MacBook Air 2020 vs. iPad Pro 12“ + Magic Keyboard

steelhammer1

Enthusiast
Hi

ich habe ein altes iPhone 7 und ein iPad

nun möchte ich gerne noch eine „Art Laptop“ haben, da ich ungern auf dem iPad Ohne Tastatur schreibe. Und diese sollte dann auch so stabil auf dem Schoß etc sein
Die Überlegung
Entweder MacBook Air 2020 i5 oder das iPad Pro 12“ 2018 + magic Keyboard

soll eher nicht produktiv sein, also keine richtig für die Arbeit

eher so Office, Surfen, kleine (seltene) Bildbearbeitung usw

welches würde mehr Sinn machen

Preislich ist es ziemlich gleich

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Ipad bleibt in meinen Augen ein Pad - ich versuchs immer mal und nutz nur das Pro, aber nach wenigen Minuten greif ich wieder zum Mac.
Das kann aber auch an meiner Art damit zu arbeiten liegen: am Ipad stört mich einfach der fehlende Desktop. Wenn ich bspw. einen Text von App A nach B kopiere, dann hab ich auf einem Mac einen freien Desktop zum Verschieben. Das fehlende Windowmanagement auf dem Ipad ist mir zu hakelig. Ein Ipad kann halt maximal zwei Programme gleichzeitig abbilden

Für Office, Surfen und selten mal Bildbearbeitung würde ich das i3 Air nehmen ohne zu überlegen. iPad OS hat noch einen langen Weg vor sich bevor ich das als Notebook Ersatz akzeptieren würde. Die Tastatur hat nicht mal F/Media und eine Esc Tasten oben und ist völlig überteuert. Zumal muss man das iPad abmachen wenn man es mal ohne Tastatur nutzen will, nicht so wie bei den alten Keyboards, wo diese auch nach hinten geklappt werden konnten.

Auch ganz klar das Air, das neue Magic Keyboard ist so hoffnungslos überteuert da lohnt sich das iPad imho überhaupt nicht. Ich hatte ne Zeit lang das 10,5 mit dem Logitech Folio dafür im Einsatz. Jetzt wo auch ein MBP da ist, nehm ich eigentlich nur noch das.

Ich habe das 2018 11 Pro mit Magic Keyboard und habe mir - da ich auch einen Laptop / PC brauche - das neue 13" Pro geholt. Ich muss sagen im direkten Vergleich zum Surfen, RDP-arbeiten auf meinem Arbeits-PC u.ä. habe ich nach einigem hin und her immer eher zum iPad gegriffen, daher ist das 13" zurückgegangen, weil es für diese Aufgaben kaum Mehrwert bietet und das iPad obendrein portabler und touch mit pen-Support ist (und lautlos und kühl bleibt bei besserem Akku).

Wenn du damit aber "richtig" arbeiten willst, also auch Office Krams und Bildbearbeitung, dann ist es einfach so, dass ein richtiges Laptop mit Desktop (wie oben bereits erwähnt wurde) (und mit einer ESC Taste :d ) einfach unersetzlich ist, obwohl kleine Aufgaben überraschend gut mit Touchpad und Gestensteuerung auf dem iPad gehen.
Ich habe mir jetzt das 16" geholt als Ergänzung (geht aber vermutlich wieder zurück, ich will die neue 5600M haben :d ) für alles, wofür ich einen tatsächlichen Laptop/PC brauche (z.B. Bootcamp usw.)

Wenn die Alltags- und Arbeitsperformance der iPads wirklich so fluppig responsiv ist, dann bin ich wirklich mal gespannt darauf, wie ARM-MacBooks performen werden, wenn es für die ganzen Kleinigkeiten einen extra Core gibt!

Wenn die Alltags- und Arbeitsperformance der iPads wirklich so fluppig responsiv ist, dann bin ich wirklich mal gespannt darauf, wie ARM-MacBooks performen werden, wenn es für die ganzen Kleinigkeiten einen extra Core gibt!
das iPad nutzt iPad OS. Ausgelegt auf eine, vielleicht zwei laufende Anwendungen. Ich bin sehr gespannt was die CPUs machen, wenn sie von einem nicht entsprechend optimierten Betriebssystem befeuert werden. Wenn ich so gucke was alles läuft wenn ich alles laufen hab was ich zur Arbeit brauch...
Ich bin sehr gespannt auf heute Abend, ich hoffe es wird keine enttäuschende Aktion ohne echte Infos. Dass der Weg zu ARM geht wissen wir ja nun schon.

Es geht ja mir bei meiner Aussage nicht ums OS, sondern mir ging es eher um die Alltagsperformance bestimmter Tasks (Website-öffnen bspw.) o.Ä.
Es geht darum, dass die Hardware vergleichbare Tasks schneller hinbekommt. Zeug in Standby schicken, im Background aktualisieren und dann schnell wieder aktivieren - reicht mir (inzwischen) statt echtem Multitasking - ob meine Messenger jetzt aktuell ist während ich sie nicht sehe weil sie "echt" laufen, oder "falsch" im Background aktualisiert werden...

Es geht ja mir bei meiner Aussage nicht ums OS, sondern mir ging es eher um die Alltagsperformance bestimmter Tasks (Website-öffnen bspw.) o.Ä.
Es geht darum, dass die Hardware vergleichbare Tasks schneller hinbekommt. Zeug in Standby schicken, im Background aktualisieren und dann schnell wieder aktivieren - reicht mir (inzwischen) statt echtem Multitasking - ob meine Messenger jetzt aktuell ist während ich sie nicht sehe weil sie "echt" laufen, oder "falsch" im Background aktualisiert werden...
mir geht es aber darum, dass man von der Performance eines iPads nicht auf die eines MacBooks schliessen kann, nur weil die gleiche CPU verbaut wurde.

Ich habe grosse Schwierigkeiten mit dem ARM Hype. Apple hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie vor allem mies laufende Software bauen können, jetzt noch eine neue CPU Architektur reinzuquetschen hört sich für mich nur nach noch mehr Problemen an.

Ich werde mir definitiv noch ein macbook 16 mit Intel holen, bevor umgestellt wird. Selbst wenn Apple das ganze gut auf die Reihe bekommt, rund wird zumindest am Anfang nicht alles laufen. Frage ist nur, ob ich direkt jetzt mit der 5600m zuschlage, oder zeitnah noch was neueres/stärkeres kommt

mir geht es aber darum, dass man von der Performance eines iPads nicht auf die eines MacBooks schliessen kann, nur weil die gleiche CPU verbaut wurde.

Ich habe grosse Schwierigkeiten mit dem ARM Hype. Apple hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie vor allem mies laufende Software bauen können, jetzt noch eine neue CPU Architektur reinzuquetschen hört sich für mich nur nach noch mehr Problemen an.

Im Prinzip richtig, die Software ist die letzten Jahre enorm fragwürdig geworden. Was allerdings nicht fragwürdig war, ist deren wirklich hervorragende CPU-Design-Abteilung. Daher bin ich diesbezüglich echt gespannt.

Ich werde mir definitiv noch ein macbook 16 mit Intel holen, bevor umgestellt wird. Selbst wenn Apple das ganze gut auf die Reihe bekommt, rund wird zumindest am Anfang nicht alles laufen. Frage ist nur, ob ich direkt jetzt mit der 5600m zuschlage, oder zeitnah noch was neueres/stärkeres kommt

Ich denke eine entsprechende Angst wird nicht nötig werden, Apple wird nicht nochmal wie bei PowerPC auf Intel von heute auf morgen alle Geräte umstellen, da wäre deutlich mehr softwaretechnisch vorzubereiten gewesen, das wäre nicht so unbemerkt von Statten gegangen.

Ne, ich gehe tatsächlich nicht davon aus, dass eine harte Umstellung kommt. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass spätestens zum Jahresende ein refresh des 16er kommt. Aber da ich nicht mehr bis Ende des Jahre studiere uns gerne das MBP absetzen würde (und auch gleich direkt für die ganze Masterarbeit zu gebrauchen gedenke), wäre in nächster Zeit kaufen die Voraussetzung^^

Im Prinzip richtig, die Software ist die letzten Jahre enorm fragwürdig geworden. Was allerdings nicht fragwürdig war, ist deren wirklich hervorragende CPU-Design-Abteilung. Daher bin ich diesbezüglich echt gespannt.

Ich denke eine entsprechende Angst wird nicht nötig werden, Apple wird nicht nochmal wie bei PowerPC auf Intel von heute auf morgen alle Geräte umstellen, da wäre deutlich mehr softwaretechnisch vorzubereiten gewesen, das wäre nicht so unbemerkt von Statten gegangen.
Benchmarks interessieren mich null wenn das ganze System wie Kleber läuft. Wenn sie eine magische Emulation entwickelt haben bei der die ganze existierende Software ohne Einbußen läuft bin ich an Bord. Wenn nicht wird Apple die gleichen Probleme haben wie Microsoft mit seinen ARM Geräten, auch wenn da die CPUs sicher nicht so stark sind wie die von Apple.
Ganz schlimm wird es, wenn die Lösung des Problems portierte iPad OS Anwendungen sein sollen mit Catalyst, dann ist das ganze eine Totgeburt imo. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Oder aber es kommt erst in drei Jahren und die Entwickler haben Zeit sich anzupassen.

Also ich kann ein Macbook ebenfalls empfehlen, ganz anderer Workflow und bestimmt hält er länger als das iPad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh