Mac Pro early 2008 kaufen Just4Fun? Update: Projekt erfolgreich beendet

taeddyyy

Enthusiast
Projekt: Mac Pro 3.1 early 2008 fit machen für 2020.

Was wurde gemacht:
- SSD für OS eingebaut (SanDisk SSD Plus 120GB)
- HDD Speicher für Datenablage (2x 4TB WD Red Raid 1)
- Mac OS Catalina installieren
- GT120 Mac Edition tauschen gegen Metal fähige GPU (RX570)
- USB 3 Karte nachrüsten (Inateck 4x3.0 ohne extra Stromanschluss)

Problemlösungen und Historie im Verlauf.

Aktueller Stand:

System: Mac Pro 3.1
CPU: 2x Xeon 5462 Quadcore
RAM: 6x 2GB DDR2 FB DIMM 800Mhz
GPU: Asus ROG Strix RX570 4GB
OS Storage: SanDisk SSD Plus 120GB
Data Storage: 2x WD Red 4TB Raid1
Erweiterungen: Inateck USB 3.0 PCIe Erweiterungskarte

Bildschirmfoto 2020-08-03 um 03.45.27.png

USB 3.0 Copy von Intern auf externe HDD: Durchschnitt 110 MB/S

Bildschirmfoto 2020-08-03 um 04.18.29.png

Bildschirmfoto 2020-08-03 um 04.50.41.png

Bildschirmfoto 2020-08-03 um 04.26.00.png

Bildschirmfoto 2020-08-03 um 04.38.52.png

Problem behoben, siehe #19
Aktueller Status: Es wird versucht die GPU durch ein größeres Modell aufzurüsten. Bisher sehr problematisch, da kein Bild. Details dazu ab #11

Probleme: Kann es am Mac OS 10.15 liegen? Gibt es Möglichkeiten, Mac GPU Treiber nachträglich einzupflegen?

Bisher getestete Modelle:
RX580: https://de.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-580-ARMOR-8G-OC
RX570: https://www.amazon.de/Strix-RX570-O4G-Gaming-Radeon-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B06ZY1LVYJ
GTX770: https://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce-Superclocked-Grafikkarte-Speicher/dp/B00D3LE2MK
GTX 960: https://www.amazon.de/PNY-GMGTX96N3H2DMD-KTM-GeForce-Express-Grafikkarte/dp/B00SLH1TFY

So jetzt kommt hier wieder so ne halbe Facepalm Anfrage:

Ich finde die alten Mac Pro Tower um 2008 rum extrem sexy, und auch wegen des Basteldrangs schaue ich ab und zu immer wieder bei kleinanzeigen rein.
Nun bietet einer in meiner Umgebung einen Mac Pro für 75€ an:
Hallo.

Ich biete meinen Mac Pro (early 2008) zum Kauf an.

Er hat insgesamt 8x 2,8GHz Intel Xeon CPU
12GB RAM
Nvidia GeForce GT120 Mac Edition
500GB Festplatte
1x macOS Catalina auf USB Stick zum installieren
$_59.JPG

Der Mac Pro funktioniert einwandfrei, ist komplett gereinigt, kein Raucherhaushalt.

Darf gern vor Ort getestet werden.
Aktuell ist macOS Catalina installiert.

Alert: Hatte noch nie einen Mac außer damals nen iMac 2006 mit Mac OS 10.5.6, das war natürlich eher Semi. Mich beeindruckt, dass der 2008er das aktuellste Mac OS installiert hat.

Fragen:

- Hole ich mir mit der Kiste nur probleme ins Haus? Alle Probleme können recht einfach gelöst werden
- Kann man bspw. eine RX 560-580 einbauen um Grafiktechnisch etwas mehr dampf zu haben. Ja, Ohne Legacy Video Patch wird die RX570 erkannt.
- Kann eine SSD nachgerüstet werden? Ja
- Kann der Ram aufgerüstet werden? Noch zu klären
- Macht damit normale Büroarbeit noch Spaß? Ist ok
- Ist es möglich, leichte Bildbearbeitung damit zu machen? Würde gerne mal den Workflow unter Mac OS testen. Noch zu klären
- Der Mac würde meinen 2. Rechner im Büro ersetzen: FX8350, 16GB DDR3, GTX960&GTX770, SSD, macht das Sinn? Die kiste ist aktuell eigentlich nur zum surfen da. Ja
- Könnte ich sogar eine der GTXen in den Mac einsetzen? Nicht getestet da RX570 läuft
- Ist es möglich Windows im Dualboot zu installieren bzw. wäre Parallels auf der Kiste halbwegs lauffähig? Noch zu klären
- Können die CPUs aufgerüstet werden? Ich meine mal gelesen zu haben, dass er maximal 2 6 Kerner schlucken kann. Maximal 2x4Core Xeon 3,2 Ghz, Model: E5482 Link

Ich Könnte durch den Verkauf des Bastelrechners wohl sogar mit Gewinn aus der Sache rausgehen.
Für alles wichtige habe ich sowieso meine Workstation, der Mac wäre just 4 fun. Ist der Preis ok?

Edit:
75€ finde ich pers. jetzt nicht teuer, verglichen mit anderen ANgeboten sogar günstig. Es ist leider kein 4.1 der sich auf 5.1 hochziehen lässt, wie gesagt es soll auch keine Produktivmaschine sein, rein zum basteln, testen und Spaß haben.
Der Verkäufer bevorzugt abholung und lässt mich den Mac auch vor Ort testen, daher gehe ich nicht von einem Scam aus. No Brainer?

Ja ich weiß, viele Fragen :d

Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hilft dir dieses, wie ich finde echt gute, Video weiter:

Allerdings geht es da um einen Mac Pro von Mitte 2010. Ich denke das meiste lässt sich aber auch auf den Mac Pro von Early 2008 übertragen.

Der 2010er hat schon triple Channel DDR3, der 2008er Dual Channel DDR2, dazu kommt, dass der 3.1 sich leider nicht auf die FW 4.1 oder 5.1 hochziehen lässt.
Was mich bei dem Angebot einfach überzeugt hat ist der Preis von 75€. Für mich ein Nobrainer und zum reinen Basteln und ausprobieren auch völlig ok.
Aufrüsten werde ich den Mac Pro vorerst nur mit einer Sata SSD und einer GTX960, habe ich beide hier liegen.
Laut Verkäufer wurde der Mac mit 2x 8Pin ausgestattet, je nach Netzteil bietet das natürlich luft nach oben.
Sollte mir die Kiste im Alltag gut gefallen wäre es noch möglich die Xeon 2.8 Ghz gegen 3.2 Ghz Modelle zu tauschen, eine RX580 zu verbauen und den Ram aufzurüsten.
NVME SSDs sollen ja auch per PCIe Karte funktionieren.

Ich will wie gesagt kein Arbeitstier erschaffen, es soll eine günstige Möglichkeit sein in die Mac Welt einzutauchen und dabei die Vorteile des modularen Towers zu genießen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es evtl. andere User, die ein ähnliches Projekt angegangen sind? Würde mich über Erfahrungen freuen um evtl. Stolpersteine zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Mac gestern abgeholt, für das Alter im sehr guten Zustand.
Ram sind 6x2GB verbaut, dazu 2 Xeon E5462 und diese GT120 Mac Karte:
Bin überrascht wie gut Mac OS auf dem Kasten läuft, obwohl aktuell noch ne HDD zum Einsatz kommt.
Vermisse USB 3.0, kann man da irgendeine Karte nachrüsten?

So kleines Update falls es wen interessiert:
Habe dem Mac nun eine 120GB SanDisk SSD verpasst, dazu 2x 4TB WD Red die noch rumlagen.
System läuft sehr flott von der SSD, die 4TB hat er anstandslos geschluckt, laufen nun im Raid 1 für Daten.
Bei der Installation habe ich mich an den Dosjungen gehalten, der patcher lief wunderbar.

Da ich die Investitionen für die Kiste möglichst klein halten will kommen nun erstmal nur eine USB 3 Karte und 4GB Ram (auf 16GB) dazu.
Zukünftig, sollte mir der Mac genug Freude bringen, kommt wohl noch ne PCIe Karte für M.2 SSDs dazu und eine RX580

Ich würde mich gerne mal an der Adobe Suite (Photoshop etc) auf Mac ausprobieren, kann man da eine Einzelplatzlizenz der Creative Suite bei ebay schießen oder ist davon eher abzuraten?

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Adobe Account bekommst du 30 Tage Testlizenz, den Kram gibts nur noch im Abo.

Okay, schaue mir das mal an. Mit 16GB und SSD sollte das doch halbwegs flutschen.
Moin, ich wieder mit der nächsten Frage:
GPU-Upgrade: Gibt es eine Liste der kompatiblen GPUs für den Mac? Muss ich eher darauf achten das diese mit dem Mac oder mit Mac OS Catalina kompatibel sind?
Ram-Upgrade: Welchen Ram sollte ich der Kiste spendieren und wo kaufe ich den idealerweise? Denke mal Ebay wird da sicherlich was ausspucken, tips? Oder einfach die gleich en Riegel kaufen die bereits zu sechst im Mac stecken?

Hi,
ich glaube hier hast du eine ausführliche Liste kompatibler Grafikkarten (ist zwar für Mojave, aber was in Mojave geht, geht auch in Catalina):

Deine GTX 770 müsste wohl funktionieren.

Danke dir, hört sich gut an, dann schiebe ich die heute Abend mal rein und werde berichten ob das läuft.
Falls es nicht out of the box geht, gibts noch workarounds oder ist man bei Mac OS ziemlich beschränkt was das Gefummel angeht?
Noch ne Frage zu GPU: Kann ich die GT120 Mac drin lassen um bei Bedarf den Bootscreen anzuzeigen oder muss man die Karte jedes Mal umbauen?
Ja ich weiß, kann man alles selbst probieren, nur vielleicht hat ja jemand eine flotte Antwort :d

Heute dürfte auch diese USB 3 Karte ankommen:

Mit den ganzen Upgrades wird das langsam eine Kiste die sich auch in 2020 noch halbwegs nutzen lässt, kostentechnisch bin ich durch die verwertung von Altteilen noch bei recht humanen 105€ für die ganze Bude. Ram kommt noch dazu und dann war es das denke ich auch erstmal.

Ich hatte mich nur oberflächlich mit em Thema auseinander gesetzt, weil ich ein ähnliches Vorhaben hatte wie du. Hatte nur keine preislich akzeptable Basis finden können und es dann erstmal gelassen.
Die Karte sollte out of the box funktionieren. Ich meine gelesen zu haben, dass es unter Umständen keinen Bootscreen gibt, das System dennoch startet. Angabe ohne Gewähr, da ich mich für Grafikkartenupgrade eines älteren iMac informierte und da kann es natürlich anders sein, da es ja mobile Grafikkarten mit anderen Treibern sind.

Danke dir, hört sich gut an, dann schiebe ich die heute Abend mal rein und werde berichten ob das läuft.
Falls es nicht out of the box geht, gibts noch workarounds oder ist man bei Mac OS ziemlich beschränkt was das Gefummel angeht?
Noch ne Frage zu GPU: Kann ich die GT120 Mac drin lassen um bei Bedarf den Bootscreen anzuzeigen oder muss man die Karte jedes Mal umbauen?
Ja ich weiß, kann man alles selbst probieren, nur vielleicht hat ja jemand eine flotte Antwort :d

Heute dürfte auch diese USB 3 Karte ankommen:

Mit den ganzen Upgrades wird das langsam eine Kiste die sich auch in 2020 noch halbwegs nutzen lässt, kostentechnisch bin ich durch die verwertung von Altteilen noch bei recht humanen 105€ für die ganze Bude. Ram kommt noch dazu und dann war es das denke ich auch erstmal.

Update: USB 3 Karte angekommen, läuft problemlos direkt nach dem Start.
Leider funktionieren weder die GTX 770 noch die GTX 960, bei beiden kein Bild, selbst nach 5 Minuten wartezeit.
Mit der GT120 startet die Kiste anstandslos. Jemand ne Idee?

Update: USB 3 Karte angekommen, läuft problemlos direkt nach dem Start.
Leider funktionieren weder die GTX 770 noch die GTX 960, bei beiden kein Bild, selbst nach 5 Minuten wartezeit.
Mit der GT120 startet die Kiste anstandslos. Jemand ne Idee?

Dachte unter Mojave und Catalina gehen nur noch AMD und Intel GPUs. Nach kurzer Recherche hab ich gesehen, das die GT120 zwar unter Mojave+ ein Bild anzeigen kann. Aber die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert. Ist bei allen Nvidia Grafikkarten mit MAC EFI so. Wenn du auf High Sierra gehst, kannst du noch die letzten Nvidia Treiber nutzen. Dann gibt es auch Hardwarebeschleunigung.

So, weiteres Update:
Habe eine MSI RX580 Armor 8GB und eine Asus Strixx RX570 4GB getestet.
Die Asus macht gar kein Bild, die RX580 zeigt einen blanken Hintergrund an, nichts weiter.
Irgendwie habe ich das Gefühl der Mac will nix mehr schlucken.

Im Netz finden sich Hinweise das der fehlende SSE4.2 Support der CPUs der Knackpunkt ist, es gibt aber einen Patch der das fixen soll, leider bei mir recht erfolglos.
Jemand noch ne Idee wie ich eine andere GPU außer der GT120 zum laufen bekomme?
Der Bootscreen ist mir recht egal, hauptsache es kommt ein Bild ab dem Anmeldescreen.

Das kann ja nicht zutreffen, wenn ich mir die ganzen Macs im Netz anschaue die mit RXen und GTXen bestückt unterwegs sind.
Im Beitrag aus #8 werden ja auch diverse GPUs gelistet die funktionieren sollen, weiterhin ist hier die RX Serie sowie die GTX770 als Supported gelistet für Catalina:
Nur die 960 sollte bis maximal High Sierra laufen.
Ich gehe daher davon aus, dass ich bei der Software auf dem Schlauch stehe und dort was falsch gemacht habe...

Edit: Mein Verständnis von "Mac Grafikkarten" ist, das die ein UEFI haben und somit schon beim Bootscreen was anzeigen, Sprich bootmenü und Ladebalken.
Die haben aber nichts mit dem System an sich zu tun. Wenn der Mac hochgefahren ist werden die Treiber für die GPU geladen, unabhängig ob es eine Mac Verison oder eine normale Retail ist.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran liegt, es sind alles normale Karten. und frueher war das so, dass man nicht jede Karte reinmachen konnte. hatte mal vor etlichen Jahren einen 4.1 MP, und hatte 3 originale Mac Karten, liefen alle einwandfrei (zwei davon waren im App Store zu kaufen, als Upgrade fuer MP)

kann auch sein, dass es heute mit den neueren Mac OS Versionen nicht mehr so ist

Vielleicht hat ja ein anderer User noch Tips oder sogar Erfahrung mit dem 3,1er, da dieser sich ja schon erheblich vom 4,1 und 5,1 unterscheidet.
Werde bei Zeiten auch mal ältere Versionen Installieren und andere Installer nutzen, vielleicht kriegt man da ja noch was raus.
Habe auf jedenfall keine Lust auf den ganzen GPUs sitzen zu bleiben, sonst landen die im MP und ich muss die GT120 fressen...

Es hat nun geklappt, der Mac läuft mit einer Asus Rog Strix RX570 4GB.
Zero Fan klappt auch einwandfrei. Einzig der Bootscreen wird nicht angezeigt, das war aber schon vorher klar, dafür liegt die GT120 im Schrank.
Man darf bei der installation keinen Legacy Video driver installieren, dann klappt es mit der GPU.
SSE4.2 muss unterstützt werden, bei den alten Xeons klappt das nur über ein Emulation Layer. Dann wird Metal nativ unterstützt.
Ich werde den Thread bei Gelegenheit um einige Benchmarks erweitern, damit man ungefähr sieht was die Kiste so draufhat.
Gesamtkosten: 200€ für alles, dafür ist die Kiste nun auch Office tauglich und schränkt auch in 2020 nicht zu sehr ein. Für mich pers. ist das Projekt geglückt.

Bildschirmfoto 2020-08-03 um 03.45.27.png

Zuletzt bearbeitet:
Startpost Update:

Unigine Benchmarks und Cinebench R15/R20 nachgepflegt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh