[Kaufberatung] Mac mini oder imac?

Dj3K

Enthusiast
Hi,

ich hoffe, ich habe keinen Sammelthread übersehen ...

Als langjähriger Apple Gegner habe ich doch ein relativ teures Experiment gestartet und habe mir vor gut 2 Wochen ein Macbook Pro 13,3" zugelegt.
Was soll ich sagen? Ich bin hell auf begeistert.
OSX läuft und es macht einfach Spaß damit zu arbeiten.

Nun überlege ich meinen Windows 8.1 Desktop Rechner gegen einen Mac zu tauschen.
Nur was?
Meine Anforderungen:
- Fotobearbeitung mit Lightroom 5 und Photoshop
- Office Anwendungen, meine Dokumente habe ich natürlich alle mit MS Office erstellt. Aber Pages usw. kommen damit ja auch klar
- Diablo 3 und Starcraft 2. Wenn ich am PC zocke, dann nur Blizzard Spiele. Rest ist die Konsole da.
- 2. Monitor.
--> MAC mini -> 2 Dell u2412m
--> imac -> zusätzlich einen u2412m

Was ist könnt ihr empfehlen und in welcher Konfiguration? Beim Imac würde ich vermutlich das fusion drive einbauen lassen. Ansonsten eher keine Ahnung.
Mac Mini für D3 und co. geeignet?
Wie lange werden Macs OSX technisch unterstützt? 4 Jahre, 5 Jahre?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum brauchste nen Stand Alone rechner ? der Mac Mini hat doch gar net mehr leistung eher weniger je nach dem welche MBP du dir gekauft hast

Warum brauchste nen Stand Alone rechner ? der Mac Mini hat doch gar net mehr leistung eher weniger je nach dem welche MBP du dir gekauft hast

13" pro--->Dualcore

aktueller mini hat nur die hd4000, also für Diablo 3 eher nix. ob 6-700€ aufpreis für D3 okay sind muss du wohl mit dir selbst ausmachen.

Wenn du es nicht eilig hast, würde ich noch warten. Der Mac mini ist eigentlich ein feines Gerät aber leider auf dem technischen Stand von 2012.

Der große iMac mit dedizierter Grafikkarte ist echt schnell. Da hast du aber den spiegelnden Bildschirm.
Ich spiele (leider) überhaupt nicht aber mini hat nur die HD 4000 und den iMac kannst du mit der GTX 780M bestellen. Das sollte für Diabolo ausreichen.

Apple schenidet gerne mal alte Zöpfe Abe aber mit den 4-5 Jahren Unterstützung kommst du locker hin. Eher etwas länger.

Aber grundsätzlich kann man sich denk ich die frage schon stellen ob nicht einfach ein dock fürs macbook sinnvoller wäre. soooo viel cpu performance braucht photoshop jetzt auch nicht. vor allem wenn du das nicht hauptberuflich treibst...

Ja nächste Woche ist ja das Apple Event.
Eilig habe ich es nicht.

Viele Alternativen hat man bei Apple ja nicht unbedingt.
Entweder imac mit integriertem Display, welches spiegelt oder ein wenig an Leistung einbüßen und den Mac Mini nutzen.
MM ist in ähnlicher Konfig 200 eur günstiger als der Mittelpreisige imac.
Oder extrem übertrieben und auf Mac Pro gehen, was in meinem Fall aber total überdimensioniert wäre.

Bin dann mal auf den 9.9. gespannt, was dort angekündigt wird.

Ich möchte mein Macbook Pro (version mit 256gig SSD und 8 gig Speicher) mobil nutzen und nicht ständig Display anflanschen, Strom usw.

- - - Updated - - -

Aber grundsätzlich kann man sich denk ich die frage schon stellen ob nicht einfach ein dock fürs macbook sinnvoller wäre. soooo viel cpu performance braucht photoshop jetzt auch nicht. vor allem wenn du das nicht hauptberuflich treibst...

Was für ein Dock? Habe hier bisher noch nichts gesehen.
Vll ist das ja echt eine Alternative.

von Belkin Elgato und Matrox gibts auch TB Dock´s einfach mal bei amazon mal suchen

Jo danke. Werde das mal in Betracht ziehen.
Allemal erst mal günstiger :d

Ist echt nur ne Geschmacksache. Ich finde den aktuellen iMac besser, da technisch auf dem neueren Stand und das Display im iMac ist einfach nur sehr hochwertig.

Was hat man an dem Belkin aus zu setzen ? das Matrox Teil soll ja net so gut abschneiden

Am Belkin ist USB 3 nicht besonders schnell und ein iPad kann man auch nicht über USB aufladen. Immerhin hat es Firewire 800 (Wenn man es braucht)

Da ich meinen PC nun Platt gemacht habe, arbeite ich ausschließlich mit meinem MBP mit 2 an gestöpselten Dell U2412m über Displayport an Minidisplayport Adapter an den 2 Thunderbolt Anschlüssen.
Dock möchte ich nicht nutzen, da ich die bisherigen Docks nicht so toll finde.

Ich finde die Schrift auf den Dells sehr matschig/Pixelig. Sei es im Chrome, Finder oder sonst wo.
Es sieht nicht so schön aus, wie auf dem Display des MBP.
ClearType fehlt mir hier. Gibts hier was bei Mac?

Ansonsten werde ich zusätzlich einen Mac Mini oder imac anschaffen.
Ich warte heute nur die Apple Veranstaltung ab und schaue, ob ein neuer Mac Mini mit dedizierter D3 fähiger Grafikarte angekündigt wird ;)
Wenn ich das Pixelige Schrift"problem" nicht hinbekomme, dann wird es vermutlich auch am Mac Mini so sein.
Dann tendiere ich doch schon eher zum imac und als 2. Monitor den Dell für meine Bildbearbeitung...
Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Gedankengang zu meinem Text hier ;)

War wohl nichts mit mac mini 2...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich glaube kaum dass es einen Mac Mini mit dedizierter Grafikkarte geben wird ...

da wirst du um einen iMac wohl nicht drumrumkommen wenns denn n Mac sein soll.

Ich persönlich würde bei deinen Anforderungen eher ein MacBook Pro 15" mit der NVIDIA Karte und einem weiteren Monitor kaufen. Wenns sein muss gerne das TB-Display.
Dazu dann entweder eine dieser Dockingstations oder einen Portreplicator mit Thunderbolt und du hättest was stationäres und was portables.

Über den Preis dürfen wir natürlich nicht sprechen dann ^^

Habe mir inzwischen einen imac 21,5" geholt mit gtx750m.
Habe als 2. Monitor meinen Dell u2412m drangedübelt und das passt.

Bin aktuell sehr zufrieden.

Hauptache du bist zufrieden :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh