[Kaufberatung] Mac Pro aufrüsten oder MacBookPro kaufen?

Dawncrasher

Enthusiast
Hallo Leute, ich erstelle hier nen Thread für einen Freund! Er hat einen Mac Pro:
"Eight Core" 2.26 (Early 2009/Nehalem
Hier nochmal die genauen Specs: Mac Pro "Eight Core" 2.26 (2009/Nehalem) Specs (Early 2009, MB535LL/A, MacPro4,1, A1289, 2314) @ EveryMac.com

Nun war seine Idee sich ein neues MB Pro zu kaufen.
Was die Kiste können muss:
- Musik Bearbeitung, Logic, Cubase, etc...
- Videobearbeitung (Zwar selten, aber dennoch ab und an)
- Photoshop, Illustrator etc, er selbst ist Designer.

Nun habe ich ihm geraten sich das Geld zu sparen, und den MacPro lieber aufzurüsten!
Weil wenn ich das richtig sehe braucht der MacPro nur, sagen wir, 2 SSDs, Arbeitsspeicher, und ne neue Graka! Dann dürfte die Kiste schneller sein als ein aktuelles MacBook Pro und man hat ne Menge Geld gespart.
Er fand die Idee auch direkt gut!

Nun meine Frage. Könnt ihr mir sagen was man sich aktuell zum aufrüsten für so ne Mac-Kiste kaufen würde? Hab was das angeht leider nicht so richtig plan wie das da Hardware Technisch ausschaut.

Er würde gerne mind. 24 GB Ram haben, wenns geht mehr. Eine aktuelle Graka, sagen wir mal sowas Richtung GTX 760 mit Cuda Unterstützung (Bzw. was empfehlt ihr da?)
Dann eine 128GB System-SSD
Empfohlen habe ich dann noch zusätzlich ne 256GB SSD auf die dann aktuelle Projekte zum Arbeiten kommen etc....

Bin für jede Hilfe dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst also noch ca. 1000€ reinstecken und glaubst der ist dann schneller als der Neue?
Die Begründung würde ich gerne hören.

Es geht ja nicht um den neuen Mac Pro sondern das Macbook Pro. Bei der CPU Leistung (zumindest bei guter Multicore Unterstützung) ist der Unterschied nicht so riesig - lässt man mal den Stromverbrauch außen vor - , aber überall anders zieht der Mac Pro dann doch den Kürzeren z.B. 1066 MHz RAM vs. 1600 MHz RAM oder SATA 2 vs PCIe Speed für die SSD. Um da SSDs richtig zu nutzen muss dann schon ein neuer Controller her. Wenn man bei den Grafikkarten nicht selbst flashen will, muss man schon tief in die Tasche greifen für nicht unbedingt aktuelle Hardware. Die EVGA GTX 680 für Mac kostet mal eben über 500,- Euro.

Hmm.
Also ich hatte bei beiden Geräte (Hatte halt ein aktuelles MB Pro da...) den Cinebench laufen lassen, da war der alte MacPro so wie er da ist schon schneller, also CPU Leistung...

Also würdet ihr sagen lohnt es sich doch eher ein aktuelles MacBookPro zu kaufen, mit 16 GB Ram und Grafikkarte?

Kommt ja auch ein bisschen drauf an was ihm am aktuellen System als zu langsam erscheint. Geht es ihm mehr um das normale Arbeiten, wird das Macbook gefühlt schneller sein (Speicherdurchsatz, SSD-Speed, Single-Core Performance etc.), geht es ihm um "Heavy Lifting" dann hat man durch CUDA Leistung (Ich nehme von oben genannter Software mal an, dass viel Adobe Software genutzt wird) mit einer GTX 680 schon ein anderes Ergebnis. Durch die Mercury Playback Engine (CS5 und höher) hat man durch die bessere GPU Performance im Vergleich zur 750M mit dem Mac Pro schon ein wesentlich potenteres System.

Der größte Vorteil des MP ist doch die gute Erweiterbarkeit. Leider ist der MP 4.1 nicht schneller als ein aktuelles 4 Kern i7 rMBP.

Folgendes könnte der Freund machen:
- GTX 760 oder 770 (normale PC Karte) einbauen, dann aber die original Karte behalten da die PC Karten keinen Bootscreen bieten. Aber auf max 2x6Pin Stromanschlüsse achten, da der MP kein 8Pin bereitstellen kann.
- RAM auf 24GB aufrüsten von dsp-memory.de oder alternate.de
- USB 3 mit der 4er Karte, da diese keinen Stromanschluss benötigt: OSX kompatibel!
- SSDs können eingebaut werden, wären dann durch SATA II limitiert. Für den meisten Speed eine bootbare PCIe SSD nehmen: Infos hier

Ein MBP könnte schnell in einem Kabelsalat enden und wirklich mobil ist man dann auch nciht, wenn man erstmal alles abstecken muss. Außerdem ist ein rMBP NICHT aufrüstbar.

Wenn du ihm ratest einen MP aufzurüsten, habt ihr auch an eine nHackintosh oder Systemwechsel gedacht.
Kann mir zwar schwer vorstellen das er begeistert ist, aber bei 2-3k€ zu möglicherweiße 1000-1500 doch durchaus vorstellbar.
Ist hier rein als kostruktiver Beitrag gedacht, manchmal sieht man ja den Wald... :P

Bei der CPU Leistung, die er hat macht ein Hackintosh keinen allzu großen Unterschied. CPU Leistung (Multcore) ist sogar nahe am 4-Kern nMP.
Da müsste man dann schon auf einen 6-Core oder mehr umsteigen und das wird teuer (Hackintosh).
Mit den Ideen, welche ich gepostet hatte wird der MP wieder recht fit.

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Tipps.
Wir wollen nun ein paar Sachen für ihn bestellen. Er möchte nun erst mal nur Festplatte - SSD aufrüsten und Arbeitsspeicher!

Meine Frage:

http://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-8-GB-DDR3-1333-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/792154?

Dieser Arbeitsspeicher, ist der dann kompatibel mit dem Mac? Weil man halt immer was liest von Abwärtskompatibel auf 1066...?

Die Grafikkarte rühren wir "erstmal" nicht an und schauen mal was Ram und SSD so bringen. Denn er wird wohl gar nicht mit Premiere sondern eher Final Cut arbeiten und ich glaube das profitiert eh nicht so von einer schnellen Graka?

Eine andere Sache: Diese empfohlene SSD - Karte für den pCIE Slot ist nicht verfügbar. http://geizhals.at/de/?fs=Samsung+SSD+XP941&in=
Gibt es da irgendwelche Alternativen? Ich habe gesehen das Alternate so etwas hier hat:
http://www.alternate.de/ASUS/RAIDR-Express-240-GB-SSD/html/product/1091516? oder Mushkin Scorpion PCIe SSD 240 GB PCIe 2.0 x2, MKNP22SC240GB
Kann man da bedenkenlos zugreifen?

Der Mac Pro ist eine Workstation und nutzt daher ECC Ram, daher bitte keinen Wald-und Wiesenram kaufen.

Ob die G-Skill laufen kann ich nicht sagen. Mein Kollege hat sich 2 Kits zu je 8GB XMS3 Corsair 1333MHz einabuaen laussen und die laufen einwandfrei.
Es sind diese hier: http://geizhals.at/de/corsair-xms3-dimm-kit-8gb-cmx8gx3m2a1333c9-a536423.html und die sind nicht mir den vorhandenen ECC Speichern gemischt worden. Die laufen allerdings nicht als 1333 sondern als 1066MHz.

Die SSDs werden sich wohl nicht viel nehmen, ich würde aber Mushkin nehmen. Ist aber wohl meine eigene Präferenz :)

Der Mac Pro ist eine Workstation und nutzt daher ECC Ram, daher bitte keinen Wald-und Wiesenram kaufen.
wird aber trotzdem funktionieren. :) Es kommt eher darauf an ob ECC unbedingt benötigt wird für das was auf der Machine gearbeitet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Leider geht der RAM wie gesagt nicht, dann doch lieber diesen hier: Mushkin DIMM 4 GB ECC DDR3-1066, Arbeitsspeicher 971700A,...
Ist halt teurer, weil es Workstation/Server RAM ist.

Die von dir verlinkten PCIe SSDs sind leider ältere Produkte (Asus) die nicht gehen und deren Funktionsweise im MacPro ungewiss ist (Mushkin SSD).
Also entweder eine klassische 2,5" SSD nehmen, welche dann ausgebremst wird oder warten auf die M.2 Samsung. Bei einer 2,5" sollte man noch einen "Carrier" kaufen, wenn man die SSD in einem der 3,5" Einschüben betreiben will.

Super Leute ;) Vielen Dank! Ich denke wir werden das dann mal so bestellen. Heißt 6 mal diese Ram Riegel plus ne SSD und Apricorn... ;)

Das sind die Werte mit Apricorn + Sammsung 840 Pro 256GB. Ist schon recht gut. Wenn man die selbe SSD an die SATA Ports hängt hat man etwas mehr als die hälfte von den "Apricorn" Werten.

Cool. Danke dir! Ich hätte jetzt gerade nochmal fragen wollen ob es egal ist welche SSD man da nun dran hängt, ich hätte nun auch die Samsung empfohlen ;)

Merci!

Mit Samsung machst du auf jeden Fall nichts falsch, die sind top! Am besten noch per Tool dann TRIM aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh