Mac noob "schrottet" mac os x

Reaver1988

BIOS Bernhard
Hi
ich habe es grade geschafft mit bootcamp in verbindung mit windows 7 meine Mac partition zu schrotten.
Ich habe mit bootcamp unter mac os x ne 40gb partition erstellt, die win7 DVD eingelegt und nach dem restart ganz normal installiert(war wohl ein fehler), zumindest startet er jetzt nur noch windows 7, ich dachte ich hätte beim starten ein Menü, wo ich auswählen kann, welches OS ich starten möchte.
Jetzt dachte ich mir machst alles platt, aber er bootet ja gar nicht von der mac os x dvd, wenn sie drinne ist.....er startet nur noch windows7. Soetwas wie ein Bootmenü gibt es ja nicht?
Ich hatte auch versucht via windows dvd die windows partition zu löschen, aber dann habe ich das Problem, dass ich die DVD nicht mehr aus dem laufwerk bekomme.....das geht über die dazugehörige taste nämlich nicht :motz: also nochmal windows 7 installiert damit ich die dvd rausbekomme :-)stupid:)
Wie kriege ich denn jetzt mein mac os x wieder hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim einschalten des Macs mal die "ALT" Taste gedrückt halten, dann sollte eine Auswahl der bootbaren Partitionen erscheinen. Vielleicht hat sich Windows bei dir einfach nur "in den Vordergrund" gedrängt und Mac OS lauert noch ganz normal auf der Platte. Falls das funktioniert, kannst du in Mac OS dann in den Systemeinstellungen dein bevorzgtes Betriebssystem auswählen, von dem gestartet werden soll.

Und falls du dann wirklich noch von CD booten willst bzw. wirklich neuinstallieren willst: Beim Einschalten die Taste "D" gedrückt halten (die Disc sollte dann natürlich schin eingelegt sein).

Zuletzt bearbeitet:
danke dir mit alt hats geklappt ;) kann ich irgendwo einstellen, dass standardmäßig mac gestartet wird oder startet er das zuletzt gestartete OS ?

Und falls du dann wirklich noch von CD booten willst bzw. wirklich neuinstallieren willst: Beim Einschalten die Taste "D" gedrückt halten (die Disc sollte dann natürlich schin eingelegt sein).

Ist das nicht "C"? :confused:
Gut ich habe den Mac noch nicht lange..:d

@TE:
Haste auch unter Windows alle Bootcamp sachen installiert, weil dann kannste ja im Windows bestimmen, dass er unter Mac OS neustarten soll...;)
Ansonsten einfach Mac DVD rein und erstmal versuchen, reparieren zu lassen im Festplattendienstprogramm.

Gruß
Christian

EDIT: Maaaaan ich sollte schneller tippen...:d

Unter OS X kannst du das in den Systemeinstellungen bei Startvolume einstellen.

Wunderbar - jetzt einfach in Systemeinstellungen->Starvolume dein Standard-Startvolume auswählen...

@fuz2z3l: stimmt - kann auch die "C" Taste sein, zumindest eine aus der Kombination "CD" ;-)

danke für eure antworten.
Habe 64bit installiert(hab kein 32bit datenträger via msdnaa geladen gehabt) und da gehen die bootcamp sachen von der dvd nicht, ich glaube aber ich lad grad was für vista 64bit (hoffe dass es das richtige ist^^) weil jetzt funktioniert ja noch nichtmal der rechts klick momentan

noch "nur" den leopard. Wollte mir aber jetzt demnächst das upgrade holen.
Windows 7 läuft soweit auch ganz fein auch wenn mir das Trackpad nicht gefällt unter win7 ;) rechts klick geht nicht(habe das vista update pack drauf) und die tolle 2 finger scrollfunktion geht nicht, sowie die verstellbarkeit von Helligkeit,etc.
Aber darüber kann ich hinwegsehen. werde 99% eh nicht damit arbeiten, da der akku ERHEBLICH kürzer hält als unter mac os x

Wenn du eh zu 99% nicht damit arbeitest, warum hast du es dir denn dann installiert? Irgendwie finde ich das immer total irritierend, ich kenn so viele Leute die sich einen Mac gekauft haben und dann als erstes Windows darauf installiert haben (bzw. wollten), obwohl sie überhaupt keine verwendung mehr dafür haben.

Vielleicht ist für das eine Prozent eine Lösung mit einer VM vielleicht besser geeignet, vor allem weil es nicht soviel Platz belegt und auch von der "Einbindung" in OSX irgendwie angenehmer ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Leute, die sich als erstes Windows installieren, haben beim Umstieg eine gewisse Angst, wenn das OS X i-wie kaputt geht oder so (kann ja nichts kaputt gehen aber trotzdem das Gefühl kommt) Oder einfach das Gefühl etwas "verloren" zu haben.
Sowas hatte ich in den ersten Wochen auch. :fresse:

edit: habs aber zum Glück nicht installiert. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein grafisches Bootmenu haben willst, kann ich Dir rEFIt empfehlen.
Nutze meine Windows-Partition nur noch um gelegentlich mal ein Spielchen zu zocken. Der Preisverfall der Spiele ist beim Mac ja lange nicht so groß wie bei Windows. Für die tägliche Arbeit tut es eine VM allemal.

Ich glaube die Leute, die sich als erstes Windows installieren, haben beim Umstieg eine gewisse Angst, wenn das OS X i-wie kaputt geht oder so (kann ja nichts kaputt gehen aber trotzdem das Gefühl kommt) Oder einfach das Gefühl etwas "verloren" zu haben.
Sowas hatte ich in den ersten Wochen auch. :fresse:

edit: habs aber zum Glück nicht installiert. :d

Hehe, ich hatte eigentlich auch vor, mir mit Bootcamp noch ein Windows 7 draufzumachen :) Aber nachdem ich gemerkt hab, das MacOS eigentlich viel schöner zu bedienen ist und es alle Software, wegen der ich Windows draufmachen wollte, auch für Mac gibt, hab ich den Gedanken gleich wieder verworfen :)

Da ich es direkt vermeiden will, dass wenn ich für mein Studium gewisse Programme/Entwicklerumgebungen nicht unter mac osx nutzen kann, dann direkt unter windows weitermachen kann und nicht in die Röhre schaue.
Mittlerweile funktioniert sogar das trackpad einwandfrei(rechtsklick geht zwar nur wenn ein finger aufm pad liegt aber das ist egal).
Danke für eure Antworten und die Hilfestellungen (hab noch viel zu lernen ;) )

Hier kann zu.

Und keine Probleme wegen der Tastaturbelegung bei den alternativen Betriebssystemen? - Ich kenne zwei engere Bekannte die deshalb ihr MacBook Pro verkauft haben.

Und keine Probleme wegen der Tastaturbelegung bei den alternativen Betriebssystemen? - Ich kenne zwei engere Bekannte die deshalb ihr MacBook Pro verkauft haben.

wieso das denn? sag jetzt nicht, dass sie die windows-taste nicht gefunden haben!? :rolleyes:
spass bei seite - mit den treibern an sich sollte es keine probleme geben. das wird bei der installation über bootcamp problemlos erkannt und installiert.
wer aber unbedingt seine windows-taste haben muss kann sich doch auch eine bluetooth oder usb-tastatur anschliessen.
in einer vm wie parallels-desktop oder vmware fusion ist das sogar noch unproblematischer, da man dort sogar die vom mac gewohnten short-cuts nutzen kann (z.b. cmd+c, cmd+v statt ctrl+c bzw. ctrl+v).
einzig den display-treiber unter windows finde ich nich so toll, da das macbook display nach dem starten unter windows anfänglich manchmal kurzzeitig zu flackern beginnt.

nö wenn man nich draufschauen muss wo man tippt ;) die tasten sind an der gleichen Stelle usw auch wenn z.b. kein windows zeichen drauf ist :fresse:

Nicht nötig "CMD" bzw. Apfel Taste ist die Windows Taste.
Auf der Apple Seite findet man alle Windows Tastenbelegungen für sämtliche Apple Tastaturen:...

hihi...genau das wollte ich damit sagen. Das mit der Zweittstatur war so gemeint: Windowstaste == Taste mit dem Windows Logo drauf. ;-)
Wird Zeit, dass Apple diese hier verbaut - dann meckert wohl keiner mehr über die Tastatur (nur noch über den Preis).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh