Mac mini & *.MKV (1080p)

format

Neuling
Hallo zusammen,

versuche mich gerade in das Thema "Mac mini als HTPC" einzulesen.

Ich hab derzeit einen Intel/Win basierenden HTPC und etwa 2TB HD Filme zur Hand. Diese sind .h264 codiert und liegen im MKV Format vor.

Ich würde gerne einen Mac Mini als weiteren HTPC nutzen, möchte aber eben gerne auch HD Filme in 1080p sauber abspielen.

Ist hier wer der das macht und der ein wenig fachsimpeln mag? Dank im Voraus. :hail:

Grüße, olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier, mache ich mit dem kleinen 2009er Modell. Zumeist aber 1080p HD-Trailer in H264. Läuft ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mit Quicktime wird es nicht flüssig laufen, genauso wenig mit VLC Player + diverse Einstellungen, die durchs Netz kursieren.
Erst mit Plex laufen 1080p Filme bei meinem Mac Mini einwandfrei :)

Danke für deine Antwort.

Der Trailer ist dann auch als MKV Datei vorhanden?
Interessant ist nat. noch DTS und alle anderen hochwertigeren Audiformate in diesem Zusammenhang.

VLC kenne ich bisher nur unter Windows. Dort gefällt es mir nicht so gut.
Welche Mac Alternativen gibt es da ggf.?

Thema Toslink: Wie macht ihr das?
http://www.amazon.com/6ft-Toslink-M...1?ie=UTF8&s=electronics&qid=1253604920&sr=1-1 ??

Grüße, olli

Zuletzt bearbeitet:
Die Kino-Trailer von der Apple-Seite in 1080p laufen ohne Probleme mit dem 2009er Modell. Unterscheidet bitte die verschiedenen Mac-mini-Varianten.

Plex ist aber ein guter Tip den man sich mal anschauen sollte.

Die Kinotrailer der Apple-Seite laufen bei meinem 1,83GHz auch ohne Probleme, ganze 1080p Filme ruckeln jedoch stark. Wie gesagt, erst mit Plex läuft es flüssig

Wo bekommt man denn 1080p Filme im Matroska Container her ?? Der iTunes HD Store nutzt doch blos 720p.

Das ist noch ein Frage auf die wir hier nicht weiter eingehen wollen ...

vtl nicht ganz das Thema:

Mit dem Notebook aus meiner Sig möchte ich 720p und 1080p Filme die in .mkv vorliegen auf einem 42XV635D abspielen. Leider stocken die 1080p ab und zu ein bisschen, andere wiederum sehr stark. Zum Abspielen nutze ich den VLCplayer.
Meine Frage(n) nun:

Welche Software würdet ihr empfehlen?
Die Übertragung mit solch einem Kabel http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000ZOXK9Y/ref=ord_cart_shr?_encoding=UTF8&m=AKHCKGKDNMIV4 ?
Was gibt es sonst zu beachten ?

Basti

für deinen einsatzzweck würde ich plex ausprobieren. ist ein hübsches programm.

mfg

Moin,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Zu ner guten HD Material Ausstrahlung gehört nat. auch der Ton.
Bisher kann ich lesen, dass 5.1 möglich ist.

Jetzt mag ich auf dem Holzweg sein, aber kann der Mac mini denn auch DTS über den Audioport mit der Tos-Link Kupplung ausgeben?

Anderes Thema, Blu-Ray.
Hat sich damit mal wer befasst? Ich hab hier einen Beitrag gefunden. Scheinbar kann man recht simpel ein entsprechendes Laufwerk nachrüsten.
http://www.bluray-disc.de/blulife/blog/tanqueray/3210-apple-mac-mini-und-bluray-teil-1-die-technik

Grüße, olli

Ein Blu-Ray Laufwerk in den Mac Mini einzubauen halte ich ehrlich gesagt für völlig sinnfrei, da es immer noch keine Abspielmöglichkeit unter MAC OS gibt. Das hieße Du musst Dir noch Windows besorgen und eine geeignete Software, da kommst Du dann teurer als wenn Du Dir einen externen Blu-Ray Player holst. Davon mal ganz abgesehen musst Du extra jedesmal in Windows booten, um Blu-Ray zu gucken.
Nicht alle Sachen die technisch möglich sind, sind auch erstrebenswert.

bei mir ist plex auch die einzige möglichkeit, 1080p filme flüssig abspielen zu können.
damit gehts aber dann einwandfrei.

Kann es sein das man mit Plex z.B. Hulu nicht einrichten kann? Bei mir kommt immer eine Netzwerk Fehlermeldung, wenn ich bei Videos ne neue Quelle hinzufügen will.
Kann da jemand helfen?

habe mir auch plex organisiert, nur wie bediene ich es am besten? Muss ja alles mit Pfeiltasten etc. ablaufen!

Basti

plex ist mir einfach nicht komfortabel genug, ich nehme immer noch den vlc. ihr könnt auch hier etwas schrauben, so dass 1080p MKVs flüssig laufen:

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

plex macht übrigens nichts anderes als einige frames zu skippen, und genau das bewirkt auch diese vlc player einstellung hier ...

gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh