Mac-User will Barebone fürs Wohnzimmer

CarpeNoctem33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
11
Hallo erst einmal, als eingefleischter Mac-User, was auch beruflich bedingt ist, musste ich ja eingestehen, dass eine geeignete Lösung für einen Wohnzimmer-PC nur ein Barebone sein kann. So, nun hab ich mir mal ein paar Komponenten ausgesucht, welche ich verbauen lassen möchte.
Das System soll folgendes leisten: Videorecorderfunktion - also Aufzeichnen von TV-Programm
DVD-, VCD-, etc-Player
Internetzugang
Spielen - nur in Maßen, da Xbox, Gamecube und PS2 zum Hausstand gehören ;-) - stellt sich eh die Frage, ob Spielen über den TV empfehlenswert ist.

Mein System sieht folgendermaßen aus:
Shuttle XPC SN85G4
AMD Athlon XP 3200+ FSB 400
Samsung 160 GB / 7200rpm / 8 MB
NEC DVD Ð Brenner ND-1300A - alternativ LG
Hercules Radeon 9800 SE All in Wonderstandard
RAM 1024 / !!! DDR400 !!!
Logitech diNovo Media Desktop


So, dass ganze ist ja nicht wirklich günstig, aberd das ist der Mac-User ja gewohnt. Ich denke aber auch perspektivisch.
Empfehlt ihr dennoch ein ganz annderes System? Vielleicht braucht es diese Komponenten gar nicht? Was empfehlt ihr mir. Wichtig ist nur, dass das Shuttle vom Design gut aussieht, und schwarz soll es sein.

Ich wäre auch wirklich verbunden, auch wenn ihr die Prozedur sicherlich schon zum xten Male mitmachen dürft ;-)

ThanX
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Shuttle SN85G4 ist ein sehr schönes Teil, wenn auch nicht billig, aber du bist es ja gewohnt.
Das Prob ist nur , das SN85G4 hat ein nForce3 Chipsatz mit Sockel 754 und deswegen passt da kein AMD XP rein. Das Board ist für AMD A64 ausgelegt. Also müßtest du dir schon einen Ahtlon 64 zb. 3200+ nehmen.
So ein HTPC soll doch leise sein, weil er steht ja im Wohnzimmer.

Samsung FP's gelten als leise, wäre ok

von dem ND-1300A halte ich persönlich nicht viel, weil NEC nicht sehr oft Firmware updates raus gibt, was bei DVD-Brenner sehr wichtig ist, der LG ist ein sehr guter Brenner aber mir persönlich zu laut und ihn gibt es nicht in schwarz, der Pioneer A06 hat sehr gute Werte, oft neue Firmwares, ist leise und gibt es auch in schwarz.

9800SE AIW, nach meiner Meinung ist das TV-Bild zu schlecht.
Besser eine 9600Pro/XT und einer guten TV-Karte von Hauppauge

1GB Ram ist ok, sollte aber Marke sein, Infineon, MDT, Corsair

Logitech diNovo Media Desktop, nett und teuer
 
Original geschrieben von ugmspezi
das Shuttle SN85G4 ist ein sehr schönes Teil, wenn auch nicht billig, aber du bist es ja gewohnt.
Das Prob ist nur , das SN85G4 hat ein nForce3 Chipsatz mit Sockel 754 und deswegen passt da kein AMD XP rein. Das Board ist für AMD A64 ausgelegt. Also müßtest du dir schon einen Ahtlon 64 zb. 3200+ nehmen.
So ein HTPC soll doch leise sein, weil er steht ja im Wohnzimmer.

Samsung FP's gelten als leise, wäre ok

von dem ND-1300A halte ich persönlich nicht viel, weil NEC nicht sehr oft Firmware updates raus gibt, was bei DVD-Brenner sehr wichtig ist, der LG ist ein sehr guter Brenner aber mir persönlich zu laut und ihn gibt es nicht in schwarz, der Pioneer A06 hat sehr gute Werte, oft neue Firmwares, ist leise und gibt es auch in schwarz.

9800SE AIW, nach meiner Meinung ist das TV-Bild zu schlecht.
Besser eine 9600Pro/XT und einer guten TV-Karte von Hauppauge

1GB Ram ist ok, sollte aber Marke sein, Infineon, MDT, Corsair

Logitech diNovo Media Desktop, nett und teuer

was schlägst du denn als Shuttle und als Prozessor vor?
welche samsung? 5600 oder 7200 wegen der lautstärke
 
willst du dir für diesen aufgabenbereich wirklich so ein monster in wohnzimmer stellen? du musst immer bedenken, dass mehr leistung auch mehr lautstärke bedeutet - und das will man bei einem DVDplayer ja eigentlich nciht haben...

ich würd dir eher ein VIA epix system empfehlen. kleine, billige und leise systeme kannst du damit bauen und sie sehen auch nciht unbedingt schlecht aus. links kann ich später mal raussuchen, aber grad hab ich´ein bisschen eilig :)

gruß,
Lion
 
Die Samsung SP sind auch als 7200 recht leise. Die kannst Du ruhig nehmen. Eventuell auch die SC (S-ATA) Variante.

Ebenfalls sehr leise und seeeeehr schnell sind die Hitachi 7K250. Die Hitachi bleibt dabei auch noch sehr kühl. Das könnte für ein Barebone schon von Vorteil sein.

Wenn es beim XPC SN85G4 bleiben soll, kommen als CPU für Dich der Athlon64 3000+ und 3200+ in Frage.
Beide takten mit 2 GHz und unterscheiden sich nur in der Größe des L2 Caches.
Mein Tip wäre hier der 3000+, da kannst Du ohne nenneswerte Leistungseinbußen einige EUR sparen :)

Der Athlon 64 3400+ hat derzeit noch ein schlechtes P/L Verhältnis und ich weiß nicht, ob der im Shuttle läuft (Wärme etc.)

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/amd_athlon_64_3000/20/#fazit

CU

TermyD

Nachtrag:
Wenn es der Atlon XP sein soll, benutze doch mal die Suche Funktion in diesem Forum ;)


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=41672
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von CarpeNoctem33
was schlägst du denn als Shuttle und als Prozessor vor?
welche samsung? 5600 oder 7200 wegen der lautstärke

wenn es nicht umbediengt ein AMD Sys sein soll, würde ich das SB75G2 mit 875P Chipsatz nehmen, ist komplett schwarz und dazu einen P4 2,6C für ca. 160,- oder einen 2,8C für ca. 185,-, beide haben HT und FSB800, also für das was du vor hast Leistung satt.

Das SN85G4 kostet zwar 35,- weniger wie das SB75G2 aber dafür hast du an dem P4 ca. 80-100,- gegenüber einem A64 3200+ gespart.

und die kannste dann für eine 9600XT plus gute TV-Karte ausgeben.
 
Samsung 7200 sind hörbar, 5400er aus 30cm schon nicht mehr ;)
Wozu braucht man denn ne schnelle Platte im HTPC?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh