Mac sieht Win Netzwerkdinge nicht

NAPALMJOE

Neuling
Hallo habe da mal eine Frage zum Netzwerk mit dem Mac und einem Windows Rechner. Ich gebe im Netzwerk einen Windows Ordner frei mit allen Rechten. Der MAc erkennt und sieht diesen freigegebenen Ordner natürlich auch, so weit so gut. Das Problem ist nun, wenn ich ein file von meinem Mac nun in diesen Windows Ordner reinlege, dann wird dieser zwar auch wirklich dort hin kopiert aber sobald der Vorgang abgeschlossen ist, kann der Mac das soeben kopierte File nicht sehen. Ich sehe also einen leeren Ordner vor mir obwohl das File da drinnen ist (auf dem Windows Rechner nachgeprüft).

Kann mir jemand helfen und sagen was da genau los sein könnte ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass dein Mac nicht mit dem NTFS-Dateisystem zurecht kommt. Da gibt es aber kostenfreie/-pflichtige Programme, die dir das ermöglichen. Muss gleich mal suchen, wie diese nochmal heißen.

Mhh, hast du die Ansicht mal einfach aktualisiert? Wenns dann nicht angezeigt wird, weiß ich auch nicht direkt weiter.

Übers Netzwerk spielt das Dateisystem eigentlich keine Rolle, da würde ich das Problem eher bei den Rechten vermuten.

Wenn ich von meinem Mac auf dieses Share schreiben will, muss es doch am Dateisystem liegen, schließlich schreibe ich ja auf einem Windows-Verzeichnis.

Um das Sehen des Shares geht es ja gar nicht, da ist der Threadtitel nur blöd gewählt.

Natürlich übernimmt der PC das, wie unschlau wäre es denn, wenn jeder Strulli von außen auf Hardware eines Rechners direkt draufzugreifen könnte?

Das ganze geht über ein Protokoll und keine direkten Hardwarezugriffe...

Nein, wenn du mit deinem Mac auf dem Share schreibst, dann übernimmt der PC das eigentliche Schreiben auf den Datenträger.

kann ich nur bestätigen :) netzwerkzugriffe auf windows rechner gehen über ins os x integrierte samba auf das windows smb protokoll vonstatten, hat also 0 mit dem dateisystem zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Also es war wieder mal etwas mit diesem idiotischen Vista.....folgendes hat das Problem behoben. Ich habe den Ordner freigegeben mit allen nötigen Rechten, was sonst immer geklappt hat. So das funktioniert jetzt eben einfach nicht mehr...ich muss jetzt auf einmal den gleichen Käse nochmals im "Advanced Sharing" aufführen und erst dann geht dieser Käse.....übrigens funktioniert eine Dateiübertragung auf den Windows Rechner auch dann nicht wenn ich den Ordner für alle User freigebe, also für absolut jeden. Greife ich jedoch mit dem Mac auf den Ordner zu und melde mich als Admin dort an, geht es.

Muss man nicht verstehen.

mhh also ich habe damit absolut keine Probleme bisher gehabt. Auch nicht mit dem Assistenten. Ich habe hier aber auch einen eigenen user für die netzwerkfreigabe ohne adminrechte angelegt über den ich alles freigebe.

denkt auch immer daran zwischen freigabeberechtigungen und dateisystemberechtigungen zu unterscheiden....

Macht ja wohl auch deutlich Sinn. Erstens aus Sicherheitsgründen und zweitens für eine saubere Trennung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh