Mac mini Late 2011 Dauerbetrieb?

DonChulio

Urgestein
Guten Tag!

Ich greife mal wieder mein altes Thema auf! Ich möchte mein Kabel heimnetzwerk mit WLAN erweitern. Anstelle eines AirPort Express oder Extreme dachte ich, ich nehme mein HPC als Sender. Nun habe ich mehrere fragen

- lohnt es sich oder zu teuer?
- wie bekomm ich das Gerät lautlos?
- möglich das Gerät mit meinem iPhone über WLAN zum schlummern zu bringen bzw aufzuwecken? (Sprich nur in betrieb wenn ich auch Zuhause bin)

Vorteil hierbei sehe ich das nicht extra benötigte Gerät und die gesparten kosten von 100-150€

MfG

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

irgendwie kann ich aus deinem Text nicht so recht schlau werden, vielleicht auch nur deswegen, weil ich die Gerätschaften (HPC) nicht kenne. Und das nachzuschlagen ist mir zuviel Aufwand. Allerdings habe ich eine Antwort auf deine Überschift(sfrage): Ja, die Mac Mini sind Dauerbetriebsfest. Ich betreibe meine Minis seit drei Gerätegenerationen im Dauerbetrieb, weil sie u.a. als Videorecorder laufen. Dazu hat der (mein) aktuelle Mini eine SSD als Startlaufwerk (128 GB reichen, mehr schadet nicht) und je eine 1TB 2,5" HDD intern und extern dran. Der Geräuschpegel ist "leise", aber immer noch hörbar, weil der Lüfter immer (wenn auch ganz langsam) dreht. Zur Zeit habe ich laut Anzeige 49 Grad C Innentemperatur bei 2015 U/min, was sich aber mit etwas Mut zum Risiko noch senken liesse (smc Fancontrol).

Thomas

Wenn du den Mini unter OSX als WLAN Access Point nutzen willst, dann bedenke aber, dass das WLAN nur WEP verschlüsselt werden kann afaik.
Alleine das ist ein k.o. Kriterium imho.

- lohnt es sich oder zu teuer?
- wie bekomm ich das Gerät lautlos?
- möglich das Gerät mit meinem iPhone über WLAN zum schlummern zu bringen bzw aufzuwecken? (Sprich nur in betrieb wenn ich auch Zuhause bin)
- Nein lohnt sich nicht, da du das Netzwerk nur mit WEP 64 oder 128Bit verschlüsseln kannst.
- SSD rein und schon sollte er im IDL lautlos sein
- Kannst dich mal über WakeonLan erkundigen, wie das ganze genau abläuft kann ich dir aber auch nicht sagen.

...

- SSD rein und schon sollte er im IDL lautlos sein
...

"sollte" schon, ist aber nicht, das der Gehäuselüfter - wenn auch sehr leise - vor sich hinquirllt. Und ja, es ist der Lüfter, weil ich auch eine SSD drin habe und die beiden 2,5"er abschalten ("auswerfen") kann.

Thomas

Gut ich habe einen aktuelle 2012er aber bei diesem hört man wie bei einem MacBook nichts mehr im IDL. (einzige eben dann die HDD wenn sie anläuft)
Der Lüfter dreht entweder nicht oder nur so langsam, dass ich ihn nicht mehr höre.
(so viel anders sollte der von 2011 jetzt nicht sein)

Ok also doch eher Richtung AirPort Express gehen?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh