Mac neuling braucht hilfe bei OS snow Leo

nord-rider

Urgestein
Ich habe mir heute ein MacBook gegönnt und bin noch absoluter Mac neuling
also quasi fange ich grade bei 0 an.

Natürlich habe ich gleich ein paar fragen, die wohl jeder win umsteiger am anfang hat.

1. wo finde ich die rechte maustaste wenn es sowas überhaupt gibt?
wenn ich z.B was löschen oder makieren bzw. kopieren will

2.wie kann ich anwendungen zum Dock hinzufügen?

3. wo sind die eigenen dateien wo ich meine Fotos Musik und Videos speichern kann?

das sind erstmal die wichtigsten fragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die rechte Maustaste findest du beispielsweise in den Einstellungen - ich habe beispielsweise eingestellt, dass ich "unten rechts" die ecke vom Trackpad antippe und habe dort den Rechtsklick. Standardmäßig erreichst du den Rechtsklick aber durch das gleichzeitige Tippen mit 2 Fingern auf das Trackpad (egal wo).

Anwendungen zum Dock hinzufügen ist denkbar einfach : Einfach hineinziehen ;)

"Eigene Dateien" gibt es in dem Sinne nicht. Wenn du allerdings auf den "Finder" klickst (Symbol ganz links im Dock), kannst du durch das Navigieren auf deinen Nutzernamen in der Spalte links dann Ordner finden mit Namen : Bilder, Filme, Dokumente, etc pp :wink:

okay super danke schonmal für die hilfe, das hat mich schon einiges weiter gebracht.
allerdings habe ich das noch nicht ganz mit der rechten maustaste verstanden.
wo finde ich diese einstellungen?
unter einstellungen und trackpad habe ich nichts gefunden..
Ich beutze als nur das pad, ne maus habe ich noch nicht

wie schaut es mit ein Antivir progamm aus, gibt es da ein kostenloses gutes Programm
oder ist das nicht von nöten?

und noch etwas,
ich habe überall den Namen vom vorbesitzer stehen, habe schon unter einstellungen den benutze geändert
allerdings kommt der alte Name immernoch vor

Zuletzt bearbeitet:
Sekundärklick nennt sich das.

Antiviren-Programm kannst du dir sparen, es sei denn du glaubst an die Mails aus Afrika mit den 20 Millionen US-Dollar ;)

Bezüglich des alten Benutzernamens ist es am einfachsten, wenn Du dir in den Systemeinstellungen ein neues Konto mit deinem Namen anlegst. Dann ab- und mit dem neuen anmelden. Dann kannst Du das alte Konto auch vollständig löschen ;-)

okay danke ich habe es hinbekommen,
ich dachte allerdings es gibt ein rechtsklick an den knopp unter dem pad wie beim Notebook..

wo lege ich denn ein neues konto an unter benutzer konnte ich nichts finden?

ist schon lustig, als würde ich das erste mal vor nen Rechner sitzen :d

Bei den Systemeinstellungen unter Benutzer. Einiges ist aber auch selbsterklärend ;)

super danke, die vids haben mich schon einiges weiter gebracht.
jetzt habe ich ein neues Problem, obwohl ich den alten benutzer gelöscht und ein neuen angelegt
habe steht an einigen stellen "Dominiks MacBook"
ich bin jetzt auf die idee gekommen Snow Leo noch einmal komplett neu zu install
damit ich ein jungfräuliches OSX habe, das geht nur wenn SL schon läuft also nicht wie bei win beim booten oder?

Ich habe mir außerdem gestern schon einiges an software wie z.B open office usw. geladen
wie kanni ch das auf meiner externen Festplatte speichern?
mit einfach rüber ziehen klappt das irgenwie nicht

EDIT: ich ahne schlimmes, sagt nicht die externe festplatte muss ich Mac formatieren???

Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim booten ALT gedrückt halten, dann erscheint eine Auswahl wo du die SL Disk auswählen kannst. Die Installation ist selbsterklärend.

Hmm das mit dem rüberziehen sollte eig. gehen. Ist die Festplatte HFS formatiert?

nein die platte ist noch unter windows formatiert und da sind 130GB daten drauf :(

Daran wird es wohl liegen. Du könntest dir NTFS 3G runterladen, damit kannste auch NTFS Partitionen beschreiben.

das ist auch ne idee, gibt es beim snow leo ein patition manager?

Ja gibt es > Programme/Dienstprogramme/Festplatten Dienstprogramm

ja super habe es gleich gefunden, bringt mir leider in Moment doch nicht so viel,
da die externe Festplatte bis zum Rand voll ist
und ich nicht einmal mehr die möglichkeit habe unter Leo Daten von der externen HDD zu löschen..
Leider habe ich auch kein Win Rechner mehr.

Ich werde jetzt wohl oder übel erstmal alle daten auf den Mac ziehen müssen
dann die platte formatieren und alles wieder zurück.
Das sollte doch ohne Probleme klappen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sollte hinhauen.

okay muss ich speziell formatieren oder reicht MAC OS EXTENDET?
da gibt es ja noch MAC OS EXTENDET groß und kleinschreibung usw...

zu spät, ich konnte es wieder nicht abwarten hab jetzt einfach nur "Mac OS Extended" genommen..

es klappt ich kann grade meine sache wieder auf der Platte speichern..

jetzt werde ich gleich noch Win 7 Home Premium mit Boot Camp installieren
und dann werde ich das OS noch einmal komplett neu install.

ich denke jetzt steige ich langsam durch, ist ja alles ähnlich wie bei Win nur muss man erstmal alles finden..

THX schonmal für die hilfe

ja ist sicherlich besser, aber doch mehr umstellung als gedacht.

jetzt bin ich doch ein wenig genervt, ich habe bzw. wollte SL neu installieren
alles schön und gut beim booten alt gedrückt und und und..
jetzt nach ??? 2 Stunden startet das Book neu und es ist alles wie voher?
Ich wollte eine komplette neu install und es ist alles beim alten.
hatte beim install auch keine option gefunden um die patition zu löschen..

jetzt wollte ich es nach der anleitung machen
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8177.html

aber mir werden nirgens optionen angezeigt.

ich bin am verzweifeln

Zuletzt bearbeitet:
Ah das Problem kenne ich das MacBook bastelt 2 Stunden vor sich hin und am ende ist alles beim alten:lol:

Wenn ich mich recht erinnere (habe mein mac auch erst eimal neuinstalliert) von DVD Booten und irgendwo gibt es die option Dienstprogramme (meine die war oben in der Leiste) und dort die komplette Partition platt machen

Naja, das wäre dann aber ja auch nicht das was du haben wolltest wenn ich das richtig verstehe ?
In einigen Fällen müssen Sie Mac OS X u. U. neu installieren. Sie können Mac OS X neu installieren und dabei Ihre Dateien und Benutzereinstellungen beibehalten.
:rolleyes:

Prinzipiell müsstest du die DVD einlegen, neustarten und dann im Menü vor der eigentlichen Installation mit dem Festplattendienstprogramm die Festplatte formatieren (so habe ich es zumindest bisher gemacht ?).

ich habe es endlich hinbekommen, Snow Leo und win 7 home Premium sind installiert.
jetzt Bootet allerdings Win zuerst, was muss ich machen, damit Snow Leo zuerst Bootet?

und gibt es ein freeware programm damit ich wärend Snow Leo läuft zwischen den beiden hin und her switchen kann???

EDIT:

das mit den Booten hat sich erledigt, musste Bootcamp usw. ja noch unter win install..

gibt es überhaupt eine kostenlose switch software, sowas wie Parallels Desktop???

Zuletzt bearbeitet:
naja switchen tuste da nix... unter parallels haste dein windows nicht nativ am laufen, das geht nur mit bootcamp...