Mac OS X auf PC - m.E. in der EU doch legal...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AnnaOnWeb

Neuling
... weil man beim Kauf von Leopard z.B. erst nach dem Öffnen der Verpackung und Lesen des Kleingedruckten darauf hingewiesen wird, dass nur auf Apple-HW installiert werden darf.

Ich kann also nicht verstehen, warum die Admins hier solche Posts rauskicken.

Natürlich besitze ich eine legale Lizenz. Und da ich hier eine Menge Leute sehe, die Macs nur ausprobieren möchten, scheint Apple da wenig gegen zu haben. Bin schon 1986 geswitcht - und habe es niemals-nie-nich bereut.

Mein Grund, mir einen Hackintosh zu bauen: Kein Geld! Der G5 aus 2004 kann nicht mehr und hat mal 1600 EUR gekostet. Abstürze? So 1-2 mal in den 4 Jahren, aber er ist jetzt einfach zu langsam.

Die ersten Gehversuche mit dem Intel-HackMac waren vielversprechend, aber die Festplatte muss getauscht werden - klackt, und mit dem Sleep-Modus habe ich auch noch Probleme. Jetzt gerade habe ich eine alte IDE-Platte eingebaut, damit ich am WE alles testen kann. Bis auf die zickigen Adobe/Macromedia-Programme lief alles einwandfrei.

Für 500 EUR einen MacPro mit Core2Duo 2,67 hat doch was - oder? Ich hab noch nicht raus, wie man hier Beweisfotos vom System Profiler postet, aber das kommt noch. Von mir aus darf OS X auch 300 EUR kosten, nachdem ich gehört habe, dass dass dieses Vista jenseits von 400 liegt ...

Wenn mal jemand Tipps von einem "Hardcore-Macianer seit System 6" braucht: Gerne melden.

Anna - OnWeb since 1985

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja du hast ja dann keinen richtigen macpro da in dem server harware steckt und das hackintosh zeug macht eben oft probleme mitm sleep modus, sound (geh oft nur stereo)
grafikkarten gabs zumindest vor nem halben jahr noch kaum bis garkeine treiber und sonst muss ich dir zustimmen.. schöner gedanke und osx ist halt schon was tolles im vergleich zum krüppel unter den betriebssystemen (windows) oder der ewigen baustelle (linux)

aber apple finanziert osx halt mit ihrer (teuren) hardware .. das sie damit auch gut profit machen wollen ist ja klar

Es stimmt zwar, dass die EULAs in Deutschland eigentlich nicht gültig sind, wenn sie nicht vor Kauf der Software einsehbar sind, aber hier gilt halt auch das alte Motto "Zwei Anwälte, drei Meinungen".

Von daher wollen die Foren Betreiber einfach eventuelle Abmahnungen mit Bezug auf die Forenhaftung vermeiden, und deswegen sind Diskussionen über den Hackintosh hier unerwünscht. Das sollte man als Nutzer einfach respektieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mavea,
ja du hast recht, aber hatte mich schon mit der ewigen Baustelle beschäftigt, weil ich hier auch 2 dboxen mit Neutrino hab. Sound: Egal, ich hab Harman Kardon USB. Und NVDIA-Karten wurden von meinem BIOS bestens erkannt. Der Trick ist wohl, dass man den Vanilla-Kernel installiert und nur Hardware, die auch in den Macs läuft.
Und das mit dem Sleep-Modus ist kein Prob, der Rechner wird eh 24/7 laufen müssen.
Schau noch mal kurz auf www.annaonweb.de , bevor ich die WebSite übertrage.
Ach ich vergass: Die lief bisher auf einem Macintosh Cube (1,6 MHz), der muss aber bald als Backup dienen, wenn der Hackintosh mal versagt...
Schönen Gruß aus Schleswig-H@Hamburg50m,
Anna

naja habs auch mal probiert.. OSX lief auch gleich dank vanilla kernel
war sehr nett wenn man die rohdaten anguckt

2 x 3,5ghz, 4gb ram , etwa 1,5tb speicherplatz... aber von gemerkt hab ich net viel weils eben net so toll lief sondern eher wie emuliert.. am macbook machts jedenfalls mehr spass^^

wenn man es mal probieren möchte warum nicht, aber geld kann kein grund mehr dafür sein. der mac mini kostet 500euro und wenn man mal die linzenz für 100euro abzieht dann ist man bei 400euro. das ist billig genug, oder nicht? man bekommt ja dafür auch ne menge mit dazu, also bluetooth, wlan, firewire etc. da kann man nicht meckern.

Hi Joker,
auch du hast recht.
Aber wenn die Apple-Anwälte mal hier aufschlagen, gehe ich den harten Weg. Der Leo wird nur auf einem Rechner genutzt und ist bezahlt.
Die sind aber eher hinter denen her, die iTunes hacken, kann ich auch, mach ich aber nicht.
Nachdem diese Anwälte mich kennen gelernt haben, werden sie mir höchstwahrscheinlich ein Angebot machen für einen Switcher-Werbefilm.
Wo ich dann als >40-blonde Frau mit meinem "G3-Sex in the City"-Powerbook - aufgerüstet auf G4 Werbung machen darf.
Vergiss nicht: Bei Apple liegt die Rechtsabteilung Tür an Tür mit der Marketingabteilung.
Ich habe überhaupt keine Schmerzen, jedem OS X zu empfehlen. Aber das Original muss gekauft werden.

Anna

klar da hast du vollkommen recht... das problem ist wahrscheinlich nichtma das geld.. sondern weil apple einfach kein zwischending von iMac und macPro anbietet..
hät ich mir zb sofort gekauft.. nen iMac von der leistung her in nem kleinen case mit leichten möglichkeiten selbst nachzurüsten..
wenns nicht aufs geld ankommen würd wollte ich nichtmal nen imac weil mir das prinzip net gefällt und der macpro ist mir zu stark und braucht zuviel strom.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht darum, was du mit Apples Anwälten so treibst, sondern darum, dass die Forenbetreiber für deine Beiträge haften. Wenn du hier schreibst welchen Kernel man nehmen sollte, am besten noch irgendwelche Sachen verlinkst, dann können die Betreiber des Forums dafür haftbar gemacht werden. Dabei interessiert dann auch nicht, ob du eine Lizenz von Leopard hast.

Das hat zwar mit Gerechtigkeit wenig zu tun, leider aber etwas mit dem deutschen Recht. :)

Bei den Hardwarepreisen bei Apple und den Gewinnen die Apple mit der Hardware macht ist OSX absolut nicht notwendig um die Hardware gegen zufinanzieren. Die Gewinnspanne liegt bei 30-35 %. Bei HP oder Dell liegt sie bei 5-15%. OSX ist der Verkaufsgrund für die Apple-Hardware aber keine gegenfinanzierung. Wenn OSX auf 0815-Hardware genauso simple liefe wie auf Apple-Hardware würden warscheinlich die meisten auf das viel beschworene Design pfeifen.
Wie ich das auch gemacht habe.
Über die Legalität von OSX auf 0815 Hardware läßt sich streiten. Ich habe beruflich derzeit an einem Landgericht zutuen und so mal in den Pausen mit Computer interessierten Richtern gesprochen. Die gehen davon aus das bei einer Klage von Apple einige Punkte der Lizensbestimmungen von den Gerichten kassiert werden, nicht nur in Europa. Das Apple weder gegen die Seiten von OSX86 oder Hackintosh vorgeht, solange dort keine gehacktes OSX zum download angeboten wird, und auch diese MacClones von Psystar rechtlich in Ruhe gelassen hat, wird als Zeichen interpretiert das Apples Rechtsabteilung sich dessen bewußt ist. Die meisten Leute gehen davon aus das OSX auf Nicht-Apple-Hardware nicht funktioniert und oder verboten ist, was sie dazu veranlasst "teure" Apple-Hardware zukaufen wenn sie OSX wollen. Wenn nach einer Klage ein Gericht offiziell erklärt das es a. funktioniert und b. nicht verboten ist, hat Apple mehr Probleme als durch Hackintosh oder Mac-Clowns von Psystar.

Zuletzt bearbeitet:
das problem wird aber sein das ein verdammt großer teil der osx86 community sich kein original osx kaufen wird sondern einfach ein fertiges image ziehen. und klar hat apple ne prozentual hohe gwinnspanne aber sie verkaufen ja auch lang nicht soviel hardware wie es zb Dell tut

Die Gewinnspanne hat ja nichts mit der Anzahl der verkauften Geräte zutuen. Gewinnspanne ist die Differenz zwischen dem was Apple die Hardware inklusive Entwicklung und allem kostet und dem was sie dafür im Laden verlangen.
Apple verdient an jedem gerät zwischen 30 und 35% weil die Leute bereit sind den hohen Preis zu bezahlen. Würden Dell und HP 30% Gewinn einplanen, würde keiner die Kisten kaufen.
Der größte Teil der OSX86 community hat sowohl ein paar original Macs und auch entsprechende Lizenzen.

ich meina uch das dell mehr geräte verkauft.. somit auf die gesamt menge mehr gewinn macht. woher willst du wissen was ein großteil der osx86 community wirklich hat?
also wenn ich zurück denk wieviele leecher als an den torrent image von den fertig dingern die man nur installieren braucht hängen behaupte ich mal SOVIELE haben niemals nen original.

Weil ich dort schon länger drin bin und der Großteil Apple-Hardware hat, aber keine Lust weiter mit den Einschränkungen zu leben.
Ich z.B. zocke semi-professionell und bevorzuge OSX. Habe aber keinen Bock auf zwei Rechner. Das bleibt nur OSX86 auf einen leistungsfähigen "Zockermaschine", weil Apple keine geeignete Hardware anbietet.

du bist vielleicht in nem osx86 forum drin.. aber nen großteil der leute die image von den verschiedenen release groups ziehen haben sicher kein original.. weil wenn man mal die kommentare bei den torrents liest merkt man schnell das 75% da meinen sie können das wie windows mal eben installieren und mit rumspielen...

das apple ne eigene alternative nicht auf lager hat hab ich ja auch schon erwähnt.. zum beispiel sowas wie den großen imac in nem normalen gehäuse mit nachrüstmöglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten die sich mal osx86 installiert haben haben eins von 2 dingen getan: entweder hat sie das so überzeugt das sie sich einen mac gekauft haben (fals sie nicht schon sowieso einen hatten) oder habens wieder runtergeschmissen. es wird nicht allzuviele geben die das ohne lizenz auf ihrer hardware dauerhaft laufen lassen.

Closed - Ihr habt es ja selber gesagt... in der Regel besitzen OSX-Nutzer auf dem PC kein Original-OS. Die originalen OSX-DVDs starten schliesslich nicht einfach beim einlegen in den PC. Hierzu ist ein modifiziertes Image (Torrent o.Ä.) nötig. Ausserdem schliesst Apple die Nutzung auf Fremdrechnern aus. Das sollte reichen, um hier eine Diskussion über OSX auf dem PC auszuschliessen.

Danke für Euer Verständnis!

LG

Toco :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh