[Kaufberatung] Macbook Air 11.6"

Devon

Enthusiast
Servus,

ich möchte in den nächsten Monat auf Apple umsteigen. Habe heute das Macbook Air 11.6" im Apple-Store ein wenig begrabscht.

Ich überlege, ob ich nun mein Notebook verkaufe und aufs MBA umsteige.

2 Punkte halten mich aber noch etwas skeptisch:

1. Demnächst soll ja das neue Macbook Pro rauskommen, das wäre in 13.3" halt auch nicht verkehrt, allerdings halt nur mit normaler HDD - was mich zum zweiten Problem führt.

2. Der Flash vom MBA ist zwar ne tolle Sache, aber leider nur 64GB (938€-Version) bzw. 128 (1080€-Version) etwas klein. Ich kenn mich mit Macs noch nicht so aus, aber wieviel verbraucht man so für das OS + paar Programme (inkl. Word bzw. Iwork und anderen nützlichen Sachen) Da bleibt halt am Ende bei 64GB nada übrig. Vor allem weil ich halt auch noch Windows über VMWare und Dualboot fürs Zocken installieren möchte.
Würden da die 128GB überhaupt reichen oder kann ich mir das gleich wieder abschminken?

Ich würde das Macbook dann hauptsächlich an nem 2048x1152 Pixel auflösenden 23" TFT betreiben. Da sollte die Leistung ja für die meisten Dinge ausreichen oder?

Ich könnte mir aber auf der anderen Seite auch ein gebrauchtest Macbook Pro kaufen und da ne SSD einbauen.

Oder ich kaufe mir das neue Macbook Pro wenn es rauskommt, und rüste dann irgendwann auf eine SSD um wenn wieder mehr Geld da ist. Dann hätte ich also erstmal das Pro für 1080€ im Edu Store + Iwork/Office + VMWare. Das wäre glaube ich am sinnvollsten.

Was haltet ihr für am sinnvollsten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab hier eins stehen und bin sehr zufrieden damit. 64GB sind wirklich nicht so wahnsinnig viel, es reicht aber absolut aus. Also ich habe momentan alle Apple-Standardprodukte installiert, OpenOffice, Pokerstars, Xfire, Steam, Skype, CSS, Portal, Windows 7 Professional unter Virtual Box, Autocad, Solidworks (CAD-Programme) und noch ein paar andere Sachen; damit habe ich immer noch 20GB frei! Zur Not musst du halt noch für wirklich große Dateien oder Videos eine externe Platte anhängen, aber die sind ja heutzutage auch sehr klein.

Das OS selbst verbraucht wenig und wenn du Win7 z.B. mit einer dynamisch wachsenden Partition anlegst ist das auch relativ sparsam. Also das sollte kein Problem darstellen... es ist ja nicht als Erst-PC gedacht, dafür ist es halt auch zu klein. Ob er einen 23"-Bildschirm schafft weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus. Hat ja immerhin eine 320M und einen DualCore, und wenn da Counterstrike und Starcraft flüssig drauf läut sollte es doch gehen denke ich.
Ist schon ein sehr schönes Teil, als ich das das erste Mal im Appleshop gesehen habe hab ich mich auch direkt rein verliebt, das ist was ganz anderes als ein Pro.

Also ich kenn mich nicht so aus!
Aber wenn auf die 64Gb variante des MBA die Programme passen, oki am ende mit deinen Progs wirds auch eng, aber dann sollte das doch auch auf eine normale 64GB gehen...
Mit nem gebrauchten sparst du gut Geld welches du in eine größere SSD stecken könntest;)

hey,

ich stehe zur zeit vor genau dem gleichen problem. Air mit 13" und vollausstattung oder halt das neue pro (wenn es denn mal raus kommt). das pro hat für das geld auf jedenfall mehr dampf und dem alu deckel - gerade fürs zocken. aufrüstbarkeit ist natürlich auch gegeben. was ist wenn die ssd mal abraucht? (nach der garantie). beim pro kannst du sie wechseln.. beim Air? naja.. sind die flashmodule nicht aufgelötet bzw ganz spezielle? fragen über fragen..

keine ahnung was ich mache soll. ich denke ich warte bis das neue 13" pro kommt und dann werde ich mir eins aussuchen!?

Ich habe zwar mein MBA, aber trotzdem eine SSD mit 120GB Speicherplatz. Ich habe zur Zeit von 120gb noch 70gb frei. Alle Programme die ich benötige (Office, Skype, Adium, Transmit4, Pixelmator, Fireworks, Indesign, Textmate, Google Chrome, Steam, Firefox, xampp, Projektdaten usw....) - Wäre noch etwas Luft nach oben, aber na ja. 120GB sollten es schon sein finde ich :)

Also wenn man jetzt mal den ganzen "Müll" der sich bei der Benutzung ansammelt ausser acht lässt verbrauche ich gerademal 20~30GB ...

Also ich kenn mich nicht so aus!
Aber wenn auf die 64Gb variante des MBA die Programme passen, oki am ende mit deinen Progs wirds auch eng, aber dann sollte das doch auch auf eine normale 64GB gehen...
Mit nem gebrauchten sparst du gut Geld welches du in eine größere SSD stecken könntest;)

Naja knapp finde ich das nicht! Das sind immer noch 20GB, so groß war meine erste Festplatte und das sind ein Drittel der SSD hier. Und ich hab schon alle Programme drauf die ich brauche und sogar mit einem 2. OS... für mich ist das noch ein richtiges Polster, habe keine Befürchtungen das es da knapp wird.

Ich hoffe ja, dass das neue kommende MBP über eine integrierte SSD verfügt, so wie das MBA und evtl. noch zusätzliche eine HDD.

Wenn du warten kannst, dann warte einfach noch ein wenig^^

es ist ja nicht als Erst-PC gedacht, dafür ist es halt auch zu klein
Genau das ist es bei mir aber schon. Deshalb ja auch der externe TFT - so hab ich alle meine Sachen immer dabei (habe für die näcshten 2 Jahre leider 2 Wohnsitze).

64GB sind mir doch etwas wenig, weil man ja evtl. noch 1-2 Spiele auf Win7 installiert. GTA IV z.B. verbraucht halt schonmal 14GB.

Ich denke ich werde auch aufs neue Pro warten und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja würde ich dann auch machen. Gut man kann es als normalen PC verwenden, wenn das mit dem großen Bildschirm klappt sollte das ja kein Problem sein; nur bei mir ists halt so das ich auch performancesüchtigere Programme nutze, da gehts dann nicht. Externe Festplatte für Daten dran und gut, Programme solltest du alle draufbekommen. Kannst halt nicht so viele heavy-Sachen mit machen...
Was willst du denn für Programme drauf laufen lassen, sprich was ist dein Anforderungsprofil?

Also wenn du das als einzigen Rechner nutzen willst, dann finde ich selbst die 128 GB Version zu kleine.
Die eine Sache Win7 inkl. paar Spiele via BootCamp. Dann noch eine VM dazu, Musik und Fotos....
Das geht zwar alles auch mit externen Platten, ist aber auf Dauer doch umständlich wie ich finde.

Naja knapp finde ich das nicht! Das sind immer noch 20GB, so groß war meine erste Festplatte und das sind ein Drittel der SSD hier. Und ich hab schon alle Programme drauf die ich brauche und sogar mit einem 2. OS... für mich ist das noch ein richtiges Polster, habe keine Befürchtungen das es da knapp wird.

Das stimmt wohl.
Ich habe auch mit 1 OS. (Windwos) und semtliche Progs und Musik auch nur 50GB auf meiner Platte, und den Rest auf der Externen.
Ich finde das viel praktischer wenn ich ehrlich bin, so kann ich meine daten immer mitnehmen und muss nicht erst drauf ziehen. Aus hat man genug Polster und kann eine SSD nutzen.
Und mal ehrlich wer hat denn über 1TB daten die wichtig sind!
Filme sind es nicht, und vermutlich auch in dem Umfang nicht Original :P
Klein und beschaulich Was brauch man WIRKLICH so part man Geld und kann es in nicht versäuchte Eier inverstieren!
Kritik an der allgemeinheit! :d

Aber BTT: Hatte das Air, Pro, normale, Mac Mini und Imac eben ausgibig probier (als Schüler hat man ja Zeit).
Ich finde das Air als 2. Rechner genau richtig!
Als 1. rechner aufjedenfall normal oder Pro!
P.S. das Trackpad ist sau genial!!!
Das ding in flach für den Tisch und gekauft! (Quasi Mauspad = Trackpad)

Ach echt? Hast dus schon ausprobiert? Offensichtlich nicht. Ich habe hier schon so vieles drauf getestet... auf dem Air läuft CSS auf mittleren bis hohen Einstellungen, Half Life, Portal, Left4Dead, Starcraft 2 und unter Windows läuft sogar Crysis. Also erzähl uns nicht das Teil wäre dafür nicht geeignet. Ob mans machen will ist eine ganz andere Frage, zum ernsthaften Gamen sicher nicht. Für zwischendurch aber ABSOLUT geeignet.

Hab mich nicht richtig artikuliert, sorry. Magst recht haben mit dem zocken am 11,6 er Display aber an einem "2048x1152 Pixel auflösenden 23" TFT" kannste das echt knicken. Es sei denn du spielst in niedrigen Auflösungen und lässt das ganze vom Bildschirm hochrechnen. Das sieht dann aber besch**** aus.