Mac Neuling MacBook und OSX fragen.

Mavea

Semiprofi
hallo nach ewig langem hin und her hab ich mir überlegt ein macbook zuzulegen..
nun habe ich hier im forum tolle bilder gesehen wo welche macbook + tft als desktop ersatz betrieben haben. sowas möchte ich auch

nun zu meinen fragen..

kann ich das macbook auf dauer 24/7 betreiben? (am netzeil)
(utorrent, chat programm.. also meiste zeit idle)

wieviel strom verbraucht das ding im idle?

wie laut ist das macbook?
musik dreh ich etwas lauter, aber beim filme gucken hät ich gern keine nebengeräusche auf 2-3 meter entfernung

reicht dieses macbook für medien wiedergabe (blu ray) aus?
http://www.unimall.de/product_info.php?info=p17805_MacBook-Core-2-Duo-2400-13---SD-white-deutsch--2GB-RAM--160-GB-HD.html

laufen darauf einfache spiele wie warcraft3?

inwiefern unterstützt macOS diverse sachen wie h264 , mkv, ssa, wmv9, divx, ogg, aac ?

kann ich das macbook an einen großen lcd (full hd 37zoll+) anschließen mit guter bild ausgabe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-kann ich das macbook auf dauer 24/7 betreiben?
naja, sicher, wie jeder andere computerhardware auch. wie gut oder schlecht das ist, ist wieder ne andere frage

-wieviel strom verbraucht das ding im idle?
finde mein strommessgerät leider gerade nicht....weis aber sicher jemand anders

-wie laut ist das macbook?
völlig unhörbar ist es nicht. im idle ist es sehr sehr leise, wenn du viel cpu power verbrauchst, dreht es schon etwas auf, aber nicht so das einem die ohren wegfliegen, da hatte ich schon schlimmere notebooks in den fingern...

-reicht dieses macbook für medien wiedergabe (blu ray) aus?
da kenn ich mich leider nicht so 100%ig aus, aber sehe keinen grund weshalb es das nicht schaffen sollte

-laufen darauf einfache spiele wie warcraft3?
soweit ich weis gibt es da sogar eine mac version, aber ich bin eigentlich ein wc3 spieler...ansonsten hast du immer die möglichkeit über bootcamp zu gehen -> also ja

-inwiefern unterstützt macOS diverse sachen wie h264 , mkv, ssa, wmv9, divx, ogg, aac ?
bisher konnte ich alles abspielen mit perian bzw vlc.

-kann ich das macbook an einen großen lcd (full hd 37zoll+) anschließen mit guter bild ausgabe?
klar, sollte gehen. brauchste den minidvi adapter fürs macbook

Zuletzt bearbeitet:
kann ich das macbook auf dauer 24/7 betreiben? (am netzeil)
Hab ich noch nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Wenn man es nicht lange (3-5 Std.) unter Vollast laufen lässt(dann springen die Lüfter an) ist es eigl sehr leise, man hört nur was wenn man 20-30cm entfernt sitzt und überhaupt keine Geräusche um einen herum sind.

Ich glaube, dass das Macbook keine Blu-Rays abspielt...

Laufen darauf einfache spiele wie warcraft3?
Ja natürlich, auch WoW oder Medal of Honor...

Inwiefern unterstützt macOS diverse sachen wie h264 , mkv, ssa, wmv9, divx, ogg, aac ?
Kann man sich Player für besorgen, also VLC oder DivX usw...

kann ich das macbook an einen großen lcd (full hd 37zoll+) anschließen mit guter bild ausgabe?
Das sollte eigentlich kein Problem sein, du solltest beim Kauf allerdings einen Adapter mitbestellen.

habe in foren gelesen das allgemein mac rechner probleme mit 1080p videos haben.. (sogar mit den mac trailern die speziell angepasst wurden)
inwieweit kann mir das jemand bestätigen?

wenn ich schon viel geld ausgebe sollte das schon alles laufen^^
oder muss man dazu zum macbook pro greifen wegen der grafikkarten unterstüzung?

mir geht es hauptsächlich nicht um blu ray sondern um avi / mkv files im divx oder h264 format in full hd auflösung..
ich gucke viele anime fansubs die diese auflösung vorweisen..

würde diese auch gerne abspielen können.. deswegen auch die frage nach mkv (container) und ssa (untertitel)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1080p bekomm ziemliche Probleme beim Scrollen. Dann stürtzt auch mal der Player ab. 720p macht aber keine Probleme.

1080p hab ich jetzt noch nicht getestet, weil ich da einfach nix zur Hand habe.
aber habe ein paar größere (7-8gb) 720p mkv dateien und die laufen mit VLC absolut problemlos.
da sind die beiden kerne ungefähr beide bei 30% auslastung oder so. denke mal 1080p sollte da auch gehen

naja 1080p braucht schon heftig mehr leistung.. was hast du den fürn mac?
gut dann wart ich mal mehr erfahrungsberichte ab ^^

is nen macbook C2D 2,2GHz mit 4 GB RAM

hast du denn ne Quelle, wo ich mir nen 1080p mkv sample laden kann. dann kann ichs gern testen

habe in foren gelesen das allgemein mac rechner probleme mit 1080p videos haben.. (sogar mit den mac trailern die speziell angepasst wurden)
inwieweit kann mir das jemand bestätigen?
(untertitel)

Unter QT ja. Warum, hab ich bisher noch nicht rausgefunden, unter VLC lief es nämlich problemlos, die CPU war bei QT nämlich nicht mal halb ausgelastet.

BlueRay kannst du auf OSX vergessen wegen der Kopierschutzkette, selbst unter Windows ist das alles Frickelkram.

beim Anschluss ans große Display ist vll interessant, dass es nur ein normaler DVI Port ist, nix HDMI oder so. Kenn mich da aber nicht aus, keine Ahnung, ob das relevant ist.

Das kleinste MAcbook reicht für full HD powermäßig gut aus.

Hab übrigens nen iMac mit 2GHz C2D, also sollte alles, was bei mir läuft, beim kleinsten MacBook ebenso laufen.

mkv geht mit VLC z.B.
Die SSA Untertitel, kA. Aber wenn VLC das kann, dann gehts.

Torrent-Links haben hier nichts verloren, Beiträge wurden entfernt !

Also, der Audi ruckelt (Quicktime: ruckeln, VLC: 5 Sekunden läuft er, dann wieder 10 Sekunden nicht, Ton durchgehend), Transformers läuft unter VLC einwandfrei.

hmm bald werden wohl noch linux torrents verboten ^^
naja danke jedenfalls wenn die trailer noch nicht so toll laufen ist das macbook leider nix für mich..

was für panels sind eigentlich bei den dingern verbaut?

kann ich das macbook auf dauer 24/7 betreiben? (am netzeil)(utorrent, chat programm.. also meiste zeit idle)
bsorg dir dafür nen kleinen günstigen rechner, ich würd das keinem lappy antun wollen.
aber das ist ansichtssache

wieviel strom verbraucht das ding im idle?
auf notebookjournal.de gibts nen test des aktuellen MBP - das hab ich seit vorgestern auch - und es zieht idle glaub 25watt.

kann ich empfehlen. hab vorgestern abend Predator im Bett geschaut, Lappy stand max 1m weg - kein Problem.

wenn s ein bluray laufwerk gäbe, könnt man das austesten...
ich kann aber sagen, dass auf meinem MBP ohne Probleme 720p und 1080p laufen - meine freundin liebt die show: www.MariposaHD.tv ;)

laufen darauf einfache spiele wie warcraft3?
jap, laufen - ich persönlich nutze nur WoW, weiss aber auch dass WC3 geht.
alles was nicht geht, wird über BootCamp/Windows realisiert

inwiefern unterstützt macOS diverse sachen wie h264 , mkv, ssa, wmv9, divx, ogg, aac ?
die lösung aller "probleme": VLC

ist gar kein problem, adapter und fertig.
mein MBP hat nen DVI, den an den TV, und den digitalen Ausgang an den Receiver, fertig.
Ich selbst hab's schon an meinem 42" Pana Plasma getestet.

Dir ist aber schon klar das er ein MacBook und kein MacBook Pro will oder? ;)

Ich betreibe mein MacBook eigentlich 24/7 (also es ist immer eingeschaltet wenn ich daheim bin), und hab keine Probleme.
Beim Strom hab ich keine Ahnung, aber dürfte wohl nicht sooo viel sein.
Lautstärke: Beim normalen arbeiten praktisch nicht zu hören, und wenn der Lüfter voll läuft, dann ist er IMO immer noch leise im Vergleich zu anderen Notebooks. Bei Filmen läuft er aber schon meist schneller und ist auch hörbar (nicht schlimm, aber hörbar).
Spiele laufen auf einem Bootcamp Windows einwandfrei, Source zB auf mittleren Einstellungen, Warcraft III sowieso.
Codecs sind auch kein Problem, wie schon geschrieben: VLC
Und der Anschluss eines Displays via DVI ist auch kein Problem.

die sache ist halt eben ich habe echt sehr viele anime fansubs (bevor jetzt einer dumm rum macht.. das zeug ist legal)

die meisten auflösungen sind 640 x 480 oder eben ne dvd übliche widescreen auflösung
aber in japan gibts ja oft mal HD sachen im tv so haben auch die animes ne auflösung von 720p und sehr selten 1080p.

die show die deine freundin da guckt ist in 1080i aufgezeichnet.. braucht weniger leistung als 1080p

also wie ich schonmal geschrieben hab. 720p sind absolut kein thema, das macht das macbook absolut locker. da springt auch kaum der lüfter an.
bei 1080p hat es etwas mehr leistung gebraucht, aber ruckler gab es da auch keinen einzigen.

läuft bei dir der audi hd trailer absolut ruckelfrei?

Bei mir nicht, aber der Transformers Trailer, und zwar wirklich absolut.
Keine Ahnung wieso der Audi nicht...

liegt wohl dran weil der audi trailer 12mbit/sec hat.. der transformers aber nur 4-5mbit/sec
so bekommt man auch nen 2,5 stunden blu ray film (720p) auf unter 6,5gb mit 5.1 ac3 ton

aber die dvd futzis benutzen unterschiedlichste codecs für hd filme.. (mpeg2, vc1, h264, wmv9)

nein ,der audi trailer geht nicht. wobei es da nicht unbedingt an der cpu leistung liegt. denn der stockt einfach alle 10 sekunden obwohl die cpu last bei 10% rumdümpelt.

vllt kommt die langsame hdd nicht hinterher?
da wärs gut von nem externen medium zu testen

ne, das liegt irgendwie am Trailer.
gibt im Apfeltalk Forum nen Thread dazu, wo jemand fragt warum wohl der Audi Trailer bei ihm ruckelt.
und da haben den auch ein paar leute getestet, und einer davon, meint, dass er auf seinem Mac Pro 2,66GHz mit 8GB RAM nicht wirklich flüssig läuft.

dann liegts wohl an osx (was die sache nicht besser macht)
weil auf meinem windows pc läufts ohne stocken oder sonst was flüssig

Das Problem bei Mac und HD-Movies ist im Moment leider noch die Software.
Die meisten hochauflösenden Filme sind in H264 kodiert, was beim Abspielen vergleichsweise viel CPU-Leistung benötigt.
Als Player hast du am Mac eigentlich nur 2 Alternativen, VLC oder Quicktime inkl Plugins.
VLC ist beim Dekodieren von H264 nicht gerade sehr schnell, könnte also bei höherer Bitrate und 1080p/i schon sehr eng werden. Erfahrungsgemäß läuft 1080p auch besser als 1080i, weil man da nicht deinterlacen muss.
720p sind kein Problem, rechne da aber schonmal, je nach Bitrate, auch mit Auslastungen um 50%.
Quicktime sieht ohne Plugins schonmal massiv schlechter aus, unterstützt kein mkv-Kontainer, nicht alle Features von H264 und ist noch langsamer.
Kannste natürlich Perian installieren, dann wird zumindest mkv (teilweise) unterstützt, deutlich schneller bzw resourcenschonender als Quicktime ohne Plugins war das Ganze bei mir aber nicht, und unter Frontrow (zumindest in Leo), ruckelt fast jedes mkv. Außerdem müssen die mkv-Videos erst geladen werden, bevor man überhaupt das Playback starten kann, und das dauert teilweise ewig.
Ich hab mittlerweile das avc1-Plugin installiert, ist im Prinzip der gleiche Decoder wie in VLC. Fehlt nur noch ein Plugin für mkv

Als Alternative möcht ich noch Coreplayer Pro in den Raum werfen, ist im Prinzip CoreAVC in einem eigenen Player, und CoreAVC ist deutlich schneller als jeder andere h264-Decoder, der nur in Software arbeitet (und GPU-Beschleunigung für Videos gibt es am Mac nicht soviel ich weiss). Leider ist der Player im Moment imho ziemlich sinnlos, da die Ac3-Unterstützung erst in 2+ Wochen kommt...

Hab hier noch einige anspruchsvolle HD-Movies, werd im Laufe des We noch etwas probieren und Ergebnisse posten.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, sich im Quicktime Player und VLC anzeigen zu lassen, mit wieviel FPS das Video momentan abgespielt wird?

Zuletzt bearbeitet:
coreavc hatte ich auch schon im windows.. das ding schluckt aber frames.. das ganze läuft dann zwar flüssig und mit weniger uaslastung aber lässt frames weg was zu führt das der ton nichtmal ganz synchron ist

Hatte ich ehrlich gesagt noch nie...hast du ne Datei, die das Problem hatte, und die mal ausprobieren könnte?

war die blu ray von 300
aber ich warte einfach ab bis der codec voll funktioniert dann leg ich mir vllt doch nen mac book zu und verkauf meinen rechner.
Hinzugefügter Post:
mal ne doofe frage.. kann man mac systeme übertackten? da sie ja auf intel basieren sollte das gehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh