Mac neu aufsetzten?

paulinchen

Neuling
Hallo alle zusammen,

ich würde gerne mein MacBook aus diversen Gründen komplett neu aufsetzen (quasi in den "Werkszustand") bringen.
Auf was muss ich denn achten? Ja klar, meine wichtigen Daten die ich behalten will, speichere ich auf meiner externen HD.
Gekaufte Software besitze ich nicht die ich irgendwie sichern müsste. (Außer Lion.. das ist aber denke ich auf meiner AppleID gespeichert?)

Hoffe mir kann jemand Tipps geben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es eigentlich nicht viel zu bedenken. Du kannst entweder mit TimeMachine gleich Deine ganzen Sachen sichern und später wiedereinspielen (was sehr komfortabel ist, aber vielleicht auch 1 oder 2 unnötige Sachen mit überträgt) oder Du machst es einzeln.

Das Neuaufspielen ist ja meist mit der Formatierung der Festplatte verbunden. Hast Du eine Lion DVD bzw. Lion auf einem USB Stick ?

Ich würde ein TimeMachine Backup machen, da kannste alles auf einmal speichern.

Wenn du Angst hast, dass unnötige Sachen wieder mit aufgespielt werden, was zu 99% der Fall ist da TimeMachine ALLES speichert, Einstellungen etc, kannst du später an einem anderen PC in deinen BackUp's rumwurschteln und das raussuchen, was du haben willst (Musik, Docs, Filme etc..)

Meiner Meinung nach bringt es fast nix, wenn man mittels TimeMachine neu aufsetzt, weil man am Ende den ganzen Krempel der Probleme verursacht hat, wieder mitaufspielt... Dann doch lieber Clean Install :)

Meiner Meinung nach bringt es fast nix, wenn man mittels TimeMachine neu aufsetzt, weil man am Ende den ganzen Krempel der Probleme verursacht hat, wieder mitaufspielt... Dann doch lieber Clean Install :)

Naja du kannst ein TM-Backup machen wo du alles exludest, und dann nur die Ordner wieder rein nimmst, wo deine Daten drin sind.
Danach einfach den Mac mit Alt+R beim Booten starten, und wenn du Lion gekauft hast, startet er deinen Mac mit der Lion-Installation (Voraussetzung ist dabei, dass du Internet hast). Dort einfach das Festplatten Dienstprogramm starten, die Festplatte formatieren und anschließend das Festplatten Dienstprogramm wieder schließen, du bist dann wieder bei der Auswahl und wählst OSX installieren. Dann einfach nach der Installation, TM wieder aktivieren, Daten aus dem Backup wiederherstellen, und fertig.

So habe ich es gerade mit meinem MBP early 2011 gemacht nur mit Mountain Lion ;).

Super! Vielen Dank für eure ganzen Antworten.. Bei TimeMachine war eben das Problem, dass ich fürchte dass der ganz Mist wieder mit drauf kommt.. Wie mache ich das, wenn ich Lion im Store gekauft habe?

Wie meinst du das mit "wenn ich Lion im Store gekauft habe" AppStore oder Apple Store?

Achja da war was ;)

Du kannst deinen Mac auch mit gehaltener ALT-Taste starten und dort sollte nach ein paar Sekunden nachdem du die Laufwerkswahl hast Lion erscheinen, Vorraussetzung ist aber das Lion schon mal installiert war und das du mit dem Internet verbunden bist.

Na Lion habe ich im AppStore gekauft. Sprich ich muss einen Boot Stick erstellen?

Ich frage mich wofür man einen Bootstick braucht?

Ich habe meine Mac's folgendermaßen installiert:

OS im Store kaufen.
Runterladen.
Neustart mit gedrückter ALT-Taste.
OS was installiert werden soll (in meinem Fall Mountain Lion) auswählen.
Fertig.

Ansonsten LionDiskMaker ist ganz gut wenn es ein Bootstick sein muss ;)

Wenn Lion den kleinen Bereich auf deiner Platte erstellt hat um das System wiederherstellen zu können, kannst du davon booten und die Platte, die dir angezeigt wird, platt machen (sprich formatieren). Der Bereich zum Wiederherstellen ist für dich immer unsichtbar und ohne großen Aufwand auch nicht zu löschen.

? wieviel GB werden auf der OS-HDD von 10.8 so belegt? nur runde Zahlen wie 4 oder 5 oder 6GB, ca.-Angabe;
regards

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh