Mac OS: HomePod mini (Stereo Pair) zur DAUERHAFTEN Standardausgabe für Sound machen

S

Schinski

Guest
Hallo Freunde des Apfels,

ich sitze nun endlich vor einem kompletten Mac-System. Der kleine Silberzwerg M1 ist da und das meiste funktioniert bereits sehr gut. Tolles Gefühl. Sogar die Nicht-Apple-Geräte fügen sich sofort perfekt ein.

Aber ausgerechnet die blutsverwandten HomePods Mini harmonieren nicht so gut mit ihm. Dass sie sich jedesmal 2 Gedenksekunden nehmen, bevor sie anfangen zu spielen, damit könnte ich noch leben.
Was mich allerdings sehr nervt, ist: ich muss ständig in den Systemeinstellungen einstellen, dass ich die Dinger als Sound Ausgabe haben will. Es stellt sich ständig von alleine zurück auf den Internal Speaker des Mac mini, und der ist ja eher primitiv.

Mir war das Problem vor der Bestellung gar nicht bewusst. Wusste nicht, dass der MacMini überhaupt einen internen Speaker hat. Hätte auch nicht gedacht, dass der HomePod so umständlich zu benutzen ist in MacOS, während er in i(Pad)OS perfekt integriert scheint.

So viel zum Problem... wie könnte den ne Lösung aussehen?
Kann man vielleicht ein Skript schreiben, dass automatisch ausgeführt wird, und die Anpassung in den Systemeinstellungen vornimmt?

Oder gibt es 3rd Party Software, die das kann?
Ich habe z.B. auch das hier gefunden:
https://sensible-side-buttons.archagon.net

was meiner Billichfunkmaus zu voller Funktionalität in Safari verhilft.

Vielleicht kann man ja auch irgendwie den Onboard Speaker deaktivieren... dann hätte MacOS gar keine Chance mehr, ihn auszuwählen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst knicken, geht nicht. aus u. A. dem gleichen Grund hab ich meine wieder verkauft, wären sonst perfekte Lautsprecher. es gibt Software, die die Minis immer im Verbund halten, komme gerade nicht auf den Namen. ist aber kostenpflichtig, irgendwas um die 30 EUR

edit: AirFoil wars. das nächste Problem wird die Verzögerung bei Ausgabe sein, auf Dauer extrem nervig

Zuletzt bearbeitet:
edit: AirFoil wars. das nächste Problem wird die Verzögerung bei Ausgabe sein, auf Dauer extrem nervig
Okay, danke für den Tipp! Die Verzögerung scheint vor allem spiele zu betreffen. Bei Videos tritt sie wohl nicht auf, und bei Musik ist sie mir ehrlich gesagt fast egal.

Ich müsste meine nicht verkaufen, sondern könnte sie noch zurückschicken. Vielleicht behalte ich sie aber auch, und mache was anderes damit.
Das optimale Gerät für den Mac sind dann eben erstmal die AirPods Pro.

Hallo Schinski,

hast Du das Problem in den Griff bekommen? Ich habe seit einer Woche hier die gleiche Konstellation stehen - aber irgendwie spielt der Mac leider nur sehr selten den Ton von Netflix, YouTube oder auch Apple Music über meinen HomePods Mini ab. Selbst wenn ich über die Systemeinstellungen gehe und die beiden Speaker als Ausgabequelle wähle, zeigt er mir das zwar so an - aber hören tue ich nichts. Das war in den ersten Tagen anders...

Nein, habe mich nicht weiter damit befasst.

Gestern mal wieder HomePods für Tonausgabe genutzt, für meine Trainingsmusik... das funktionierte gut.
Ansonsten sind fast immer die AirPods meine Ausgabegeräte für den Mac.

Wenn die HomePods überhaupt nix von sich geben, würde ich mal die Laustärke überprüfen,

Na ja, das ist bei mir schon immer etwas "komisch": wenn ich den Mac starte und dann über die Systemeinstellungen meine beiden HomePods als Ausgabedevices definiere, funktioniert es. Wenn ich dann eine zeitlang den Rechner ohne Tonausgabe habe, verliert er die Zuordnung. Wenn ich diese über die Systemeinstellung wiederherstellen will, funktioniert das nicht. Erst, wenn ich die HomePods über die HomeKit App neu starte. Dann lassen sie sich wieder zuordnen, was aber nichts bringt, da ich zwar Audiodateien oder auch Filme starten kann - allerdings kommt kein Ton aus den HomePods (Lautstärkeregler sind nicht auf Null). Ein Neustart des Rechners und neue Verbindung zu den HomePods über die Systemeinstellungen schafft dann Abhilfe und alle funktioniert wieder so, wie oben beschrieben.

Schade, das hatte ich mir um einiges einfacher vorgestellt...

Na ja, das ist bei mir schon immer etwas "komisch": wenn ich den Mac starte und dann über die Systemeinstellungen meine beiden HomePods als Ausgabedevices definiere, funktioniert es. Wenn ich dann eine zeitlang den Rechner ohne Tonausgabe habe, verliert er die Zuordnung.
Das ist normal.

Wenn ich diese über die Systemeinstellung wiederherstellen will, funktioniert das nicht. Erst, wenn ich die HomePods über die HomeKit App neu starte.
Das nicht.

Dann lassen sie sich wieder zuordnen, was aber nichts bringt, da ich zwar Audiodateien oder auch Filme starten kann - allerdings kommt kein Ton aus den HomePods (Lautstärkeregler sind nicht auf Null). Ein Neustart des Rechners und neue Verbindung zu den HomePods über die Systemeinstellungen schafft dann Abhilfe und alle funktioniert wieder so, wie oben beschrieben.
Das ist auch in der Tat seltsam. Ich würde die HomePods mal komplett zurücksetzen. Ich glaube, dafür muss man auf die Oberfläche drücken, bis es rot wird. Steht auch im Netz.
Dann neu ins WLAN einlernen, idealerweise in das gleiche wie der Mac (auch wenn das eigentlich keine Rolle spielen sollte, weil der sie über Airplay ansteuern und nicht über WLAN oder Bluetooth).
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Was hast du denn eigentlich für einen Mac?
Schade, das hatte ich mir um einiges einfacher vorgestellt...
Ja, sehr enttäuschend, wie grottig an dieser Stelle das Zusammenspiel der Geräte ist. Von einer Firma wie Apple erwartet man definitiv mehr.

Ich habe gerade mal eine Frage hierzu, auch wenn es nicht 100% passt: Nutzt jemand von euch zwei Homepod Minis als Stereopaar am TV (über Apple TV)? Klappt das gut, oder hat man da auch diesen 2 Sekunden Outputlag? Das wäre ja für Filme fatal, da wären ja Bild und Ton nie synchron.

Danke. :)

Ich habe gerade mal eine Frage hierzu, auch wenn es nicht 100% passt: Nutzt jemand von euch zwei Homepod Minis als Stereopaar am TV (über Apple TV)? Klappt das gut, oder hat man da auch diesen 2 Sekunden Outputlag? Das wäre ja für Filme fatal, da wären ja Bild und Ton nie synchron.

Danke. :)
Kein Problem... darfst gerne meinen Thread kapern :LOL:

Habe mich auch mit dem Kauf eines Apple TV befasst, nach dem Stand meiner Recherche sollte das kein Problem sein. Aber selbst in der Praxis nicht ausprobiert.

Auch am Mac sind Netflix und Youtube kein Problem mit der Verzögerung wenn es einmal läuft, nur der Start und Stopp ist verzögert , habe es gerade nochmal ausprobiert.
Praktisch relevante Verzögerungsprobleme machen wirklich nur Spiele und andere Dinge, die "unvorhersehbaren" Sound produzieren.

Was hingegen ebenfalls nicht geht, ist: die Homepods direkt vom TV mit Ton zu speisen.
Denn selbst wenn der TV Airplay hat, so ist er nur Empfänger, aber kein Sender von Ton & Bild.

Danke für den Input! :) Vielleicht finde ich auch noch ein Youtube Video wo man das Verhalten am Apple TV auch mal sieht bzw. hört. Wenn ich ein gutes finde poste ich es hier noch, ansonsten überlasse ich dir jetzt wieder deinen Thread. :d

Einen Nachtrag hab ich noch zu der Thematik... oder eher Problematik:

Apple Music scheint sich, im Gegensatz zum Gesamtsystem, zu "merken", dass es zuletzt die HomePods als Ausgabemedium nutzte,
und steuer diese bei erneutem Spielbeginn direkt wieder an.

Mein Mac läuft allerdings 24/7, und Music wird wohl zumindest nicht ganz beendet, auch wenn natürlich nicht 24/7 Musik spielt.
Ich weiß nicht, ob Music es sich auch nach Neustart noch merkt.
Werde bei Gelegenheit mal drauf achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh