Macbook Air 13.3" [Mid 2014] bootet nichtmehr richtig.

DeZomB

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Hallo Leute,

mein Macbook Air 13.3" - 1.4Ghz - 8GB - 128GB - Anfang des Monats gekauft bootet nichtmehr so wie es eigentlich soll:

Aber von Anfang an:

Macbook lief auf Akku (~4 Ladezyklen) 94% Ladung, Helligkeit relativ gedimmt (3 Stufe), Tastaturbeleuchtung (3 Stufe), es waren Q701 Kopfhörer eingesteckt per Klinke, OS X Yosemite 10.10(?) letzte update auf jedenfall.

Was hab ich getan:

Per Safari lief auf Youtube ein Song
Per Google Chrome lief whatsapp (Vollbild).
Mail und Vorschau waren offen.
F.lux war eingeschaltet (Darktheme).

Ich wollte dann MS Word 2016 - Vorschau (das was es im moment zum Download gibt) einschalten, hat dann angefangen zu ruckeln, bzw dieser Regenbogenladekreis kam ziemlich oft. Dann hat das Word zeichen im Dock aufgehört zu hüpfen, rechtsklick drauf (2 Finger Tip) und dann stand da schon: Programm reagiert nicht, hab dann beenden erzwingen gedrückt.
Word zeichen war dann weg, hab per 4 Finger Geste auf Chrome gewechselt (was ja im Vollbild lief), wollte was schreiben.
Hatte dann einen Fehler in Whatsapp/Chrome den ich ab und an hab, er schreibt dann die letzten 3-4 Eingaben und wiederholt die solange bis ich das Fenster wechsel -> 4 Finger wisch zur Seite zum Fenster wechseln, aber nichts ist passiert, nur regenbogenladekreis.
Hab dann gedacht er hat ne gedenk sekunde, aber ich konnte noch die Taskleiste oben einblenden lassen (maus nach oben schieben) und konnte da auch sachen anklicken (haben nicht reagiert). Chrome ließ sich nicht verkleinern.
Das ging dann ca. so 3 Minuten, also hab ich den An/Aus-Knopf gedrückt gehalten um das Airbook runterzufahren.

Und dann:

Wollte ich es wieder anmachen -> Schwarzer Bildschirm, Ton kommt, das wars.
Hab per Handy dann kurz gegoogelt was man machen kann, irgendwie PRam löschen und Recovery Modus Tastenkombinationen probiert.
-PRam weiß ich nicht obs funktioniert hat, aber es hat sich nichts getan.
-Dachte ich mir lass ich es einfach mal laden (Hab das Netzkabel eingesteckt und einfach gewartet ob was passiert).
-Dann kam ein Ordner mit Fragezeichen Symbol drauf (hat geblinkt) -> Laut internet findet er das Startvolumen nicht, also hab ich Recovery Modus getestet. -> Da kam nach kurzer Dauer dann ein Fenster das ich das W-Lan auswählen soll, es hat sich eine Weltkugel gedreht, dann ein Apfelzeichen mit Forschrittsbalken.
Dann kam ich ins OS X Diensprogramm Ding, da war ein Fenster: Von Timemaschine herstellen, Neuinstallieren, Festplatten Tool , etc.

Festplatten Tool angemacht und er hat mir nur Disk 0 angezeigt (Größe ~1.2GB) mit irgendwie Base Mac OS X.
Dann Neustarten von Volumen: Aber mir wurde kein Volumen angezeigt
Hab ich Neuinstallation angeklickt: Und als ich "Wählen sie das Volumen aus,..." kam, war da kein Volumen und den "Installieren" knopf konnte ich auch nicht drücken.


Ist mein erstes Apple Produkt und irgendwie weiß ich nicht so genau was ich tun könnte.
(Bin derzeit auch auf de Arbeit) - Aber einzige was ich jetzt noch gelesen habe: SMC resetten, aber da steht nichts dabei das des Hilft bei Festplattenproblemen (was scheinbar ist).

Was könnte ich noch Probieren?
Oder ist die Festplatte (nach nur ~2 Wochen, gekauft am 2.3.) Defekt? -> Die ist fest verlötet, dann müsste ja das Logikboard komplett getauscht werden - Bräuchte das ding eigentlich für unterwegs Dokumente zuschreiben...

Gekauft hab ich es hier im M**** -Markt, die haben da auch so ne Apple bereich (zählt das dann als Apple Store wo ich im Garantiefall hin kann?)


Alle die es gelesen haben, danke.
Bin für Ratschläge offen :).

mfg
DeZomB

PS: Hab einfachmal so genau wie möglich alles wiedergegeben, bilder kann ich nachliefern (ab 15oo).
 
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Das hört sich höchst ungewöhnlich an. In dem Festplattendienstprogramm des Recoveryprogramms ist nirgends die große Partition von OSX sichtbar?
Die einzig logische Schlussfolgerung wäre, dass entweder die SSD sich verabschiedet hat oder das Logicboard einen Defekt hat.
Da du aber auf die Recoverypartition der SSD zugreifen kannst sind beide Theorien nicht zu 100% zutreffend.

Die gute Nachricht ist aber, dass die SSD nicht verlötet ist: https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Air+13-Inch+Early+2014+Solid-State+Drive+Replacement/24754

Bilder vom Festplattendienstprogramm und der angewählten SSD wären hilfreich!

Ansonsten sollte MM oder Apple dir weiterhelfen können.
 
Hier mal die Bilder:

http://1drv.ms/19ztKgL

Scheinbar nutzt das Ding die Internet Recovery... großes Kino.
Was brauch ich alles für die Garantie? Muss ich vorher Anrufen? Irgendwas machen, oder pack ich alles in einen Kasten und geh morgen zum MM leg den das mit Rechnung hin und sag "geht nicht"?
(Hatte außer bei Dell noch nie nen Garantiefall)
MM schickt das Gerät auch bloß zu Apple oder?


Es startet auch kein Apple Diagnostics egal wie lang ich D gedrückt halte ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das einschicke über MM, wie lange dauert sowas? 1 Woche?

Wenn ich nach Mainz reinfahre, grenzt das an Selbstmord derzeit (dank überall Baustellen und Sperrung), außerdem Kostet des Parken dann direkt mal 4€ :stupid:.

Laut der Seite von Ergo Sum dauert ne Reparatur ca. 48h.... hmmm, naja werd ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Naja Danke an alle. Werd dann mal berichten was rausgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten fahr halt nach Sulzbach ins MTZ zum Apple Store, da kannst auch kostenlos parken ;)
 
Parkdauer: 29minuten :bigok: = 1€

Habs nun beim Service abgegeben: Er hat kurz die Standard Kombinationen durchprobiert, festgestellt das alles nichts bringt und Recovery nichtmal über netzwerk startet: Vermutlich totes Logikboard.

Diagnose sollte morgen kommen und Reperatur dann hoffentlich bis Samstag.
 
Einfach so, bei einem aktuellen Gerät, das vorher funktioniert hat? Verrückt. Dass bei einem toten MB überhaupt noch irgendwas ging.. sehr merkwürdig, das alles. Erzähle uns hinterher mal, woran es gelegen hat laut Apple!
 
muss das Logicboard mal fix gebacken werden...
 
Wurde gestern angerufen: Airbook kann abgeholt werden, SSD wurde getauscht und alles geht nun wieder laut aussage.

Wie kann ne SSD nach nur 14Tagen abrauchen oO...
 
Die kann ja von Anfang an einen weg gehabt haben. Muss ja nicht immer am Benutzer liegen.
 
Naja, kann ja mal vorkommen, hat mich nun 2€ und 40min gekostet.
Hoffen das es diesmal länger hält.

Danke an alle für Rat und Tat.
 
Hm. Haben sie dir die Daten recovered? Und wie lang hat der Service gedauert?
 
Naja wie ich schrieb am 19.3. Nachmittags abgegeben und hätte es 23.3. Nachmittags wieder abholen können (habs ja gestern geholt).
Oder meinst du Arbeitsstunden? Steht nicht auf dem Belegt drauf nur: "SSD von Hersteller gewechselt".

Daten wurden nicht wiederhergestellt, hab ich aber auch nicht gewollt/angegeben -> Nach den 2-3 Wochen hatte ich nur 2 Programme installiert und mit meinem Windows Pc "syncronisiert" also waren nicht wirklich Daten drauf, dafür ist die Cloud dann doch mal Sinnvoll :cool:.
 
Mich hätte eher interessiert, wie sie das da gehabthabt hätten. Weil es so ziemlich der Faktor ist, der mich vom Kauf von Geräten mit verlötetem Massenspeicher abgehalten halt - und auch schon mehrfach von einem MacBook Air, was ungeachtet des OS' schicke Hardware ist.
Und wenn da was verreckt, zahle ich dann selbst 20.000€ in der Forensik - oder ???

Aber klar, in deinem Nutzungsfall war das glücklicherweise egal.
 
wieso verlötet? Der Arbeitsspeicher ja, aber doch nicht die SSD? Und wenn man kein Backup hat....selber Schuld, kein Hersteller wird für das Recovern aufkommen...
 

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