Macbook Air - HDD tot und neue SSD eingebaut - OSX ML gekauft - kein Install von USB

drnoodle

Enthusiast
Hallo,

eine Bekannte hat mir ihr Macbook Air (2008/2009) gebracht und ich konnte nur eine defekte HDD feststellen. Hab eine ZIF SSD bestellt und OSX Mountain Lion neu gekauft. Dann einen bootbaren USB Stick hergestellt und den Install draufkopiert: OS X Mountain Lion ohne Wechselmedien clean installieren ? Pixelbar

Nun habe ich das Problem dass das Macbook Air mit gedrückter ALT Taste zwar hochfährt und mir den Stick anzeigt, wenn ich aber drauf klicke kommt ein graues Bild mit diesem Stoppschild (durchgestrichener Kreis). Ich hab nochmal den Stick neu erstellt. Nix.

Habt ihr eine Idee wie ich das installiert bekomme?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist der Stick evtl. nicht richtig erstellt…?!
Stick richtig formatiert? -> Bootbar für OSX
Image auf den Stick zurückgespielt?

Ja ich hab eigentlich alles korrekt eingestellt. Ich komm selbst bei den Mac nicht in das Festplattendienstprogramm. Immer kommt dieses Stoppschild. So bin ich vorgegangen:

- Stick im Journaled Format mit einer Partition (GUID) formatiert
- Dann Wiederherstellung der Datei "InstallESD.dmg" auf den Stick

Kann es sein das das alte Macbook Air mit Mountain Lion nicht klarkommt? Dann müsste es doch trotzdem booten...

ML-fähig ist ist das Air seit dem Late 2008 Modell.

Der durchgestrichene Kreis bedeutet, dass das Medium nicht bootfähig ist. Hast du beim Partitionieren des Sticks auch eine "GUID-Partitionstabelle" angelegt?

Festplattendienstprogramm->Stick->Partition erstellen->Optionen (unten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung ob das ein Ende 2008er ist... aber vom Stick booten sollte es doch? Ich hab sogar die OSX Installation mal auf die neue SSD gepackt und gestartet. Jedesmal sagt er mir "no boot device" aufeinem schwarzen Screen. Und wenn ich mit "+ALT" boote zeigt er mir den Stick an und dann klicke ich drauf -> Stoppschild.

Der durchgestrichene Kreis bedeutet, dass das Medium nicht bootfähig ist. Hast du beim Partitionieren des Sticks auch eine "GUID-Partitionstabelle" angelegt?

Festplattendienstprogramm->Stick->Partition erstellen->Optionen (unten)

Ja hab ich... ich wiederhole nochmal alles.

War eine 80GB HDD vorher verbaut? Dann ist das Book "Early 2008" und kann kein ML.

Ja es ist eine 80GB drin... ok Mist. Aber booten sollte er doch trotzdem oder? Lion hab ich hier leider nicht. Wie komm ich da jetzt ran?

Wahrscheinlich kann die CPU kein 64bit und kann somit den Code auf dem Stick garnicht erst ausführen.

OSX Lion gibts noch bei eBay in Stick Form… ansonsten in den dunkleren Ecken des www

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel X3100 GPU ist das Problem. Lion gibt es nur noch über den "inoffiziellen" weg im Netz. Ansonsten eine 10.6 Snow Leopard DVD kaufen.

Ich hab ja Lion offiziell... aber eben nicht zuhause :( Snow Leo hab ich auch noch 2x als DVD. Danke für eure Hilfe.. ich bin echt halb verzweifelt. Bis man drauf kommt das so ein schönes Macbook inkompatibel sein soll... mal im Ernst. Ich kann Apple nichts mehr abgewinnen (obwohl ich seit 2006 damit arbeite). Würde es eine Alternative geben, wäre ich weg. Schrottladen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh