Mac-Umsteiger sucht passende Software für Windows 7 - Backup / Acronis

Zikonov

Urgestein
Mac-Umsteiger sucht passende Software für Windows 7

Da ich nach 3 Jahren im Apple-Lager wohl wieder zu Windows switchen werde, suche ich Programme für das, was ich täglich unter Mac OS vedwendet habe.

Welche Anwendungen empfiehlt Ihr für folgende Aufgaben:

1.) Mail Client (Goo g l e inkl. Kontakte UND Kalender)
2.) RSS Reader mit Google Reader Support
3.) Twitter-Client
4.) Screenshots machen und fix hochladen zum sharen
5.) Ebay Auktionen erstellen (analog iSale auf dem Mac)
6.) Videos umwandeln in iTunes-kompatible Formate (Handbrake gibts wohl auch für Windows, was gibf es noch?)
7.) DVDs brennen
8.) DVDs anschauen
9.) Fotoverwaltung inkl. kleiner Bearbeitungsmöglichkeiten wie aus iPhoto
10.) Backup Software, die stündlich beispielsweise Sicherungen erstellt und worüber auch eine komplette Systemwiederherstellung möglich ist.

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Wenn möglich sollte es Freeware sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Thunderbird + Lightning

Da ich nach 3 Jahren im Apple-Lager wohl wieder zu Windows switchen werde, suche ich Programme für das, was ich täglich unter Mac OS vedwendet habe.

Welche Anwendungen empfiehlt Ihr für folgende Aufgaben:

1.) Mail Client (***** inkl. Kontakte UND Kalender)
3.) Twitter-Client
6.) Videos umwandeln in iTunes-kompatible Formate (Handbrake gibts wohl auch für Windows, was gibf es noch?)
7.) DVDs brennen
8.) DVDs anschauen

Ich freue mich auf eure Vorschläge. Wenn möglich sollte es Freeware sein.
1.) windows live essentials (live mail)
2) kp...eventuell kann das aber auch windows live essentials (live mail in dem fall). Normale rss feed gehen damit zumindest
7) sofern windows 7...build in (daten+iso = explorer, musik = wmp, video je nachdem -> windows live essentials movie maker oder wmp)
alternativ cdburnerxp
8) build in (wmp oder media center)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tipps.

Ist Windows Live essentials auch kompatibel mit Goo g le Kontakten und Kalender?

Danke schonmal für die Tipps.

Ist Windows Live essentials auch kompatibel mit Goo g le Kontakten und Kalender?
wär mir nicht bekannt...der einzige weg wäre entweder manueller ex/import oder (der bessere) ein live konto einrichten und die google kontakte+kalenderdaten syncen und die live essentials/live mail dass dann syncen lässt...

unter umständen gibts aber was, hab mich damit nie beschäftigt

Habe die Liste oben noch ergänzt.

9.) ebenfalls live essentials...diesmal die fotogalerie alternativ z.B. picasa
10.) Bringt Windows mit, alternativ kannst du auch programme wie acronis true image anschaffen, seh da aber keinen grund für

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schonmal gut.
Live Essentials scheint genau das richtige für mich zu sein.

Jetzt fehlen noch die Punkte 2-6.
Was ist von Feed Demon zu halten?

Zuerst einmal möchte ich dir den Tipp geben dass wir schon ein paar "Must have Software" Threads haben. Vielleicht ist da ja noch was interessantes für dich dabei.

1.) Mail Client (Goo g l e inkl. Kontakte UND Kalender)
Thunderbird mit den entsprechenden google AddOns. Habe ich selber in Betrieb.

Thunderbird kann RSS

3.) Twitter-Client
Nutze ich nicht, keine Ahnung

Für Screenshots nutze ich das Windows eigene Sniping Tool und meine Webseite. Ansonsten wenn man keine Webseite hat, gibt es genug Anbieter (imagebanana oder so ähnlich heist einer).

Ich erstelle meine auf der ebay Seite. Kann dir da also nicht helfen.

Keine Ahnung was iTunes kann, aber ich nutze Any VideoConverter. Ist Gratis und kann viel. Bin mit der Qualität auf meinem Smartphone sehr zufrieden.

Das Windows eigene Tool oder CDBurner XP.

8.) DVDs anschauen
VLC oder Windows Media Player Classic (hat nichts mit dem Windows eigenen Media Player zu tun - hoffe er heist so)

9.) Fotoverwaltung inkl. kleiner Bearbeitungsmöglichkeiten wie aus iPhoto
Hast du die Windows eigene Funktion schon getestet? Das ist aus meiner Sicht eine abgespeckte Version von Adobes Photoshop Elements. Was dann auch mein nächster Tipp wäre. Sollte es Gratis sein, Picasa.

10.) Backup Software, die stündlich beispielsweise Sicherungen erstellt und worüber auch eine komplette Systemwiederherstellung möglich ist.
Acronis True Image. Das ultimative Backup Programm und dazu eine externe Festplatte die nur für Backups verwendet wird.

Zuerst einmal möchte ich dir den Tipp geben dass wir schon ein paar "Must have Software" Threads haben. Vielleicht ist da ja noch was interessantes für dich dabei.

Leider noch keinen gefunden. Sollten diese nicht auch Sticky sein?
Wäre toll, wenn Du mir ein paar verlinken könntest.

Thunderbird mit den entsprechenden google AddOns. Habe ich selber in Betrieb.

Danke. Thunderbird habe ich kurz unter Mac OS getestet und scheint genau das zu sein, was ich suche. Dank Zindus Addon lassen sich auch Google Kontakte sehr einfach syncen.

Thunderbird kann RSS

RSS ungleich Google Reader. In Zeiten von iPhone und iPad möchte ich ungern doppelt lesen. Und eine schöne Google Reader Anbindung an Thunderbird habe ich noch nicht gefunden.

Für Screenshots nutze ich das Windows eigene Sniping Tool und meine Webseite. Ansonsten wenn man keine Webseite hat, gibt es genug Anbieter (imagebanana oder so ähnlich heist einer).

Ist mir zu umständlich. Ich möchte einen Screenshot machen und diesen 1-Click hochladen und direkt bei Twitter & Co sharen. Für Mac OS gibt es da die perfekte Lösung namens skitch. Skitch - Fast screen capture, image editing and sharing!

So etwas suche ich auch für Windows. Ich glaube es auch mit Screenpresso gefunden zu haben: Screenpresso

Ich erstelle meine auf der ebay Seite. Kann dir da also nicht helfen.

Schade. Das dauert leider auch bei vielen Auktionen zu lange und man macht viele Arbeit doppelt.

Keine Ahnung was iTunes kann, aber ich nutze Any VideoConverter. Ist Gratis und kann viel. Bin mit der Qualität auf meinem Smartphone sehr zufrieden.

Schau ich mir mal an. Vielen Dank.

Acronis True Image. Das ultimative Backup Programm und dazu eine externe Festplatte die nur für Backups verwendet wird.

Danke. Aber das scheint etwas zu kosten. Schau mir die Boardmittel von Windows 7 einmal an.

Komisch, ich finde die Threads aktuell auch grad nicht. Die liebe Such Funktion :-)

Was Acronis angeht, ja das kostet etwas, aber das bischen Geld sind mir meine Daten wert.
Das Windows eigene Boardmittel kann nicht einmal die hälfte von dem was Acronis kann.
Aber muss jeder selber wissen wie wichtig ihm seine Daten sind und wie mühsam er bei einem Crash das System neu aufsetzen möchte.

Ich bin da glaub ich ein bisschen von Time Machine unter Mac OS verwähnt. Das ist kostenlos und arbeitet einfach optimal. Hat mir schon 2x echt das Leben gerettet.

Gerade auch einmal Feed Demon und Windows Live essentials Photo Gallery getestet.
Machen beide einen guten Eindruck.

So langsam habe ich alles zusammen und freue mich auf ein deutlich schnelleres Gaming-System.

Hehe. Das sehe ich jetzt erst. Habe den Thread mit der iPhone App von HWLuxx erstellt und kein Präfix ausgewählt. Anscheinend hat er das automatisch übernommen.

EDIT: Und wie mache ich das?

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag ändern... dort kannst du den Präfix einstellen bzw keinen Präfix einstellen ;)

Ob dies auch mit der iPhone App klappt weißt ich nicht, müsste ich mal probieren

MfG

ok - erledigt.

Für Twitter habe ich mir mal Tweetdeck angeschaut. Gibt es da wirklich nichts besseres? Unter Mac OS wird man mit Twitter Clients überhäuft...

Der Rechner ist mittlerweile angeschafft und ich habe alle Software zusammen bis auf Backup-Software. Das Windows 7 Backup gefällt mir garnicht.

Ich möchte folgendes:
- Systemplatte sichern, sodass ich bei Problemen immer wiederherstellen kann (wöchentlich ist hier ausreichend)
- Den Dokumente Ordner von Windows + Datenpartition täglich sichern

Hierfür habe ich eine externe 1TB Festplatte.
Ich habe schon das Programm Syncback entdeckt, mit dem Ordner synchronisiert werden können. Das wäre eine kostenlose Variante.

Würde ansonsten Acronis True Image Home 2010/2010 die Aufgaben erfüllen?
Welche Version sollte ich für Windows 7 64Bit wählen? Habe von vielen Problemen bei der 11er gelesen.

Würde ansonsten Acronis True Image Home 2010/2010 die Aufgaben erfüllen?
Welche Version sollte ich für Windows 7 64Bit wählen? Habe von vielen Problemen bei der 11er gelesen.

Wie ich schon sagte:

X5-599 schrieb:

Du wirst um das beste Backup Programm nicht drum herum kommen.

Es gibt mittlerweile viele andere die ähnlich sind, aber noch lange nicht gleich gut.

Ich finde es immer lustig wenn jemand etliche hunderte von Euro für einen neuen Computer ausgibt, angeblich derart wichtige Daten auf seinem Rechner hat, ihm dann aber die paar Euro für die Software zuviel sind.
Muss jeder selber wissen was er will.

Die 36€ für Acronis gebe ich gerne aus. Das ist nicht das Problem. Aber wenn auch Freeware Tools meine Anforderungen vielleicht sogar besser erfüllen, ist es einfach überflüssig, ATI zu kaufen.

Und bei den grauenhaften Rezensionen bei Amazon und Chip zu ATI Home 2011 ist eine gewisse Skepsis doch durchaus verständlich oder nicht?

Mir ist vor allem wichtig, ein Windows, das defekt ist und nicht mehr startet, mit wenigen Klicks wiederherstellen zu können.
Die Kombination aus Free backup and restore software for system backup and restore, partition or disk backup and restore, disk clone and disk image under Windows 2000/XP/Vista/Windows 7. für Windows und Syncback für meine Videos, Musik & Co werde ich mal ausprobieren.

Ebenso schau ich mir mal die 30 Tage Trial von ATI an.

Es stimmt, die neuste Version hat viele negative Schlagzeilen.
Die können aber daher kommen dass die Leute endlich kapieren dass sie ihre Daten sichern müssen, sich in Foren informieren, auf dieses Programm aufmerksam gemacht werden und daher wesentlich mehr User dieses Programm nutzen als noch vor einem Jahr.

Kann aber natürlich auch sein dass diese Version tatsächlich noch Macken hat.

Wenn es aber wirklich so wäre, dass es Macken hat, dann einfach eine Version älter kaufen und gut ist.

Was die Freeware angeht die mindestens gleich gut oder sogar noch besser sein soll, daran glaube ich nicht.

Ich habe schon mehrfach in verschiedenen Foren zu einem Test aufgerufen.
Ein paar einfache Punkte die ein Backup Programm aus meiner Sicht können muss.
Weis nicht mehr genau welche Punkte, glaube es waren 4. Aber darunter war: ein kompletter Restore ohne vorher etwas installieren zu müssen oder ein Zugriff auf die Backupdatei um daraus eine Datei raus zu kopieren.
Bis heute wollte diesen Test niemand eingehen. Weshalb ich davon ausgehen muss dass sie es nicht können.

Aber das sind wie immer meine Anforderungen an das Programm. Sicher hat jeder andere Anforderungen und da kann es durchaus sein dass ein Freeware Tool dies schon erfüllt. Meine Anforderungen erfüllen die Freewares scheinbar nicht.

EASUS gibt es jetzt in Version 2 und kann wohl noch deutlich mehr als die 1.1.

Ich habe aber gestern die Trial von ATI getestet und bis jetzt bin ich sehr begeistert.

Habe mir mittlerweile ATI Home 2011 angeschafft und bin damit sehr zufrieden. Wie es im Falle eines System Crashs aussieht, weiß ich nocht nicht, habe aber ein gutes Gefühl bei der Software.

Für Twiter nutze ich übrigens Chromed Bird für Google Chrome. Ebenfalls zum RSS Lesen! Top Browser

Danke nochmal an alle für die Tipps und Hilfestellungen :)

wieso für mail/kontakte/kalender nicht direkt die googlemailoberfläche nutzen? schnell und funktional. geht auch offline (mit google gears).

rss -> schau dir mal feedly an; browserbasiert aber definitiv nett und mit googlemail-konto kompatibel (und google reader)...

da du ja jetzt schon ein Backup-programm hast, brauche ich dir ja nichts mehr zu empfehlen? mache ich trotzdem mal: Backup Service Home 3 -> kostenlos und funktioniert bei mir bestens!

Feedly nutze ich schon :)

Und die Google Webmail Oberfläche find ich klasse. Aber irgendwie lande ich immer wieder bei einem externen Mail Client. Sei es Benachrichtigungen oder das Fenster Management, ich werd nicht 100% happy, trotz diverser Browser Addons.
Hab mir Thunderbird mit Zindus und Ligthning ziemlich optimal für meine Zwecke eingerichtet und bin sehr zufrieden.

wunderbar, mMn ist feedly nicht zu ersetzen ;-)

falls du es doch noch mal rein online testen willst: g...mail notifier plus als benachrichtigungsassistent!

Ist es nicht möglich bei der Dateisicherung von Acronis True Image, ein Backup File zu haben, das immer wieder angepasst wird.

Ich habe extra für Dateien differentielle Sicherung eingestellt.

Wenn ich eine Datei lösche, braucht diese auch nicht mehr gesicht werden. Ich möchte einfach, dass die Backup Datei synchron zu meiner Medienplatte gehalten wird.
Ist das irgendwie möglich?

Bei Acronis True Image gibt es entweder Nonstop Backup, oder halt ein definiertes Image zu einer bestimmten Zeit(z.B jeden Sonntag 20:00 UHR), bei
dem die vorher definierten Dateien(z.B Dokumente) und Programme auf die andere Partition gesichert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh