Ich schreibe hier mal weiter, auch wenn es nicht mehr um den Monitor geht. Da muss ich noch bis heute Nachmittag warten, um das Kabel zu testen. Aber ich habe die Zeit bis jetzt genutzt, um herumzuprobieren und mich mit macOS anzufreunden. Dabei sind dann zwei Fragen aufgetreten, die ich bis jetzt nicht durch die Google suche, lösen könnte. Außerdem ist mir der "krasse" Stromverbrauch aufgefallen. So dass ich den Vormittag damit verbracht habe, das Ganze ein wenig mit meinem Windows Desktop zu vergleichen. Ich wollte eigentlich den Mac mini mit 16GB Ram und 512GB SSD kaufen. Aber beim Querlesen im Internet wurde auf den meisten Seiten davon abgeraten jetzt noch einen Mini zu kaufen. Angeblich sollen Ende des Jahres neue Modelle mit M4 CPUs kommen. Ich hatte erst Abstand genommen, wollte dann aber doch nicht warten. Schließlich weiß ich doch nicht, ob mir das OS überhaupt gefallen würde... also war meine Idee jetzt, einfach das kleinste Model kaufen. Damit herumprobieren und wenn es mir gefällt, kann ich das Ende des Jahres verkaufen und dann das neue Kaufen. Bei Apple gehen die gebrauchten Sachen meistens zu guten Preisen weg...
Nun aber erstmal die zwei Fragen die ich bis jetzt nicht lösen konnte. Nach jedem Booten muss ich die Tastatur "neu" einrichten, weil er sie nicht erkennt. Kann das nicht irgenwie gespeichert werden? Das jedes Mal neu zu machen ist ein wenig nervig. Ich nutze eine Corsair K100 Air und wenn sie dann eingerichtet ist, funktioniert auch alles. Inklusive der Sondertasten für Laut/Leiser Pause etc... Aber es hält nur bis zum reboot. Danach muss ich erst wieder neu einrichten...
Zweite Frage, die FPS-Anzeige in Steam geht nicht. Ich habe im Internet viele Beiträge dazu gefunden. Aber nirgends stand eine Lösung dabei. Vielleicht kennt hier zufällig jemand die Lösung.
Dann mal meine Strommessungen, durchgeführt mit der Eve Energy Steckdose. Außerdem wurde immer Computer, Monitor im HDR-Modus und Lautsprecher gemessen.
Der Windows PC hat ein I7-12700 der nach Intelvorgaben läuft. Außerdem steckt eine RTX 4090 zum Rendern drin...
Idle ohne irgendwas... 185 Watt
Idle mit Edge und meiner YouTube Playlist am Laufen... 190 - 220 Watt. Die Playlist läuft im Grunde immer, wenn der Rechner an ist.
Dann Farm Together 2 im Fenstermodus plus mein Edge mit der YouTube Playlist. 120HZ Grafik auf Ultra, 350 - 435 Watt
Zur besseren Vergleichbarkeit miit dem Mini dann noch einmal das gleiche, nur mit 60HZ und die Grafik auf Mittel. 210 - 230 Watt
Videoencodieren in H265 mit der RTX 4090 305 - 325 Watt. Dauer 1:11 Minuten
Das gleiche nur mit der CPU 280 Watt. Dauer 8:10 Minuten
Dann der kleinste Mac Mini mit M2
Idle ohne irgedwas... 75 Watt
Idle mit Edge und der YouTube Playlist, 77 Watt
Dann Farm Together 2 im Fenstermodus plus Edge mit der YouTube Playlist, läuft auf 60HZ und die Grafik auf Mittel. Mehr schafft der Mini nicht... 94-95 Watt
Videoencodieren GPU, 95 - 97 Watt. Dauer 2:30 Minuten
Das gleiche mit der CPU, 100 Watt. Dauer 10:34 Minuten
Der Stromverbrauch ist schon richtig faszinierend
Ansonsten gefällt mir das Gerät bis jetzt sehr gut. Nur das mit der Auflösung hatte mich viel Zeit gekostet, weil ich es anfangs nicht verstanden habe. Die Erklärung Seitens Apple ist etwas unverständlich. Aber ich nutze nun native 4k und habe die Menüs einfach ein bisschen größer eingestellt über die Bedienungshilfe. Dieser eingestellte Standard gefällt mir überhaupt nicht. Ich kaufe doch kein 4K Monitor, um dann so wenig draufzubekommen. Nativ ist besser, nur ohne extra Einstellungen zu klein. Hat mich ein wenig Internetrecherche gekostet. Nun bin ich aber zufrieden damit.
Die Leiste unten finde ich genial, JDownloader, Handbrake und co zeigen dort Informationen an. Das ist echt praktisch, weil ich direkt sehen kann, wie lange es noch dauert bzw. wo er grade ist.
Und bis jetzt bin ich mit den 8GB Ram auch hingekommen. Selbst gestern als ich gespielt, YouTube Playlist und dann noch Sachen heruntergeladen und installiert hatte, hat nichts geruckelt. Und ich habe alles gleichzeitig erledigt
Was ich die Tage noch probieren möchte, mein Render Programm soll es seit neustem auch für macOS geben, dass würde ich gerne mal ausprobieren. Auch wenn ich mir da eher nicht so viel erhoffe. Gegen die RTX 4090 wird er wohl nicht ankommen... aber Testen mag ich trotzdem
Und nun warte ich auf den Amazon Lieferdienst, damit er mir die Kabel bringt...