Mac wird immer Langsamer

Katzaaa

Enthusiast
Das soll jetzt kein Jammerthread werden, aber irgendwie verspüre ich langsam Performanceprobleme. Ich habe ein Early 08 MBP mit ner 500ter WD Platte. Das System ist nicht mehr so sonderlich flott. Nen Kollege hat nen Early 09 MB und das "fühlt" sich noch deutlich schneller an. Ich habe mein System jetzt 1 Jahr laufen.
Woran ich das merke das es lahm ist? Erstmal ist der Startup schon nicht so fix. Dann kann ich nicht mehr neu Starten ^^ Mein System fährt runter bis nur noch die Wallpaper und das kleine "Laderad" sichtbar sind. An der stelle bleibt der dann bis man ihn durch drücken des Startknopfes richtig neu Startet.
Zu meinem System. Ich hab mittlerweile unter "Programme" 122 Progss und auch immer ein paar davon laufen. Aperture hat ca 30.000 Bilder in der DB und ist schon laaaaahm. Wenn ich dann ein paar Proggs auf habe dann läuft das schon teilweise schleppend. Bin mir sicher das war früher nicht so.

Was habt ihr für Tipps wie ich nen Mac wieder Flott bekomme? Formatieren will ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na paar Programme runterschmeißen vllt? Mehr Speicher einabuen? Musik/Bilder auf ext. Platte ziehen? :hmm:

Meinste echt das liegt an Programmen die quasi nur auf der Platte liegen? Sind ja nicht alle Aktiv. So kleinscheiß wie nen VPN Tool, VLC, Webradio, Audioconverter, Firewall usw. Liegts vll auch an der WD? Hat ja "nur" 5400upm. Gibts da 7200ter die so richtig fix sind? Brauche den Platz eigentlich schon :-/.

Ich denke schon, dass es an Programmen liegt. Da kommt doch bestimmt einiges zusammen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, je voller der Mac, desto langsamer. Mein Late 08 kommt mir aber auch irre langsam vor :-(

Ich denke schon, dass es an Programmen liegt. Da kommt doch bestimmt einiges zusammen.

Hab mal 10 Proggs runtergeschmissen die ich nicht brauche. Aber benchmarken kann ich jetzt nicht was das gebracht hat aber schaden kann das ja nicht :-)

Selbstzitat:
Zitat:
Lad dir mal Yasu oder Onyx und starte die system cleaning routines. Nachdem das Programm den Mac rebootet hat, reboote noch einmal selbst - das sollte dann den Startup und Shutdown Cache wiederherstellen.
[Quelle:http://www.hardwareluxx.de/community...0&postcount=3]

Onyx hab ich drauf und auch schon so kleinigkeiten mit gemacht. Aber irgendwie bin ich da vorsichtig. Da steht ja bei "Aufräumen" zb "löschen - Landeseinstellungen" kann/soll man das löschen o0? Ein Automatisches Aufräumprogramm was ich bedenkenlos durchführen kann hab ich da nicht gefunden. Was unter "Automatisieren" steht bringt wohl nicht so viel oder?

ich denke der mac bleibt auch nicht ganz von ner festplattentypischen fragmentierung verschont ... normalerweise defragmentiert sich das system im hintergrund von selbst aber auf dauer bleiben doch spuren, meine beiden macs werden auch mit der zeit langsamer bis man sie formatiert ... also entweder das system entmüllen oder direkt formatieren ... oder ne ssd kaufen :d

Wennst 300 zahlen willst für eine performanc, die er auch hat wenn er ein paar programme löscht und seine bilder/musik extern verwaltet (hilft bestimmt dann schon einiges) dann okay :d

Zugriffsrechte?
Das ist etwas was man seit Jahren hört, wenn ein Problem bei einem Mac besteht.
Bei diesem Vorgang wird auch bei vollen Rechnern immer etwas gefunden, aber selten sind es Systemdateien.
Das wird hier nicht helfen. Es liegt in diesem Fall am System.
122 Programme und 30k Bilder lassen auf ein System schliessen, was seit langem läuft. Dies hat der Threadersteller ja auch geschrieben.

Die Wartungsdienste laufen nur dann im Hintergrund, wenn der Mac auch mal bei Nichtbenutzung (nachts) an ist. Das würde ich erstmal versuchen.

Ich hab mal etwas "aufgeräumt". Also bisl was gelöscht und ausgelagert. Die Bilder müssen aber leider bleiben und unter 110 Programme geht einfach nicht bei mir ^^. Alles so kleine Helferlein. Was aber wirklich geholfen hat ist unter Onyx bei "Automatisieren" Die schon vor eingestellten Dinge durchlaufen zu lassen. Ich kann wieder neu starten und das System ist fühlbar schneller. Bin wirklich überrascht.
Eine SSD kommt ja leider noch nicht in Frage und es wird sicherlich noch zwei oder drei Jahre dauern bis 500GB SSDs für 150 Euro zu haben sind.
Was meint ihr denn was bei einem etwas volleren System der Flaschenhals ist? Wohl die HDD oder? Ist die 7200ter 500Gb von Seagate schneller? Also fühlbar.

Hallo Katzaaa,
schau doch mal bitte die Aktivitätsanzeige an..
Mein MBP war vor kurzen auch auf einmal langsamer.. Da lief die ganze Zeit noch ein PrintJob (ich glaube, der Prozess hieß PrintMonitor oder so)...
Ich hab auch jede Menge Bilder, Musik und Daten drauf.. Das macht überhaupt nichts aus... An der Datenmenge oder an installierten Programmen liegt das nicht...

Schau mal nach, ob da was läuft (bitte rechts oben dann auf "alle Prozesse" umschalten)..

Moin,

das MacBook meiner Freundin wurde schleichend auch träge und immer langsamer.
Bei ihr lag es an einer sterbenden Festplatte. :wink:

Wennst 300 zahlen willst für eine performanc, die er auch hat wenn er ein paar programme löscht und seine bilder/musik extern verwaltet (hilft bestimmt dann schon einiges) dann okay :d

Sorry aber das kann ich ganz und garnicht bestätigen.
Seit wann stehen "normale" Festplatten auf der selben Stufe der SSD´s ? :lol:

Das soll jetzt kein Jammerthread werden, aber irgendwie verspüre ich langsam Performanceprobleme. Ich habe ein Early 08 MBP mit ner 500ter WD Platte. Das System ist nicht mehr so sonderlich flott. Nen Kollege hat nen Early 09 MB und das "fühlt" sich noch deutlich schneller an. Ich habe mein System jetzt 1 Jahr laufen.
Woran ich das merke das es lahm ist? Erstmal ist der Startup schon nicht so fix. Dann kann ich nicht mehr neu Starten ^^ Mein System fährt runter bis nur noch die Wallpaper und das kleine "Laderad" sichtbar sind. An der stelle bleibt der dann bis man ihn durch drücken des Startknopfes richtig neu Startet.
Zu meinem System. Ich hab mittlerweile unter "Programme" 122 Progss und auch immer ein paar davon laufen. Aperture hat ca 30.000 Bilder in der DB und ist schon laaaaahm. Wenn ich dann ein paar Proggs auf habe dann läuft das schon teilweise schleppend. Bin mir sicher das war früher nicht so.

Was habt ihr für Tipps wie ich nen Mac wieder Flott bekomme? Formatieren will ich nicht.

onyx und konsorten kannst du dir getrost sparen, das kannst du alles über terminal erledigen. du weißt nicht wie das geht? dann solltest du auch die finger von den vermeintlichen "optimierern" lassen..
und wenns unbedingt sein muss schau dir mal mainmenu an (freeware), das macht aber auch nichts anderes als cronjobs ausführen. drive genius defragmentiert deine platte im offline modus (lohnt sich aber nur, wenn du ständig viele daten hin- und herschiebst)..
mein tipp: gewöhne dich daran, dass du am bs nicht rumschrauben musst.

sichere deine bilder/sound/kram über TM oder ext. platte und wage eine neuinstallation über archivieren&installieren (deine vorige installation liegt dann komplett in einem ordner, den du kontrollieren kannst bevor du ihn endgültig löschst)..

eventuell führst du vorher nochmal den erweitereten apple hardware test aus (beim booten "D" gedrückt halten"), um hardwarefehler ausschließen zu können..

bei der menge an bilden empfehle ich übrigens adobe´s lightroom, auch wenn es nicht von apple kommt ist es imho bei weitem schneller/angenehmer..

und die 122 programme (die du selbstverständlich alle brauchst und gekauft hast) kannst du dann ja wieder installieren :lol:

Zuletzt bearbeitet:
und die 122 programme (die du selbstverständlich alle brauchst und gekauft hast) kannst du dann ja wieder installieren :lol:

ich lese hier einen anflug von sarkasmus...... ;)
aber ich gehöre auch zu den personen die mehr als 100 programme installiert und vor allem auch gekauft haben!!! denn nur da hat man richtigen support!

torr.... und seri..bo. kann ja jeder :cool:

@bosk
Hab geguckt aber nen Printjob hab ich nicht offen.

@nobbler
Also am BS werkeln hatte ich auch nicht vor. Wenn ich nen Tool wie Onyx habe, bei dem ich zum "Aufräumen" nur einen Knopf drücken brauche dann ziehe ich das doch dem händischen fuchteln im Terminal vor ^^. War ja auch mit ein Grund für mich einen Apple zu kaufen. (Wie die Simyo Werbung so schön sagt) Weil einfach einfach einfach ist!
Es hat ja wirklich geholfen.
Ach und zu den Programmen. Auf nem frisch installierten OSX sind ja schon 25 oder 30 Onjekte im Ordner "Programme" drin. Aktuell hab ich 115 und das ist doch wohl nen Witz wie einfach das ist. So kleinscheiß wie Caffeine, coconutBattery, CPU-X, CoverSutra, DivX, GarageSale usw. bringt das schon auf 100. Dann noch bisl was Produktives und du hast 115. Halte ich nicht für sonderlich viel.

Über Lightroom hab ich auch schon mal nach gedacht aber ich hab Aperture nunmal (gekauft!) und komme auch sehr gut damit klar. Auch wenn mir iPhoto 09 fast reichen würde. Das Problem ist eher das Exportieren der Bilder aus Aperture. Mit der Geschwindigkeit bin ich mittlerweile fast zufrieden.

Aber noch mal eben was allgemeines. Ich habe den Thread ja erstellt um ein paar Tips zu bekommen, wie ich mein System wieder flotter bekomme. Ohne "Lösche alle deine Daten" oder "Kauf dir nen neues MacBook" ^^ Formatieren kommt derzeit auch nicht in frage da ich keine Lust habe alles wieder neu einzurichten. Kann ja nicht sein das ein Betriebssystem es verlangt das man jedes Jahr formatiert weil das Arbeiten sonst extrem langsam von statten geht (von Windows abgesehen). Gerade da soll OSX doch so gut drin sein!
Ach und Outsourcen der Daten kommt leider nur bedingt in Frage. Meine Bilder und Musik habe ich gerne bei mir.

@nobbler: mainmenu ist keine Freeware, sondern als Testversion ladbar, die 30 Tage läuft.
Mal so aus Interesse: Hast Du neben Deinem "mac pro mini" auch einen echten Mac?

@Katzaaa: Tools wie Onyx sind aber halt auch gefährlich, wenn man nicht genau weiss, was die Software dahinter macht. Das ist aber beim Terminal natürlich genauso wenn man selbst nicht weiss was man macht. ;)

@buzzer

^^ Hab ich gemerkt das Onyx nicht so ohne ist. Also nicht wirklich gemerkt sondern gesehen. Einige Punkte lesen sich gefährlich und da wollte ich auch nicht wirklich dran. Aber ich kenne das ja noch a bisl von Windows bzw TuneUp. So ne 1-Klick Wartung hilft doch schon etwas und das was bei Onyx unter Automatisieren schon aktiviert war hat sich nicht so schlimm angehört.

@TheGhost1990

Sind ein paar nette Tipps dabei!

@nobbler
Was mach Onyx anders als ein 'Profi' unter der Bash? Solange du nur den 'Automation' Button drückst, kann nicht viel passieren ...

@TE

poste mal deine system.log (am besten mit code tags) und die ausgabe im terminal nachdem du (ohne anführungszeichen) "sudo dmesg" eingegeben hast.
ach und sortiere mal bitte die prozesse (alle) in der aktivitätsanzeige, vielleicht hängt sich dort etwas auf oder belastet den rechner..

@buzzer

für unterwegs ein early 08 mbp (2.5/500hd/4gb), beruflich arbeite ich schon einige jährchen mit macs.
der hackintosh zu hause ist die ergänzung zum derzeit fehlenden produktangebot seitens apple (imac kommt aufgrund des displays und anderen gründen für mich nicht infrage). und bitte nicht nach der eula fragen, daran fühle ich mich nicht gebunden..
klar soweit? prima! :)

mainmenu war übrigens bis zum letzten update frei..

@nurso

danke für den hilfreichen post :rolleyes:
der "profi" weiß in der regel was ein befehl bewirkt und kann ihn daher idr auch wieder rückgängig machen..

Zuletzt bearbeitet:
...
@buzzer

für unterwegs ein early 08 mbp (2.5/500hd/4gb), beruflich arbeite ich schon einige jährchen mit macs.
der hackintosh zu hause ist die ergänzung zum derzeit fehlenden produktangebot seitens apple (imac kommt aufgrund des displays und anderen gründen für mich nicht infrage). und bitte nach der eula fragen, daran fühle ich mich nicht gebunden..
klar soweit? prima! :)

mainmenu war übrigens bis zum letzten update frei..
...

Leute die in Ihrer Sig mit einem Hackintosh aufwarten, aber echte Macs verschweigen sind mir suspekt. Wenn diese ein Originales Mac OS für diese Kiste haben, dann soll es mir egal sein. Woran Du Dich persönlich gebunden fühlst ist Deine Sache.

Sorry für OT

+1 auf meiner ignore-liste.
interessiert mich ehrlich gesagt einen feuchten was du dazu meinst. mir sind menschen mit "mein haus, mein boot" signaturen auch suspekt. bedeutet ohnehin nur..na du weißt schon.
und jetzt geh wieder spielen, ist schönes wetter draussen und die schulferien sind bald vorbei :haha:

@katzaaa

ohne die geforderten logs/angaben kann man dir schlecht helfen..

Zuletzt bearbeitet:
infach einfach ist!
Es hat ja wirklich geholfen.
Ach und zu den Programmen. Auf nem frisch installierten OSX sind ja schon 25 oder 30 Onjekte im Ordner "Programme" drin. Aktuell hab ich 115 und das ist doch wohl nen Witz wie einfach das ist. So kleinscheiß wie Caffeine, coconutBattery, CPU-X, CoverSutra, DivX, GarageSale usw. bringt das schon auf 100. Dann noch bisl was Produktives und du hast 115. Halte ich nicht für sonderlich viel.

So Krams welchen man eh nur 1-2x im Monat öffnet reicht auch ein öffnen aus dem Image welches du ausgelagert hast. ;)

@nurso

danke für den hilfreichen post :rolleyes:
der "profi" weiß in der regel was ein befehl bewirkt und kann ihn daher idr auch wieder rückgängig machen..

Ich sehs ebenfalls wie nurso... Onyx kann man ruhig ab und zu mal benutzen. Wenn man die Sachen im Terminal eingibt kann man es auch nicht rückgängig machen, was nämlich gelöscht ist, ist weg. Der löscht ja nur ein paar Caches, temporäre Dateien, repariert die Rechte und baut ggf. Spotlight- und Mailindex neu auf. Das ist alles nichts großes, der modifiziert keine Systemfiles oder sonst was.

Also, es ist bei mir genau wie bei meinem PC, wenn der Mac startet, dauert es erstmal 2-3 Minuten bis er zu sich gefunden hat und dann funktionieren alle Programme sehr zügig. Aber warum diese Minuten bedenkzeit? hat das auch jemand?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh