[Multimedia] Macbook Air oder doch ein Ultrabook?

mrot2321

Enthusiast
Ich hatte letztes Jahr für ein halbes Jahr ein Macbook Pro 13" und war recht angetan vom OS, jedoch ging es ohne Windows auch nicht, da ich jetzt einen Windowsrechner habe und auf der Suche nach nem Notebook bin, kann ich mich mal wieder nicht entscheiden. Jetzt hatte ich kurz ein Lenovo L440, jedoch war ich mit der Qualität nicht besonders zufrieden. Mein Anwendungsbereich umfasst hauptsächlich Surfen, Officekram, n bisschen mit VMs arbeiten und etwas WOW zocken. Ich bin daher auf der Suche nach nem kompakten 13" Notebook oder eben ein Macbook Air 13".
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder mir ein paar Gründe für oder gegen das jeweilige Gerät nennen.
Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte letztes Jahr für ein halbes Jahr ein Macbook Pro 13" und war recht angetan vom OS, jedoch ging es ohne Windows auch nicht, da ich jetzt einen Windowsrechner habe und auf der Suche nach nem Notebook bin, kann ich mich mal wieder nicht entscheiden. Jetzt hatte ich kurz ein Lenovo L440, jedoch war ich mit der Qualität nicht besonders zufrieden. Mein Anwendungsbereich umfasst hauptsächlich Surfen, Officekram, n bisschen mit VMs arbeiten und etwas WOW zocken. Ich bin daher auf der Suche nach nem kompakten 13" Notebook oder eben ein Macbook Air 13".
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen oder mir ein paar Gründe für oder gegen das jeweilige Gerät nennen.
Vielen Dank schonmal.

Ohne Apple-Einschränkung, aber mit Apple-Flair: HP Elitepad Folio 1040 oder HP Spectre 13 Serie (gibt es als Spectre Ultrabook dämlich vermarktet als Spectre 13 Pro Notebook-PC und als Spectre x2 Tablet+Dock)

Vorteile: sieht aus wie ein Apple (Chiclet style keyboard mit backlight; Alu Case), mit Softouch, hat also eine ähnliche Anziehungskraft vom Aussehen in silber/champagnermetallic.

Die technischen Werte können sich ebenso sehen lassen (beide 13,3". Tablet als erstes lüfterloses Core i5 überhaupt mit bis zu 8GB + 256GB + LTE. Ultrabook mit i7 und QHD als Highlight). Dank des Formfaktors 13,3" passen die ganzen tollen MacBook Air Taschen+Sleeves+Bags. Neben BT 4.0 gibt es sogar noch NFC (z.B. für die Touch-Maus von HP ohne grosse Konfiguration). 802.11ac wie Apple sowieso, denn wer möchte heute noch weniger kaufen. Allerdings kein Thunderbolt, sondern "nur" USB 3.0.

Was fehlt ist beim Tablet allerdings das sehr grosse Touchpad. Dieses wiederum gibt es wie beim Ultrabook auch beim Folio 1040, dieses hat aber dann 14". Zusatzgrafikkarte gibt es bei diesen Modellen nicht, nur z.B. beim 15,6" ProBook 850 oder zBook 14.

Die beiden Spectre haben wir hier, das Folio war leider in Wunschkonfiguration noch nicht lieferbar. HP Deutschland hat leider eine sehr schlechte Produktpolitik aufgrund eingeschränkter Konfigurationen. In den USA und auch einigen anderen europäischen Nachbarländern gibt es schon mal interessantere Konfigurationen, vor allem was die Bildschirmauflösung betrifft.

Oder halt Plastikbomber von Lenovo und Dell. Übrigens, Acer hat mit dem S7 auch ein sehr schickes Haswell Ultrabook im Angebot. Sollte man sich wenigstens mal angesehen haben.

Falls Dein Interesse auch bei Dockingstations liegt, welche es ja für die Macbooks haufenweise von Drittherstellern als Standmodelle gibt, so bleibt Dir bei HP nur in dieser Richtung die Folio Serie, allerdings nicht so chic wie bei Apple, sondern eher "langweilig" zum drunterschnallen gedacht. Akkulaufzeit ist ohnehin wegen Windows 8 Unterschied zur OSX Architektur i.d.R. je nach Anwendung gut -1 Stunde unter MacBook (13,3") zu erwarten.

Noch ein Tipp: willst Du regelmäßig auf die neueste Technikwelle aufspringen, dann hast Du bei MacBooks aktuell noch den besten Wiederverkaufswert.

Zuletzt bearbeitet:
Da du mit dem Mac OS zurecht kommst und eh noch einen Windows Rechner besitzt, wenn dieses benötigt wird --> MBP Retina 13"!
Mehr Leistung als ein Air (gerade bei WoW angebracht) und trotzdem nicht wirklich größer, lediglich etwas schwerer.

Wenn wir mal ehrlich sind, sind die Teile was die Haptik angeht einfach unerreicht.
Außerdem wenn dir ein Thinkpad nicht zusagt, dann fallen auch die anderen ach so tollen Businessbooks raus!

Außerdem wenn dir ein Thinkpad nicht zusagt, dann fallen auch die anderen ach so tollen Businessbooks raus!

Seit wann sieht denn ein Thinkpad wertig aus und hat einen MacBook-look? Altbackener Metalliclook bei den einen und Carbon Plastiklook bei den anderen (T), nix anderes. Selten so gelacht. Am besten noch die e-Serie, oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte ein L440 was ihm nicht zugesagt hat und ich behaupte einfach mal das ist dann bei einem T oder X nicht großartig anders, gleiches gilt dann auch für die anderen "Plastikbomber" z.B. von Dell.
Aber wir müssen uns da jetzt nicht weiter drüber unterhalten, es gibt einfach sachen die verstehen manche Menschen nicht.

Hab mir das Air mal in live angeschaut und mir jetzt das 13,3 air mit i5 4gb 256gb geholt. Danke für eure hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh