MAC Mini - was kann ich an Leistung rausholen?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe nen MAC mini geschenkt bekommen.
Aktuell ist MAC OSX 10.4.2 installiert.

Es ist laut Verpackung das 1.25GHz Modell, mit 512MB Ram.

Zuerst dachte ich, das ich das Teil mit diesen Spezifikationen in den Müll werfen kann, aber ich hab bemerkt, dass die Arbeitsgeschwindigkeit durchaus reicht, um als Ersatzgerät zu fungieren.

Nun frage ich mich aber, was ich aus dem Teil rausholen kann.
Ich hab gelesen man kann diese Teile Overclocken, indem man Jumper verändert. (denke durch Löten?) Eine konkrete Anleitung habe ich aber nicht gefunden, ist da was mit Löten zu erreichen?
Mit 1,5GHz soll das Gerät problemlos funktionieren.

Außerdem habe ich Daheim ein paar alte RAM Bausteine liegen, mit 1GB. (aus nen alten Aldi Rechner). Denkt ihr, dass die Dinger auch in das Gerät passen?

Achja, die wichtigste Frage:
Gibt es ein Systemupdate für das Ding? Ich kenn mich nicht aus mit der Updatepolitik von Apple, aber kann ich auf dem Gerät die neueste OSX Version installieren? (10.9.2?)
Ich betreibe das System in 1920x1080, und meine das einige Designelemente nicht auf die Auflösung abgestimmt sind. Außerdem erhoffe ich mir nen kleinen Geschwindigkeitsboost.

Achja und wie gut ist Safari? Hab kurz bisschen damit gearbeitet, ging eigentlich recht flott.
Allerdings hatte ich bei einigen Seiten (bei Wikipedia) seltsame Textanzeigefehler (überlappende Texte...)

Also, was könnt ihr mir empfehlen um das Maximum aus dem Ding rauszuholen, um den ein oder anderen Stream/DVD/Musik/ abzuspielen, oder aber auch um die Surfgeschwindigkeit zu verbessern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast einen Mac Mini mit einer G4 CPU, was schon ziemlich ziemlich altbacken ist. Maximal 10.5.x wirst du installieren können und selbst das bringt dir wenig, da du dann immer auf der Suche nach PPC Software sein musst. Alle Programme der letzten (geschätzen) 3-4 Jahre kannst du nicht installieren.
Surfen wäre mir mit so "alter" Software ein zu großes Sicherheitsrisiko. Musik abspielen wird wahrscheinlich noch reichen, aber alle neuen Features, wie z.B. von iTunes, wirst du nicht nutzen können. Auch kannst du aktuelle iPods/iPads/iPhones synchronisieren können.

Du hast einen Mac Mini mit einer G4 CPU, was schon ziemlich ziemlich altbacken ist. Maximal 10.5.x wirst du installieren können und selbst das bringt dir wenig, da du dann immer auf der Suche nach PPC Software sein musst. Alle Programme der letzten (geschätzen) 3-4 Jahre kannst du nicht installieren.
Surfen wäre mir mit so "alter" Software ein zu großes Sicherheitsrisiko. Musik abspielen wird wahrscheinlich noch reichen, aber alle neuen Features, wie z.B. von iTunes, wirst du nicht nutzen können. Auch kannst du aktuelle iPods/iPads/iPhones synchronisieren können.

Wie kann ich dieses "Sicherheitsrisiko" minimieren?

Achja, wüsstest du womöglich wo Infos über das Übertakten zu finden sind? Würde sich das Lohnen?
Das Ding wird ohnehin nicht mehr viel Wert sein. Wenn es dem Hitzetod erliegt, ises auch nicht schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
Das Sicherheitsrisiko wird wohl nicht gering sein, da keine aktuelle Software mehr für diese Plattform produsiert wird und es auch eine System- oder Sicherheitupdates gibt.
Onlinebanking u.ä. würde ich nicht damit machen!

Vom übertackten der CPUs von damals habe ich keine Ahnung, wäre mir auch neu dass das gehen würde :)

Vom übertackten der CPUs von damals habe ich keine Ahnung, wäre mir auch neu dass das gehen würde :)

Ok nun gut, aber Online Banking und ähnliches hab ich nicht im Sinn. Gibt es auch gute 3rd Party Browser für mein System?

Und achja, hab hier ne OC Anleitung gefunden, erfordert aber sehr feines Lötwerkzeug und scheint nicht so einfach zu sein.
http://www.youtube.com/watch?v=ZSSsUvmky1A

Was hattest du denn mit dem Mac vor?

Was hattest du denn mit dem Mac vor?

Die Frage sollte wohl eher sein, was ich damit vorhaben werde ;)

Naja, wie oben beschrieben, als Ersatzcomputer, und um vielleicht die ein oder andere Anwendung zu starten, die nur auf OSX läuft.
Vielleicht kann ich die Kiste auch verscherbeln, da ises sicher ein gutes Argument dass ich die Kiste "getunt" habe. Immerhin hab ich auch noch Originalkarton (sogar mit Styroporeinlagen), alle CDs, Broschüren und Gebrauchsanweisungen. (Das Teil war fast nie in Verwendung)

Ist dafür aber auch fast nichts wert.
Mal überlegt ein Linux drauf zu machen?

Das könnte ja "noch" angenehm laufen und da mit kannst du alles machen!?

Also "tunen" ist da kein gutes Argument. Ich bezahle doch keine 100€ für einen Mac, wo ein Laie rumgelötet hat und Null Ahnung hat.

Also "tunen" ist da kein gutes Argument. Ich bezahle doch keine 100€ für einen Mac, wo ein Laie rumgelötet hat und Null Ahnung hat.
+1

Bau dir mehr Arbeitsspeicher rein und vllt ne SSD und erzähl deinen Kollegen du hättest wie wild rumgelötet und getuned.

Das könnte ja "noch" angenehm laufen und da mit kannst du alles machen!?

Läuft eigentlich ganz angenehm, ehrlich.

Denkst du, jemand bezahlt noch 100€ (mit OVP und anderem Zeug?) Ohne Löten...

Und "Null Ahnung" hab ich auch nicht, hab Löttechnisch schon so einiges vollbracht ;)

Achja und zum RAM, brauch ich da nen speziellen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, streng genommen ist die CPU gemessen an heutigen Standards so ineffizient, dass das Ding kaum die Stromkosten wert ist die es erzeugt. Da du nicht mal einen aktuellen Browser installieren kannst taugt er eigentlich auch nicht als einfache Webbrowsing-Maschine fürs Wohnzimmer.. Eventuell kriegt man von Liebhabern bei Ebay noch ein bisschen Geld, effektiven Nutzen sehe ich wenig. Afaik hat ein aktuelles iPad schon etwa die doppelte Leistung oder mehr, wenn man von den reinen GFLOPS ausgeht.

Ich wüsste nicht wieso das ein Sicherheitsrisiko darstellen sollte. Erstens gibt es durchaus aktuelle Browser (TenFourFox) und zweitens wird der Schadcode wohl keine Schadsoftware mehr PPC kompatibel programmiert ;)

Das Ding ist halt schnarchlahm bei modernen Webseiten.

SSD wird schwierig, da der Mini noch IDE hat.
RAM kannst du etwas mehr aufrüsten. Von 10.5 würde ich Abstand nehmen. Läuft der G4 mit 10.4 noch ganz passabel, geht bei 10.5 gar nix mehr.

Warum ein schlankes PPC Linux Derivat raussuchen? Das sollte noch am performantesten laufen und mehr kompatible Software sollte es auch geben.

P.S. Und bevor du ihn in die Tonne trittst, schreib mir doch eine PM :)

Ich wüsste nicht wieso das ein Sicherheitsrisiko darstellen sollte. Erstens gibt es durchaus aktuelle Browser (TenFourFox) und zweitens wird der Schadcode wohl keine Schadsoftware mehr PPC kompatibel programmiert ;)

Das Ding ist halt schnarchlahm bei modernen Webseiten.

SSD wird schwierig, da der Mini noch IDE hat.
RAM kannst du etwas mehr aufrüsten. Von 10.5 würde ich Abstand nehmen. Läuft der G4 mit 10.4 noch ganz passabel, geht bei 10.5 gar nix mehr.

Warum ein schlankes PPC Linux Derivat raussuchen? Das sollte noch am performantesten laufen und mehr kompatible Software sollte es auch geben.

P.S. Und bevor du ihn in die Tonne trittst, schreib mir doch eine PM :)

Nun gut, er steht jetzt ganz schick auf meinem Schreibtisch. Durch das zeitlose Design wirkt das Ding so, als hätte ich es Gestern gekauft ;)
Mehr als eine blender-Aufgabe hat das Gerät dann wohl nicht mehr. Hab nach ein paar Stunden Gebrauch feststellen müssen, das surfen damit größtenteils echt anstrengend ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh