Macbook Air mid 2011 Boot-Probleme

Crunchip

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
9
Ort
Berlin
Hallo, hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.

Ich habe ein Macbook Air mid 2011 A1369 (i7/ 4GB Ram) als defekt für 300 Euro erworben. Optisch ist es in einem einwandfreien Zustand. Ich habe gestern das Gerät geöffnet und die Hardware ein wenig betrachtet. Sie scheint ebenfalls in einem guten Zustand zu sein. Ich kenne mich bei Macbooks wenig aus, aber aufgefallen ist mir, dass beim booten die Luftkühlung nicht anspringt. Nun weiß ich nicht ob es Serienmäßig so ist oder ob eventuell auch der Lüfter defekt ist. (....):confused:

Nun das ist jedoch nicht wirklich mein Problem. Ich habe Probleme das Gerät vernünftig zu booten. Sobald ich das Gerät starte erhalte ich eine Fehlermeldung. Zentral aufm Bildschirm erscheint ein Ordner mit einem Fragezeichen jenes aufblinkt. Ich hatte versucht das Macbook im Recovery Modus zu starten, jedoch habe ich darauf keinen Zugriff. Ich erhalte wieder eine Anzeige mit einem Ordner mit einem Fragezeichen. Auf Werkzustand zurücksetzen geht auch nicht, da kommt wieder das gleiche.

Nun dachte ich mir, okay dann ist die SSD wohl matsch (es ist die serienmäßig verbaute SSD). Kaufste ne neue und bootest das Betriebssystem neu. ABER wenn die SSD kaputt ist, warum komm ich nicht in den Recovery Modus rein, ist er nicht unabhängig von der SSD?? :confused:
Über Tipps und tricks würde ich mich sehr freuen! Mir wurde gesagt, dass das Forum hier sehr kompetent sein soll und ich hier Hilfe finden kann :d

20170629_100239[53].jpg

Mit freundlichen Grüßen, Mehmet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!
Naja wenn ich die Befehlstaste-R drücke komme ich ja nicht in die MacOS-Wiederherstellung.... Das ist ja das Problem ....

VG!
 
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso man sich einerseits ein defektes MacBook kauft wenn man davon absolut keine Ahnung hat und man andererseits sogar noch 300€ für ein defektes 2011er Modell ausgibt wenn man den Schaden vorab nicht mal eingrenzen kann.

Aber das was du äußerst "könnte" durchaus durch eine neue SSD behoben werden. Der Recovery Modus ist eben doch auf der SSD abgespeichert, denn das einzige was das MacBook außerhalb der Platte mitbringt ist WiFi und einen "Connect" zum Appleserver. Von diesem wird bei Bedarf der Recovery Modus heruntergeladen welcher dann wiederum das OSX vom Appleserver lädt. Wenn die SSD nun wirklich die Ursache ist, dann kann er den Recovery Modus natürlich nicht herunterladen und abspeichern.
Wenn nun natürlich noch irgendwas aufm LogicBoard hinüber ist, evtl. sogar der SATA Controller, dann hast du unnötigerweise eine SSD gekauft ...

Ich gehe nun noch davon aus dass es dir nicht bewusst war dass du das erste Modell der MBA-Reihe gekauft hast welches tatsächlich Internetrecovery kann...

Wenn es dir nur ums rumbasteln geht, ok, von mir aus, Hobby halt. Wenn dein Ziel einfach ein funktionstüchtiges MacBook Air war/ist, dann sieh zu dass du es zu einem guten Preis los wirst und kauf eins das läuft, alleine die SSD kostet schon soviel dass du am Ende direkt eins hättest kaufen können was läuft, wenn die SSD der einzige Fehler ist ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh