Mac OS X: TRIM oder nicht TRIM? - Eventuell mit 10.6.5?

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Ich bin bis die Tage immer davon ausgegangen, dass der ATA-TRIM-Command nicht von Mac OS 10.6.3 kann.

Nun stiftet ein Eintrag im System-Profiler für Verwirrung:

Lustigerweise unterstützt die verwendete SSD (JMF612-Controller) TRIM mit der eingesetzten Firmware.

Ich bin zwar nicht auf TRIM angewiesen, da die SSD ein recht aggressives GC implementiert hat, wäre dennoch zu wissen, ob jemand etwas handfestes hierzu weiß! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TRIM ist in MacOS noch nicht implementiert. Vielleicht haben sie es schonmal im profiler um uns zu verwirren :d

Das wird glaub ich nur in einer speziellen Build für die neueren Macbook Pro's angezeigt. In den "normalen" 10.6.3 Builds ist es noch nicht drin. In der 10.6.4 Beta ist es ebenfalls im Profiler drin, vielleicht kommt es ja mit 10.6.4.

Das ist dein neues MacBook Pro oder? (@patrock)

Ja, das ist mein Mid2010er. Da ich die SSD schon im Late08 hatte, wo ich diesen Eintrag noch nicht gesehen hatte, wäre Nils' Beitrag eine Erklärung hierfür.
Also könnte es mit der finalen Version 10.6.4 passieren?

Ja in den Changelogs zur 10.6.4 steht es nicht drin, aber in der Beta scheint es enthalten zu sein. Der Mac mini zeigt es mir nun auch an.

Mein MacBook Pro (Late 2009) auch. Ist aber auch 10.6.4. Dev Preview.
bildschirmfoto2010-05-8ptb.png

hab aufgrund des felhenden trims drauf verzichtet meine mushkin io 256gb ins MBP zu bauen, warten wir ma 3 jahre...

:hmm:
Mit der FW1916 ist GC implementiert, so dass TRIM durch das OS nebensächlich ist..

Schade, 10.6.4 brachte keine Neuerungen. :(

jup, dasselbe bei mir. die intel postville unterstützt definitiv trim (habe neuste firmware drauf), aber die zeile besagt, dass es nicht unterstützt wird. vermutlich bereitet apple trim für eines der nächsten updates vor. nur zum spaß würde apple sowas überflüssiges sicher nicht reinschreiben, nehme ich an.
vermutlich hat apple damit schon eine art interface zum treiber geschaffen, um abzufragen ob dieser trim aktiviert hat. eventuell ist sogar schon der code fertig, aber dieser ist einfach noch ungetestet und daher nicht aktiviert bzw einkompiliert.

Zuletzt bearbeitet:
An die User, die Zugriff auf die Pre-Builds zum 10.6.5 Update haben: Gibt es bezüglich TRIM etwas Neues?

Kein TRIM Support in den 10.6.5 Pre's. Hab es allerdings nicht selbst getestet, nur an mehreren Stellen gelesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh