MacBook Air 11 (early 2015) Lüfterverhalten bei Netz-/Akkubetrieb?!

FF2000

Enthusiast
Hallo!

ich habe eine Frage wegen dem CPU Lüfter des MacBook Air 11 (early 2015).

Folgendes Problem, ich lese die CPU-Temp und Lüftergeschwindigkeit mit "SystemPal" und 'iStatPro' aus. Bei meinem MB Pro Retina geht das auch recht gut und zuverlässig. Nun habe ich mir ein neues MB Air 11 zugelegt und dort spinnen die Tools irgendwie...:hmm:

Im Netzbetrieb ohne große Last dreht der Lüfter im Schnitt mit rund 1200 Umdrehungen (CPU bei rund 37-42°) - kleine Schwankungen, sprich Umdrehungen zwischen 1180-1280 werden zuverlässig angezeigt (mit SystemPal & iStatPro) und die Anzeige ist ständig in "Bewegung". Bis 2300 Umdrehungen ist der Lüfter praktisch nicht hörbar und alles läuft auch soweit einwandfrei.

Sobald ich den Netzstecker ziehe und das Air im Batteriebetrieb habe, friert die Anzeige des Lüfters ein (bei beiden Tools) - z.B. bleibt sie bei 1196 Umdrehungen hängen, auch die Temp Anzeige scheint sich nicht mehr zu ändern!

Erst wenn ich das System bewusst auslaste und stresse, damit die CPU-Temp steigt kommt wieder Bewegung rein und die Anzeige scheint dann wieder normal zu funktionieren... bis die Temps wieder im Schnitt liegen (37-42°) und der Lüfter wieder zur Ruhe kommt (bei rund 1200 Umdrehungen) dann friert die Anzeige wieder ein.

Hin- und wieder werden auch totale Fantasiewerte angezeigt wie 8500 oder -2500 Umdrehungen. Auch kommt es vor, dass der Lüfter plötzlich hörbar (aber nicht laut und schnell!!) läuft, obwohl sich die Last nicht geändert hat! Laste ich das System dann wieder bewusst aus, bis die Temperaturen steigen normalisiert sich das Verhalten auch wieder... wie gesagt nur im Batteriebetrieb! :stupid:

Wenn ich wieder auf Netzbetrieb umschalte normalisiert sich die Anzeige ebenfalls wieder!

SMC und PRAM Reset habe ich gemacht, hat aber nichts geändert.

Ich kenne dieses Verhalten von meinem MB Pro Retina nicht. Ist das normal beim Air?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn sowas noch niemand beim MB Air beobachtet?! :hmm:

der Großteil der Macbook Air Nutzer dürfte sich nicht wirklich damit auseinandersetzen denke ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh