Mac OS X

Knusperkecks

Semiprofi
Hi!

Habe einen iMac 24" Model 9.1 mit OSX 10.6.x installiert.
Leider bin ich noch relativ neu in der MacWelt und habe nun ein Problem was ich einfach nicht beheben kann.

Problembeschreibung:
OS läd beim Start sehr lang, Schreibtisch nicht verfügbar, auch nicht nach langem warten. Da ist dann nur dieses bunte Laderad.
Der Finder steht ebenso nicht zur Verfügung! Neustart

Was könnte mir jetzt helfen diesen Fehler zu beheben?

Bin sehr dankbar für Hinweise und Hilfestellungen jeglicher Art!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuinstallieren wäre mal eine lösung :p

Das lustige runde Ding nennt sich übrigens Beachball :)

...oder Pizza des Todes, Spinning Ball of Death ...und...und..und ;)

Wenn du die OS CD einlegst und davon starten willst solltest du beim hochfahren C gedrückt halten. Dann kannst du beispielsweise in dem Menü auch die Festplatte checken z.b. :wink:

Der "Beachball" könnte auf einen Festplatten-Defekt hindeuten, dass würde auch die anderen Probleme erklären.

mfg

Ja, defekte HDD verursacht genau die beschriebenen Probleme.

Allerdings würde ich erst einmal versuchen, Mac OS neu zu installieren, dann wird man ja sehen. Wenn die Installation schon hängt, ist die HDD wahrscheinlich fertig mit ihrem Leben.

Wenn Du von der zweiten Disc startest, kannst Du auch erstmal einen Hardwaretest machen, dann kannst Du RAM etc. ggf. schonmal ausschließen.

oh man, das hab ich befürchtet, kennt jemand ein gutes tutorial um einen IMac auseinander zu bauen und die Festplatte zu wechseln?

Vielen Dank an euch schonmal für die Hilfe, die Festplatte hat defekte Sektoren, da muss wohl eine neue her ...

Danke für eure Hilfe, jetzt kann ich auch Festplatten beim iMac wechseln ;-)
Man braucht nur mind. 4 Hände um nicht komplett alles demontieren zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh