, dass der Inhalt des Mac Mini auf dem iPad zu sehen ist. Ich weiß das Splashtop sowas früher so eine ähnliche Funktionalität früher mal angeboten hat (Allerdings zwischen iPad und Windows PC). Nur ob dies immer noch klappt kann ich in Ermangelung eine iPads und Macs (der Mini ist noch in der OVP, weil Geschenk) nicht testen. Wenn jemand mal ausprobieren würde ob dies mit der genannten App klappt, wäre das toll.
Der Mac Mini/PC wird einfach gebraucht, da manche Sachen wie Dokumenten Scannen, länger Dokumente verfassen, Bilder von USB Sticks anschauen einfach einen vollwertigen Computer voraussetzen.

PS:@Hilikus: Generell nein. Das ist aber weniger ein Problem. Trackpad ginge und das reicht auch, zum schreiben/tippen hat sie Hilfspersonal. Problem ist eher, dass ich ihr für das iPad extra eine Halterung habe machen lassen (nicht ganz preiswert), und das ich daher gerne das iPad als "Bedienungskonsole" nutzen würde. Ein Trackpad ginge zwar, würde aber halt nochmal starke Zusatzkosten verursachen, die ich gern meiden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Grobinger, "srsly" es geht nicht via (herkömmlicher) Maus und Tastatur zu arbeiten. Aufgrund einer Muskel Dysfunktion die durch Amyotrophe Lateral Sklerose ausgelöst wird ist sie leider nicht in der Lage, kleine Geräte wie z.B. Maus und Tastatur präzise zu bedienen.

eine bildschirmtastatur ist nie so gut zu bedienen wie eine hardwaretastatur. vor allem kann sie ja auch gar nicht so groß sein, bei den 9,7" eines ipads. ich glaube du denkst da in die falsche richtung, gibt doch bestimmt spezielle eingabegeräte für solche einschränkungen.

eine bildschirmtastatur ist nie so gut zu bedienen wie eine hardwaretastatur. vor allem kann sie ja auch gar nicht so groß sein, bei den 9,7" eines ipads. ich glaube du denkst da in die falsche richtung, gibt doch bestimmt spezielle eingabegeräte für solche einschränkungen.

Ich darf mich mal eben selber zitieren: "Trackpad ginge und das reicht auch, zum schreiben/tippen hat sie Hilfspersonal." Das iPad soll nur da sein um hauptsächlich als Trackpad zu dienen und im Ausnahmefall halt auch, um mal eben ein paar Zeilen tippen zu lassen. Für die Haupt Schreibarbeit ist das Personal da, die bekämen so oder so eine Tastatur.

Habe mir jetzt mal Remote von Benzle Inc. runtergeladen. Der Screen wird dadurch zum Touchpad, wie man es vom Mac her kennt. Also ein Finger Mausbewegung, zwei Finger zum Scrollen usw. Am unteren Bildschirmrand sind noch ein paar Tasten eingeblendet ( copy, paste, cut, esc, tab, shift, ctrl, apps, safari, pfeiltasten, usw.) dazu kann man noch die übliche iPad Tastatur einblenden, von der ich gerade aus auch schreibe.
Die kostenlose Version hat Werbung am oberen Bildschirmrand eingeblendet, was in der Pro Version wegfällt. Splashtop gibt es auch, kostet jedoch 5€ sodass ich das gerade nicht testen konnte.

Zum einen ist das Apple TV einfach inzwischen sehr veraltet. Zum anderen kann man den Inhalt des iPads nur auf den am Apple TV angeschlossenen größeren Bildschirm spiegeln. Dies ist beim Arbeiten mit der Office App nicht sehr hilfreich, da dann schätzungsweise 50% des Bildschirm Inhaltes von der On-Screen Tastatur eingenommen werden.

Also dass das ATV alt ist, stimmt zwar, allerdings tut das der Funktion keinen Abbruch. Das funktioniert extrem zuverlässig, Bild und Ton sind immer synchron und geht auch über WiFi Direct mit dem iPad. Ich nutze das täglich.

Viele Apps nutzen einen Split Screen Mode und nicht nur eine einfache Spiegelung. Dann hat man die Tastatur nur auf dem iPad beispielsweise. Nutzt sie denn Word oder welche Office App auf dem iPad? Dann kann ich mal testen, ob es einen vernünftigen Split Screen Mode gibt. Kannst es mir auch via PN schreiben, ich schaue nicht mehr so oft rein ins HWLuxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh