MAC Mini - was kann ich an Leistung rausholen?

gogoAustria

Enthusiast
Ich habe nen MAC mini geschenkt bekommen.
Aktuell ist MAC OSX 10.4.2 installiert.

Es ist laut Verpackung das 1.25GHz Modell, mit 512MB Ram.

Zuerst dachte ich, das ich das Teil mit diesen Spezifikationen in den Müll werfen kann, aber ich hab bemerkt, dass die Arbeitsgeschwindigkeit durchaus reicht, um als Ersatzgerät zu fungieren.

Nun frage ich mich aber, was ich aus dem Teil rausholen kann.
Ich hab gelesen man kann diese Teile Overclocken, indem man Jumper verändert. (denke durch Löten?) Eine konkrete Anleitung habe ich aber nicht gefunden, ist da was mit Löten zu erreichen?
Mit 1,5GHz soll das Gerät problemlos funktionieren.

Außerdem habe ich Daheim ein paar alte RAM Bausteine liegen, mit 1GB. (aus nen alten Aldi Rechner). Denkt ihr, dass die Dinger auch in das Gerät passen?

Achja, die wichtigste Frage:
Gibt es ein Systemupdate für das Ding? Ich kenn mich nicht aus mit der Updatepolitik von Apple, aber kann ich auf dem Gerät die neueste OSX Version installieren? (10.9.2?)
Ich betreibe das System in 1920x1080, und meine das einige Designelemente nicht auf die Auflösung abgestimmt sind. Außerdem erhoffe ich mir nen kleinen Geschwindigkeitsboost.

Achja und wie gut ist Safari? Hab kurz bisschen damit gearbeitet, ging eigentlich recht flott.
Allerdings hatte ich bei einigen Seiten (bei Wikipedia) seltsame Textanzeigefehler (überlappende Texte...)

Also, was könnt ihr mir empfehlen um das Maximum aus dem Ding rauszuholen, um den ein oder anderen Stream/DVD/Musik/ abzuspielen, oder aber auch um die Surfgeschwindigkeit zu verbessern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.