[Sammelthread] MacBook Air Mid 2014 SSD Wechsel möglich?

Tr4c3rt

Enthusiast
Hallo,

der Titel steht ja eigentlich schon für sich.
Gibts für das Mid 2014 Macbook Air die Möglichkeit eine größere SSD nachzurüsten?

Falls nein, gehts beim Mac Book Pro Late 2013 (Retina)?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na toll, mit passend großer SSD wird das Ding einfach zu teuer und ich muss auf jeden Fall langfristig auch Win installieren.
Ich finde ein Aufpreis von knapp 600 Euro für eine 256 GB SSD und 8 GB Speicher sind einfach jenseits von gut und böse.

Hier wurde jetzt zweimal geschrieben "noch" nicht, ist denn mittelfristig damit zu rechnen, dass da was kommt?

Das ließt sich ja gut.
Würde das dann auch mit den Mid 2014 Modellen funktionieren?

Ich überlege zwischen 3 Modellen hin und her:

http://geizhals.at/de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4258u-me864d-a-late-2013-a1021090.html
http://geizhals.at/de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4258u-a1021553.html
http://geizhals.at/de/apple-macbook-pro-13-3-retina-core-i5-4278u-mgx72d-a-mid-2014-a1147177.html

Ich denke die 60 Euro Aufpreis für 4 GB mehr Ram lohnen sich, aber was ist neben der CPU der Unterscheid zwischen dem Late 2013 und dem Mid 2014?

Lohnt sich der Aufpreis?

Primär war es ein Prozessorupdate: Alle CPUs haben jetzt 200MHz mehr.
Außerdem ist jetzt die mindest Konfiguration des 13" 8GB Ram und des 15" 16GB Ram.

SSDs sind die identisch.

Hmm gut ist ne Überlegung wert.

Kann es sein, dass der Originalspeicher von SanDisk ist?

In der Bucht (gerade im Amiland) werden zuhauf SSD's für Apple Late 2013 angeboten.
Alle von SanDisk und garnicht mal so teuer. (1 TB SSD für umgerechnet 370 Euro)

Müsste SanDisk oder Samsung sein, da setzt Apple wie beim Display auf zwei Zulieferer.

Das wäre ja eventuell noch ne Möglichkeit für einen halbwegs akzeptablen kurs an ein Macbook mit ordentlich Speicher zu kommen.
Man kann aber auch beliebig hin und herbauen später (also mit Originalmodulen), da gibts keine Sperre oder sowas?

In der Bucht (gerade im Amiland) werden zuhauf SSD's für Apple Late 2013 angeboten.
Alle von SanDisk und garnicht mal so teuer. (1 TB SSD für umgerechnet 370 Euro)

Zoll, TAX, Einfuhr, Versand, 550€ führ´ne SanDisk? Ne,Ne, Bei mir kommt nur Samsung SSD und Display rein, ansonsten geht es zurück.

Das wäre ja eventuell noch ne Möglichkeit für einen halbwegs akzeptablen kurs an ein Macbook mit ordentlich Speicher zu kommen.
Man kann aber auch beliebig hin und herbauen später (also mit Originalmodulen), da gibts keine Sperre oder sowas?

Nö, ist ja wie ein Desktop. Vorstellungen haben manche.

Zoll, TAX, Einfuhr, Versand, 550€ führ´ne SanDisk? Ne,Ne, Bei mir kommt nur Samsung SSD und Display rein, ansonsten geht es zurück.
Ob jetzt Sandisk oder Samsung, Angebote gab es genug.
Preislich kein Unterschied.

Und so teuer ist es dann auch garnicht mehr, ich kenne von der Bauform her (ist aber ein SSM) nur eine SSD die 1 TB auf ähnlicher Fläche bietet.
Und das ist die Samsung SSD 840 EVO m-SATA und die kostet auch irgendwas >400 Euro.

Vorstellungen haben manche.

Naja ich sag mal so:
Bei den Preisunterschieden im Neukauf und den Restriktionen und Einschränkungen die die aktuellen Ultra- und Macbooks so haben, hätte es mich jetzt nicht unbedingt gewundert wenn es da eine Sperre gäbe.

Gibt ja noch nichts Neues zu dem Thema, oder?
Bin auf der Suche nach einer 512GB SSD für ein MBPr Late 2013 aber war erstaunt, dass es scheinbar noch keine Ersatz-SSDs gibt...

Kann man denn die SSD der verschiedenen Modellgenerationen untereinander austauschen?
In meinem Fall 512GB SSD aus MBA 2012 und 128GB aus MBA 2014.
Was muss man dabei beachten?

Die sind verlötet ab 2013 (?), oder?

Haut nicht hin, da ab dem Late2013 Modell PCIe SSDs verbaut wurden. Die Early 2013 und 2012 Retinas hatten noch die Sata Schnittstelle.
Man kann allerdings die SSDs von den Modellen Late2013/Mid2014 tauschen sofern man eine findet irgendwo gebraucht (Um ein kleines Vermögen).

Was genau ?
Ich habe sowohl schon SATA SSDs getauscht bei den älternen Retinas, als auch die neuen PCIe Ausführungen ab dem Late 2013.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh