Mac OS X laut US-Behörden unsicherstes Betriebssystem

Ja klar, Root-Rechte bei Windows... Seit wann gibt es in Windows einen root-User?

Schon seit NT 3.1.
Das ist schlicht ein User mit Adminrechten.
Und selbst, wenn du keinen siehts, so gibt es bei jedem Windows einen User mit Namen "Administrator".
Im abgesicherten Modus wird man immer mit dieser Benutzerkennung angemeldet.
Auch wenn in neueren Windows-Versionen bestimmte Aktionen auch für User mit Adminrechten geblockt werden, so kann man diese Blockaden auch abschalten und sich auch Systemrechte geben.
Da kannst du dann auch bei Windows im Kernel herumfummeln etc.

Und unter den DOS-basierten Windows-Versionen gibts gar kein effektives Rechtesystem.
Da ist jeder User auf der Maschine Gott und hat root-Rechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neugierigerweise habe ich mir die 2014er CVE-Einträge bei NVD auch mal angesehen.
Irgendwie fällt es mir schwer die Zahlen des Autors nachzuvollziehen.
"Mac OS X" ohne jede Versionsangabe fördert 24 Einträge zu Tage.
Die 24 Einträge stammen alle von Apple.
Die 40 anderen Einträge aus der Liste im Artikel finden sich seltsamerweise nicht!
wenn ich ganz ohne Version suche, hat der bei mir 229 Ergebnisse
https://web.nvd.nist.gov/view/vuln/...e_end_month=11&pub_date_end_year=2014&cve_id=
wobei dann da auch Flash oder Java mit aufgeführt wird...bei denen apple aber zumindest nicht zu den schnellsten patchern gehört

und die suche nur nach 10.9 (aktuellste Version die 2014 durchgängig verfügbar war) fördert 62 zu tage...ist zumindest erstmal nicht so weit weg
https://web.nvd.nist.gov/view/vuln/...e_end_month=11&pub_date_end_year=2014&cve_id=
Ja klar, Root-Rechte bei Windows... Seit wann gibt es in Windows einen root-User?
manche bsd`s haben keinen root user weil er toor heißt?

Also manchmal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh