MacBook Air M2 - Basis oder 16GB/512GB wegen längerem Updatezeitraum?

eehm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2011
Beiträge
509
Hallo,

meine Frau möchte schon seit langer Zeit ein MacBook Air.
Sie wird es nur zum Surfen nutzen, somit bitte nicht über die Sinnhaftigkeit eines so performanten Gerätes für diesen Zweck diskutieren,

Da das Gerät nicht gerade billig ist hätte ich folgende Frage an die Apple-Experten hier.
Wenn ich das Gerät mit einem Upgrade auf 16GB RAM und 512GB SSD kaufe, kann ich dann davon ausgehen, dass meine Frau länger in den Genuss eines MacOS-Updates kommt?
Oder schließt Apple Geräte wie beim iPhone einfach per Generation und nicht per verbauten HW aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst nicht länger Updates bekommen, da wie du richtig vermustest es pauschal nach Generationen geht.
16GB sollten das MB aber "fitter" machen für die Zukunft und es damit besser auf Updates vorbereiten die ggf. mehr RAM brauchen.
 
16GB sollten das MB aber "fitter" machen für die Zukunft und es damit besser auf Updates vorbereiten die ggf. mehr RAM brauchen.
Also du meinst, dass die neueren MacOS-Versionen einfach besser laufen und flüssiger sind?
Dann wäre das Upgrade auf die 16GB wohl sinnvoll auch wenn gute 200 Euro dafür wirklich ziemlich viel sind ...!
 
Weiß jetzt nicht wie viel Mac OS benötigt , aber wenn 8GB Ram reichen würde ich das ganz einfacher Modell benutzen für bisschen surfen.

Und warum 400€ Aufpreis für 512 GB zahlen?
USB C Speicher Stick verwenden für Daten zu sichern.

Ich nutze selber für die einfachen Dinge ein I Pad pro 12,9 Zoll und habe mir das Magic Keyboard zusätzlich um es wie ein Laptop auch nutzen zu können.
Je nach dem was ich mache und lust drauf habe, aber wenn sie ein Mac Air haben mag passt es ja auch und braucht kein Tabletmodus.
 
Und warum 400€ Aufpreis für 512 GB zahlen?
USB C Speicher Stick verwenden für Daten zu sichern.
Da hast du recht, danke.

Dann muss ich nur noch abwägen, ob die 16GB RAM irgendwie Sinn für meine Frau machen!
 
Eher nicht.

Was spricht gegen das deutlich günstigere M1 Modell?
 
So viel günstiger ist das M1 leider gar nicht mehr. Dennoch wäre das in dem Fall auch meine Empfehlung gewesen. Da reicht schon die kleinste Konfiguration mit 256GB/8GB vollkommen aus. Und man hat den Vorteil der schnellen SSD auch bei der kleinsten Konfiguration im Vergleich zum M2. Dort würde ich tatsächlich eher die Variante 512GB/8GB wählen aufgrund der doppelten SSD-Bandbreite.
 
Wenn deine Holde mit 256GB auskommt und sonst nicht die anspruchsvollsten Sachen macht, nimm das kleinste M2 Air. Das reicht dicke. Ich hab das kleinste M1 Air nebenher im Einsatz und selbst bei Videokonvertierung ist das Ding sau schnell. Also ich kann den Mangel an RAM, der hier häufiger genannt wird, überhaupt nicht bestätigen. :)
 
Hatte seit 2012 ein Macbook Air mit kleinster Ausstattung. Das lief bis Anfang des Jahres und ging nach 10 Jahren leider hops, aber bekam alle Updates und lief rund, von daher:

Kleinste SSD, kleinster RAM…
Reicht zum Surfen/Office 1A…

(Habe selbst jetzt das M1 Air mit 512/16GB, allerdings nur wegen Parallels)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh