Mac Mini - Videoschnitttauglich? Neuer Mini im Kommen?

F

Fragchicken

Guest
Huhu,

ich möchte mich bis zum Sommer von meinem Windows-Gerät verabschieden, es geht mir gehörig auf den Zeiger, dass alle Minuten irgendwas nicht läuft, stürzt oder die Kiste saulahm wird...

Liebäugeln tu' ich schon sehr lange mit dem kleinen Mini. Platzsparend, Funktional und edles Design. Mich interessiert hauptsächlich, ob der Mini auch Videoschnitttauglich ist. In Verbindung mit FinalCut? Sind HDready-Videos (z.b. von einer Digitalkamera ala D90) lauffähig?

Und noch etwas: habe gelesen, dass der Mini mit einem Ramupgrade auf 4Gb spitze laufen soll (die aktuellen mit C2D T5600). Gibt es da eine empfehlenswerte Marke, zwecks Kompatibilität?

grüße fC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ob damit der Videoschnitt Spaß macht, würde ich mal stark bezweifeln, zumal wenn es um HD-Inhalte geht. Aber da kann dir sicher jemand anderes mehr zu sagen.

Ob und wann in einer neuer Mac mini kommt, kann niemand genau sagen. Gerüchte dazu geistern seit einiger Zeit durch das Internet.

Ich habe auch einige Gerüchte gelesen, und zwar, dass es vielleicht einen Atom-CPu bekommen soll. Das wäre aber echt sinnlos, dann wäre der Mini nur noch ein Taschenrechner, die Atom-Prozessoren leisten nicht wirklich etwas.

Einfach mal abwarten. :-/ Mir würde ein bezahlbarer mini, mit einer gescheiten Grafiklösung, gutem Prozessor (so wie der T5600) und 2Gb Ram locker reichen. Warten wirs mal ab.

das mit der atom cpu hab ich auch schon gelesen.
ich hoffs ja nicht.. ohne bluray laufwerk wär das ding netmal als htpc sinnvoll..
gescheite soundkarte kann man auch net rein bauen...

Bluray muss er nicht mal haben, einfaches Superdrive reicht.

Selbst wenn der Mac mini ein Blu-Ray Laufwerk hätte, würde ihm das ja nichts nützen, zumindest nicht zur Wiedergabe von Filmen. Dazu müsste Mac OS erst einmal angepasst werden.

Alternative, voll konfigurierbar (auch mit BD): http://www.dell.de/hybrid

Was ist das denn für eine Alternative? Ich kaufe einen Mac um vom lästigen Windows wegzukommen und ne Alternative soll ein Windows-PC sein. :fresse: :stupid:

Na warten wirs einfach mal ab. Seh es schon kommen, wird doch nen iMac. :d
Bluray braucht doch keiner, die sollen sich aufs wesentliche beschränken - gute Hardware und Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt wirklich abzuwarten, was mit dem Mac mini passiert. Überlege schon seit geraumer Zeit mir auch so einen kurzen zuzulegen. Allerdings wäre das mit nem kleinen Atom das absolute K.O-Kriterium.

Was ist das denn für eine Alternative? Ich kaufe einen Mac um vom lästigen Windows wegzukommen und ne Alternative soll ein Windows-PC sein. :fresse: :stupid:
Die Kriterien "klein" und "power" werden eher erfüllt als vom MacMini...allerdings IMHO: Jedes Gerät mit 2,5"-HDD das für Videoschnitt eingesetzt werden soll scheitert an der HDD-Performance. Da isses fast schon egal ob du zum Mac gehst oder bei Windows bleibst.

@DelSol: Klar, man kann videoschnitt nur mit Mac betreiben, ganz vergessen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kriterien "klein" und "power" werden eher erfüllt als vom MacMini...allerdings IMHO: Jedes Gerät mit 2,5"-HDD das für Videoschnitt eingesetzt werden soll scheitert an der HDD-Performance. Da isses fast schon egal ob du zum Mac gehst oder bei Windows bleibst.

@DelSol: Klar, man kann videoschnitt nur mit Mac betreiben, ganz vergessen :fresse:

Nur weil der mini klein ist will er doch nicht wechseln, sondern weil er den Windowsuntersatz nicht mehr leiden mag. Ob die Gründe dafür von dir nachvollzogen werden kann sei jetzt einfach mal dahingestellt.

Damit, dass der Mac mini nicht umbedingt die ideale Architektur dafür bietet hast du allerdings Recht. Gerade die 2.5 Zoll HDDs sind da nen ziemlicher Flaschenhals.

also nen Mac Mini für Videoschnitt ist eigendlich nicht wirklich brauchbar, auch mit 4 GB Ram. Du solltest mindestens über einen mittleren iMac nachdenken, bzw wenns mobil sein sollte über ein Macbook. Also mit der Leistung des Mac Mini wirst du schnell an Grenzen stoßen und nicht nur bei HD Inhalte.

Habe schon einige Videos mitm Mini bearbeitet, allerdings nur mit iMovie und iDVD. Für FinalCut hatte ich noch keine Ambitionen, geschweige denn Geld.

Habe noch den CoreDuo mit 1,66Ghz, 2GB RAM und 5400er Platte. Kommt schon stellenweise an seine Grenzen. unter anderem beim Videobearbeiten und bei Google-SketchUp bei größeren Projekten. Illustrator und Photoshop gehen hingegen ganz zufriedenstellend find ich.

4GB RAM im Mini ist schon Glückssache, obs funzt.

Hoffe es kommt bald was neues mit dem 9400er, aber ohne Atom.

mfg Christian

Ein Mini wäre ohne weiteres mit 4 oder gar bis zu 8GB, 2,4 Duo und 320HDD, technisch möglich gewesen. Was Apple da jetzt treiben will (wenn es so ist) spricht absolut gegen das Kundeninteresse und wer sich im Netz mal herumgelesen hat kann das bestätigen. Für mich ist das Kundenverarscherei was die da teilweise abziehen und als superneu bezeichnen + für viel Asche verdonnern. Das sehen so langsam sogar einige der eingeschworenen Fans so. Leider ist OSX für mich nicht mehr wegzudenken...

ich find den mini geil. und videoschnitt ging auch damit.

Naja, ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich für ein Macbook entschieden. :-) damit bin ich auch mobil und frisst nicht soviel Strom. Tasta, Maus und TFT dran und es passt. :) Leistung bieten die ja genug, Ramupgrade kostet auch nur paar Euros und das sogar bis zu 8GB! o_O HART.

War da nicht was von wegen in den neuen MacBooks (non Pro) laufen nur theoretisch 8 GB?

Praktisch waren die nie stabil mit 8GB wegen den 2*4 oder sowas

Ne ich glaube die wurden doch auch nie voll erkannt. Das waren dann "nur" 6 GB und richtig stabil war das auch nur bei bestimmten Modulen.

Könnt ihr eigentlich eine Ram-Empfehlung fürs Macbook empfehlen? Ich habe mal grob drübergeschaut und OCZ entdeckt.Ein Kollege meinte, hauptsache Markenspeicher. Rest wäre egal.

Inwieweit stimmt diese Aussage?

Ich hab 4 GB Corsair-Speicher drin und bin auch zufrieden. Läuft stabil und war preislich in Ordnung.

Naja, ich habe mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich für ein Macbook entschieden. :-) damit bin ich auch mobil und frisst nicht soviel Strom. Tasta, Maus und TFT dran und es passt. :) Leistung bieten die ja genug, Ramupgrade kostet auch nur paar Euros und das sogar bis zu 8GB! o_O HART.

Die 8GB sind ned problemlos. Aber auf jeden Fall die bessere Wahl :) Notfalls hängst da ne RAID-NAS ans Gbit-Ethernet.

Ich denke, für meine Anwendungszwecke (Photoshop, Lightroom und ein wenig Webdesign) reichen auch 4Gb locker aus. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh