Mac will nicht auf SMB Share zugreifen

Nopileus

nyoro~n
Ich habe auf meinem neuen HTPC aka Homeserver (beides in einem) eine Dateifreigabe eingerichtet.
Greife ich von meinem iMac oder Mac Mini auf diese zu funktioniert es entweder, bricht aber mit einem fehler -36 ab wenn ich versuche eine Datei darauf zu kopieren.
Oder ich kann garnicht erst verbinden, der "verbindet" status bleibt ewig dort oder es gibt es gibt eine Fehlermeldung, (Verbindung fehlgeschlagen)

Nun sagt mir google dass OSX wohl, vorallem seit 10.6 massive Probleme mit dem SMB Zugriff hat, außer kleinen Lösungsansätzen die nicht wirklich etwas bringen hat mich das aber nicht weiter gebracht.
zB mit port 139 verbinden, oder die IP in das hostfile einfügen.

Von einem anderen Windows PC im Netzwerk kann ich sofort zugreifen und bekomme den HTPC in der Übersicht auch angezeigt, die beiden Macs tun dies nicht.
Ist der HTPC im Standby und ich versuche zu verbinden so wacht dieser auf, eine Verbindung kommt aber nicht zustande.

Ich hab absolut keinen Schimmer was ich jetzt tun soll, wenn jemand Ideen oder Lösungsvorschläge hat, immer her damit.

Die Hardware schaut folgendermaßen aus:
iMac 27" late 09
Mac mini early 09
beide mit aktuellem OSX 10.6.5

HTPC: Zotac ION ITX A
Windows 7 home premium (inkl. updates)

Netzwerk: Airport Extreme
TP-Link L-SG1005D switch
außer dem Mac mini alles per Kabel angebunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an Windows 7. Ich musste vorher was in der Registry ändern, vorher brach der Vorgang auch immer mit Fehler 36 ab.

Nur finde ich diese blöde Seite nicht mehr, wo das erklärt stand :(

Klingt vielversprechend, wenn es dir einfällt dann poste es doch bitte, thx

Wenn ich eine Freigabe auf meinem Spiele-PC einrichte kann ich auf diese problemlos zugreifen.
Auch dieser läuft auf aktuellem Win7 Home Premium 64bit.

Googlen nach registry Anderungung hat auch nicht geholfen, da gibt es einige verschiedene dinge.
vielversprechend klang diese Änderung, die funktioniert aber nur unter professional/ultimate versionen von Windows.

Home Premium? ... vergiss es, die benötigte Registryfunktion gibts erst unter der Pro-Version.

Soll heißen dass ich das so garnicht zum laufen kriege?
Freude Freude :fresse:

Das es mit meinem Spiele-PC funktioniert verwirrt mich aber ziemlich.

also du kannst schon vom Mac auf den Windowsrechner zugreifen... aber umgekehrt gehts nicht...
Versuch mal ein Serverlaufwerk zu verbinden unter OSX... so mach ich das immer, das klappt anstandslos.

Nein, der Mac (bzw beide macs) kann nicht auf das Windows share des HTPC zugreifen.

Mittlerweile hab ich fast alles durch...
inkl. anderem ntfs Treiber aufm dem mac (ich weiß, sollte übers Netzwerk keinen unterschied machen)
und Windows 7 prof mit dem Trick den ich oben mal verlinkt hatte...
Mac und HTPC feste IPs zuzuweisen hat auch keinen Erfolg gebracht.

Dass es mit dem Spiele-PC funktioniert hab ich heute nochmal sichergestellt, diverse kleine und große files übertragen ohne Probleme.

Zusätzlich habe ich bemerkt dass das Transfer deutlich schneller ist wenn ich vom PC aus etwas rüber ziehe,
als wenn ich vom Mac etwas rüber schiebe. (sackt alle paar Sekunden von 50 auf 5mb/s ab)
Damit könnte ich aber leben.

Ich und mein Google-Fu sind jedenfalls am Ende.

Greif mal auf die c$ (oder je nachdem auch ein anderes Laufwerk) Freigabe (also smb://ip/c$) deines HTPC's zu. Der Benutzeraccount sollte ein Passwort haben, leeres PW mag OS X (zumindest bei mir) nicht. Damit hatte ich bisher jedenfalls nie Probleme... einzelne Ordnerfreigaben habe ich bisher nicht getestet.

Auch schon gemacht, der error -36 tritt immer spätestens nach ein paar files auf, allerdings wie gesagt nur beim HTPC, mein Spiele-pc ist nicht betroffen. (nachdem er aufgetreten ist kann ich nichtmehr verbinden bis ich den HTPC neu starte)
Auch ist es irrelevant auf welche Festplatte des HTPC ich schreibe, gleiches Ergebnis.

Und der Benutzer hat ein Password mit dem ich mich anmelde, dass es mit leerem passwort nicht geht habe ich ziemlich früh festgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das alles.. Nur finde ich nicht mehr den Link mit der Beschreibung, welche das Problem bei mir gelöst hat. Gefällt mir ehrliche gesagt gar nicht.

Ich musste zwei Registry-Keys ändern und dann rebooten. Danach lief alles super.

Okay, folgende regkeys waren es wohl nicht, denn diese haben nicht geholfen

HKLM\System\CCS\Services\LanmanWorkstation\Parameters
DWORD DomainCompatibilityMode = 1
DWORD DNSNameResolutionRequired = 0

HKLM\System\CCS\Services\Netlogon\Parameters
DWORD RequireSignOnSeal = 0
DWORD RequireStrongKey = 0

Danke, ich probiers nachher mal

Edit:
So viel Stress wegen einem Registryeintrag... unglaublich.
scheint aber zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh