MacBook Air M1/M2 zusammen nutzen

*$Ben$*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2.099
Ort
Amberg
Hallo,

Meine Frau und ich wollen uns ein MacBook Air M1 oder M2 kaufen um damit unsere Fotos zu organisieren. Kleine Office Sachen erledigen und mit Handys Syncen ect.

Aktuell habe ich meine Fotos und Videos auf den Windows Gaming Rechner. Was nicht so komfortabel ist.

Meine Frau hat ein Laptop wo sie das auch machen wollte ist ihr aber zu umständlich. Dann ist er immer recht langsam.

Da wir alles von Apple haben Handy, Smartwatch, IPad, Kopfhörer ist es mit den MacBook doch bequemer und funktioniert einfach zusammen.

Genau für den Zweck soll das gemeinsame MacBook her.

Geht es das ich mich als Admin anmelde und einen Benutzer hinzufüge und der mit seiner Apple ID das MacBook benutzen kann wie er will? Also auch selbst Daten darauf Speichern sein IPhone Snycen ect? Also das es so wäre als hätte jeder seinen eigene Dateien, Wallpaper, Schriftgrösse usw. ?

Habe nur etwas gelesen das wenn ich mich anmelde ihr App Store für 90 Tage gesperrt ist. Was bedeutet das genau? Kann sie dann nichts am Mac selbst machen?

Das habe ich nicht verstanden.

Wollten die 512GB Version mit 8/16GB RAM holen. Das MacBook soll nur für kleine Sachen und Reisen da sein.

Rest hab ich meinen großen Desktop mit i7 13700K RTX 4080 usw.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist möglich. Das handhaben wir auch so mit unseren Macbook Air M1.
Ich habe einen Admin Account auf dem Macbook, zudem noch einen eigenen Benutzeraccount und die Freundin hat ebenfalls ihren eigenen Benutzeraccount.
Die jeweiligen Benutzeraccounts werden mit unseren persönlichen iCloud Accounts genutzt = jeder seine Fotos, Kontakte, Kalender etc. die im iCloud Account stecken.
 
Danke! Da freue ich mich darauf.
Habe ein MacBook Air M2 16/512 bestellt.

Eine Frage habe ich noch. Ich habe am PC ca 55GB Fotos. Ich möchte die auf den Mac importieren. Diese sollen nicht synchronisiert werden mit der ICloud.

Trotzdem möchte ich das die Fotos vom IPad und IPhone Syncronisierrt werden. Funktioniert das?

Also zwei Mediatheken.
 
Eine Synchro zwischen Mac und den mobilen i-Geräten ist nur per (i)Cloud möglich soweit ich weiß.
iCloud wäre hier am einfachsten. Falls du ein NAS hast was Docker kann, dann schau dir mal die Lösung „Immich“ an.

In deinem Fall würde ich die 55GB Fotos in einen eigenen Ordner für Fotos auf dem Mac schieben und nicht in den Systemordner „Fotos“, der per Standard mit iCloud synchronisiert wird. Auf iPad und iPhone belässt du die Synchronisierung der Fotos per iCloud. Auf diese Fotos hättest du dann auch auf dem Mac Zugriff. Die 55GB Fotos verlassen jedoch nie deinen Mac. Ist es das was du möchtest?
 
I have an m2 air with 8gb/512 ssd and I do a lot of programming and then normal browsing and whatnot. This machine is amazing. I have had a vm of Ubuntu running and doing ROS while also coding in python/C without any slowdown. Memory pressure does sometimes get high but the swap memory is so good that it doesn’t matter. This is my school/work machine, I have a powerful desktop pc to handle other heavier loads but for coding and general tasks, I ouldn’t have asked for a better computer 192.168.0.1 router login .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht sogar soweit, dass z.B. meine Frau auf ihrem prvaten MacBook ihren privaten sowie ihren beruflichen Account drauf hat. Der private wird von ihr administriert, der berufliche vom Admin aus ihrer Firma.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh