Mac Mini Server 2011 - Was damit anfangen?!

mrcs

Enthusiast
Servus :-)

Ich habe sehr günstig besagtes System bekommen.

i7 2Ghz - 8GiB Ram - 2x750GiB HDD

Allerdings weiß ich gerade gar nicht so recht, was ich damit anfangen soll, da wir mittlerweile keinerlei Apple Geräte mehr besitzen.

Hatte überlegt diesen ggf als LinuxDesktop zu nutzen - da würde mich die durchschnittliche Leistungsaufnahme interessieren.

Oder aber als Minecraftserver, was ja kein Problem sein sollte.

Eine weitere Option wäre natürlich ein Verkauf, da habe ich allerdings keinerlei Vorstellungen von einem Preis.

Wie machst sich solch ein Apfel denn ggf als Linux HTPC mit Konsolen Emu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du so nix damit anfangen kannst, verkauf das Ding, wenn der noch in gutem Zustand ist kommen da ~600€+ rum.

Um das ganze mit nicht-macOS zu nutzen kommst du einfach besser mit dem Verkaufswert ein entsprechendes System zu kaufen/bauen, bei Apple zahlst du eben MacOS und das Apfellogo mit.

Das klingt mir nach einem Sandy Bridge i7, die gehen um die 1000€ noch weg.

Oh da sind die Preise im letzten Jahr aber gesunken.
Da muss ich wohl mal schauen, dass ich einen leeren finde.

Danke

[...] Wie machst sich solch ein Apfel denn ggf als Linux HTPC mit Konsolen Emu?

Unter Linux hab ich Konsolenemulatoren noch nie benutzt. Auf meinem Macbook von Anfang 2015 läuft OpenEmu mit den "alten" Konsolen (NES, SNES, N64, PS1) einwandfrei.
Andererseits könntest du auch ne private Cloud oder ein NAS draus machen.
Oder du installierst Plex und nutzt ihn als HTPC. Funktioniert auch gut, weil der Mac Mini von der Hardware dafür natürlich völlig op is :d.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh