taeddyyy
Enthusiast
- Laptop
- Thinkpad T470
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X @IF1900
- Mainboard
- MSI MEG X570 ACE
- Kühler
- NZXT Kraken X73 360mm
- Speicher
- 64GB 3600MHZ CL16 Crucial Ballistix @3800CL16
- Grafikprozessor
- XFX MERC 319 RX 6900 XT Black 16GB
- Display
- Acer XZ342CKP UWQHD 144Hz, Acer KG282K 4k IPS, Acer KG272S
- SSD
- Firecuda 520 2TB | 970 Evo Plus 1TB | PM9A1 512GB
- HDD
- Seagate BarraCuda Pro 14TB
- Soundkarte
- Focusrite Scarlett 2i2
- Gehäuse
- Fractal Define 7 Black TG
- Netzteil
- Seasonic Focus Plus Gold 850W
- Keyboard
- Corsair K70 MK.2 RGB MX Brown @QMX-Clips
- Mouse
- Corsair Nightsword RGB
- Betriebssystem
- Win10 Pro
Projekt: Mac Pro 3.1 early 2008 fit machen für 2020.
Was wurde gemacht:
- SSD für OS eingebaut (SanDisk SSD Plus 120GB)
- HDD Speicher für Datenablage (2x 4TB WD Red Raid 1)
- Mac OS Catalina installieren
- GT120 Mac Edition tauschen gegen Metal fähige GPU (RX570)
- USB 3 Karte nachrüsten (Inateck 4x3.0 ohne extra Stromanschluss)
Problemlösungen und Historie im Verlauf.
Aktueller Stand:
System: Mac Pro 3.1
CPU: 2x Xeon 5462 Quadcore
RAM: 6x 2GB DDR2 FB DIMM 800Mhz
GPU: Asus ROG Strix RX570 4GB
OS Storage: SanDisk SSD Plus 120GB
Data Storage: 2x WD Red 4TB Raid1
Erweiterungen: Inateck USB 3.0 PCIe Erweiterungskarte
Was wurde gemacht:
- SSD für OS eingebaut (SanDisk SSD Plus 120GB)
- HDD Speicher für Datenablage (2x 4TB WD Red Raid 1)
- Mac OS Catalina installieren
- GT120 Mac Edition tauschen gegen Metal fähige GPU (RX570)
- USB 3 Karte nachrüsten (Inateck 4x3.0 ohne extra Stromanschluss)
Problemlösungen und Historie im Verlauf.
Aktueller Stand:
System: Mac Pro 3.1
CPU: 2x Xeon 5462 Quadcore
RAM: 6x 2GB DDR2 FB DIMM 800Mhz
GPU: Asus ROG Strix RX570 4GB
OS Storage: SanDisk SSD Plus 120GB
Data Storage: 2x WD Red 4TB Raid1
Erweiterungen: Inateck USB 3.0 PCIe Erweiterungskarte
USB 3.0 Copy von Intern auf externe HDD: Durchschnitt 110 MB/S
Problem behoben, siehe #19
Aktueller Status: Es wird versucht die GPU durch ein größeres Modell aufzurüsten. Bisher sehr problematisch, da kein Bild. Details dazu ab #11
Probleme: Kann es am Mac OS 10.15 liegen? Gibt es Möglichkeiten, Mac GPU Treiber nachträglich einzupflegen?
Bisher getestete Modelle:
RX580: https://de.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-580-ARMOR-8G-OC
RX570: https://www.amazon.de/Strix-RX570-O4G-Gaming-Radeon-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B06ZY1LVYJ
GTX770: https://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce-Superclocked-Grafikkarte-Speicher/dp/B00D3LE2MK
GTX 960: https://www.amazon.de/PNY-GMGTX96N3H2DMD-KTM-GeForce-Express-Grafikkarte/dp/B00SLH1TFY
Aktueller Status: Es wird versucht die GPU durch ein größeres Modell aufzurüsten. Bisher sehr problematisch, da kein Bild. Details dazu ab #11
Probleme: Kann es am Mac OS 10.15 liegen? Gibt es Möglichkeiten, Mac GPU Treiber nachträglich einzupflegen?
Bisher getestete Modelle:
RX580: https://de.msi.com/Graphics-card/Radeon-RX-580-ARMOR-8G-OC
RX570: https://www.amazon.de/Strix-RX570-O4G-Gaming-Radeon-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B06ZY1LVYJ
GTX770: https://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce-Superclocked-Grafikkarte-Speicher/dp/B00D3LE2MK
GTX 960: https://www.amazon.de/PNY-GMGTX96N3H2DMD-KTM-GeForce-Express-Grafikkarte/dp/B00SLH1TFY
So jetzt kommt hier wieder so ne halbe Facepalm Anfrage:
Ich finde die alten Mac Pro Tower um 2008 rum extrem sexy, und auch wegen des Basteldrangs schaue ich ab und zu immer wieder bei kleinanzeigen rein.
Nun bietet einer in meiner Umgebung einen Mac Pro für 75€ an:
Alert: Hatte noch nie einen Mac außer damals nen iMac 2006 mit Mac OS 10.5.6, das war natürlich eher Semi. Mich beeindruckt, dass der 2008er das aktuellste Mac OS installiert hat.
Fragen:
- Hole ich mir mit der Kiste nur probleme ins Haus? Alle Probleme können recht einfach gelöst werden
- Kann man bspw. eine RX 560-580 einbauen um Grafiktechnisch etwas mehr dampf zu haben. Ja, Ohne Legacy Video Patch wird die RX570 erkannt.
- Kann eine SSD nachgerüstet werden? Ja
- Kann der Ram aufgerüstet werden? Noch zu klären
- Macht damit normale Büroarbeit noch Spaß? Ist ok
- Ist es möglich, leichte Bildbearbeitung damit zu machen? Würde gerne mal den Workflow unter Mac OS testen. Noch zu klären
- Der Mac würde meinen 2. Rechner im Büro ersetzen: FX8350, 16GB DDR3, GTX960>X770, SSD, macht das Sinn? Die kiste ist aktuell eigentlich nur zum surfen da. Ja
- Könnte ich sogar eine der GTXen in den Mac einsetzen? Nicht getestet da RX570 läuft
- Ist es möglich Windows im Dualboot zu installieren bzw. wäre Parallels auf der Kiste halbwegs lauffähig? Noch zu klären
- Können die CPUs aufgerüstet werden? Ich meine mal gelesen zu haben, dass er maximal 2 6 Kerner schlucken kann. Maximal 2x4Core Xeon 3,2 Ghz, Model: E5482 Link
Ich Könnte durch den Verkauf des Bastelrechners wohl sogar mit Gewinn aus der Sache rausgehen.
Für alles wichtige habe ich sowieso meine Workstation, der Mac wäre just 4 fun. Ist der Preis ok?
Edit:
75€ finde ich pers. jetzt nicht teuer, verglichen mit anderen ANgeboten sogar günstig. Es ist leider kein 4.1 der sich auf 5.1 hochziehen lässt, wie gesagt es soll auch keine Produktivmaschine sein, rein zum basteln, testen und Spaß haben.
Der Verkäufer bevorzugt abholung und lässt mich den Mac auch vor Ort testen, daher gehe ich nicht von einem Scam aus. No Brainer?
Ja ich weiß, viele Fragen
Danke schonmal für die Hilfe.
Ich finde die alten Mac Pro Tower um 2008 rum extrem sexy, und auch wegen des Basteldrangs schaue ich ab und zu immer wieder bei kleinanzeigen rein.
Nun bietet einer in meiner Umgebung einen Mac Pro für 75€ an:
Hallo.
Ich biete meinen Mac Pro (early 2008) zum Kauf an.
Er hat insgesamt 8x 2,8GHz Intel Xeon CPU
12GB RAM
Nvidia GeForce GT120 Mac Edition
500GB Festplatte
1x macOS Catalina auf USB Stick zum installieren
Der Mac Pro funktioniert einwandfrei, ist komplett gereinigt, kein Raucherhaushalt.
Darf gern vor Ort getestet werden.
Aktuell ist macOS Catalina installiert.
Ich biete meinen Mac Pro (early 2008) zum Kauf an.
Er hat insgesamt 8x 2,8GHz Intel Xeon CPU
12GB RAM
Nvidia GeForce GT120 Mac Edition
500GB Festplatte
1x macOS Catalina auf USB Stick zum installieren
Der Mac Pro funktioniert einwandfrei, ist komplett gereinigt, kein Raucherhaushalt.
Darf gern vor Ort getestet werden.
Aktuell ist macOS Catalina installiert.
Alert: Hatte noch nie einen Mac außer damals nen iMac 2006 mit Mac OS 10.5.6, das war natürlich eher Semi. Mich beeindruckt, dass der 2008er das aktuellste Mac OS installiert hat.
Fragen:
- Hole ich mir mit der Kiste nur probleme ins Haus? Alle Probleme können recht einfach gelöst werden
- Kann man bspw. eine RX 560-580 einbauen um Grafiktechnisch etwas mehr dampf zu haben. Ja, Ohne Legacy Video Patch wird die RX570 erkannt.
- Kann eine SSD nachgerüstet werden? Ja
- Kann der Ram aufgerüstet werden? Noch zu klären
- Macht damit normale Büroarbeit noch Spaß? Ist ok
- Ist es möglich, leichte Bildbearbeitung damit zu machen? Würde gerne mal den Workflow unter Mac OS testen. Noch zu klären
- Der Mac würde meinen 2. Rechner im Büro ersetzen: FX8350, 16GB DDR3, GTX960>X770, SSD, macht das Sinn? Die kiste ist aktuell eigentlich nur zum surfen da. Ja
- Könnte ich sogar eine der GTXen in den Mac einsetzen? Nicht getestet da RX570 läuft
- Ist es möglich Windows im Dualboot zu installieren bzw. wäre Parallels auf der Kiste halbwegs lauffähig? Noch zu klären
- Können die CPUs aufgerüstet werden? Ich meine mal gelesen zu haben, dass er maximal 2 6 Kerner schlucken kann. Maximal 2x4Core Xeon 3,2 Ghz, Model: E5482 Link
Ich Könnte durch den Verkauf des Bastelrechners wohl sogar mit Gewinn aus der Sache rausgehen.
Für alles wichtige habe ich sowieso meine Workstation, der Mac wäre just 4 fun. Ist der Preis ok?
Edit:
75€ finde ich pers. jetzt nicht teuer, verglichen mit anderen ANgeboten sogar günstig. Es ist leider kein 4.1 der sich auf 5.1 hochziehen lässt, wie gesagt es soll auch keine Produktivmaschine sein, rein zum basteln, testen und Spaß haben.
Der Verkäufer bevorzugt abholung und lässt mich den Mac auch vor Ort testen, daher gehe ich nicht von einem Scam aus. No Brainer?
Ja ich weiß, viele Fragen
Danke schonmal für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: