MacBook Air mit Darstellungsfehlern

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Hallo zusammen

Seid heute habe ich seltsame Darstellungsfehler unter Mac OS.

Sie treten einige Zeit nach dem Start auf, sind nach einem Neustart für einige Minuten verschwunden. PRAM und NVRAM sind schon resettet. Die Fehler treten auch immer wieder an anderen Stellen auf, so auf dem Desktop oder der Menüleiste.

Ich hab keine Ahnung was da los ist ... vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder kennt das Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte sowas mal wegen Candybar. Allerdings waren diese Fehler nur am Dock und nicht wie bei dir im Desktop.

Hab nichts installiert in der Art.

hey,
die grafikkarte auf dem macbook air verwendet doch shared memory oder ?
sprich der grafikspeicher wird auf deinem arbeitsspeicher verwendet.

daher: Darstellungsfehler können auf einen defekten arbeitsspeicherriegel hinweisen.

natürlich ist dies nur eine mögliche ursache, würde das aber vorab mit memtest bzw riegelaustausch mal testen um das ausszuschließen.

hatte so probleme auch schon paar mal bei kunden :)

viel erfolg !

hey,

daher: Darstellungsfehler können auf einen defekten arbeitsspeicherriegel hinweisen.

Da das Macbook Air keine Speicherriegel hat, sondern der RAM fest auf der Hauptplatine verlötet ist, wäre das ein Problem. Interessant finde ich, dass Du den Grafikfehler mit einem Bildschirmfoto einfangen konntest. Vielleicht mal mit Timemachine in ein früheren Zustand versetzen.

Ich hoffe das Gerät hat noch Apple-Care sollte es sich tatsächlich um ein Hardwaredefekt handeln.

Ich könnte zumindest einmal testen, ob es daran liegt. Austauschen ist halt bei fest verlötetem Speicher eher schwierig ;)

Wird das MBA ungewöhnlich warm?

Nein, nicht wärmer wie sonst auch ;)

Apple-Care ist so eine Sache. Das MacBook Air hatte nie Apple-Care und wurde auch sofort mit Erscheinen der ersten Generation gekauft --> 2 Jahre und 3 Monate alt ;)

onboard grafik-chipsätze sind ansich nicht so hitzeempfindlich. also ich glaube kaum das es an der gpu selbst liegt.gerade da du fehler im desktop hast.

ich würde mit memtest mal den speicher überprüfen und das macbook air öffnen & aussaugen, wlp austauschen etc.
ein hitzestau am ram/an den ram chips könnte das zumindest ebenso erklären.
memtest ist auch pflicht, also überprüfe da mal dein gerät.

zum andern ansatz software fehler, treiber probleme können sowas generell auch erklären, spiel osx doch auf eine usb hd auf (schnell erledigt) und teste es dort. wenn es dort läuft, dann ist es ein gutes zeichen.

viel erfolg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh