Macbook Air/Pro Dockingstation

AmdTrue

Enthusiast
Ich bin gerade dabei meinen Arbeitsplatz neu zu gestalten. Zur Zeit nutze ich nur ein Macbook Air und schreibe alles direkt darauf.

Leider bin ich damit nicht wirklich zufrieden und würde gerne einen vernünftigen Arbeitsplatz einrichten. Aber irgendwie finde ich im Internet keine schöne Lösung. Denn der neue Arbeitsplatz sollte folgendes stationär beinhalten, sodass ich ihn entspannt mit meinem alten Air nutzen kann -> obwohl ich eher dazu tendiere mir einen der neuen Macbook Pro´s zu holen.

Idealerweise möchte ich den Rechner "einklicken" und dann direkt mit 2 Monitoren (beide über HDMI), Tastatur, Maus, Lautsprecher verbunden sein.

Ich kenne es von meinem HP Rechner mit einer schönen Dockingstation, aber ich bin irgendwie im Mac-Universum noch auf nichts vernünftiges gestoßen.

Beispiel:
maxresdefault.jpg

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst mit dem Thunderbolt 2 (aus welchem Jahr ist dein MacBook?) Anschluss ein TB2 Dock nutzen. Musst allerdings noch das Stromkabel eingesteckt lassen. Bildschirm- und Daten-Signale (z.B. Maus/Tastatur) können dann über das Dock gehen.

Ein klassisches altes Dock zum reinklicken gibt es für die Macs nicht (und btw. auch nicht mehr für aktuelle Business-Notebooks der drei großen Hersteller).

Es gibt bei Amazon die "Landing Zone LANDINGZONE 2.0 PRO - MacBook Air Docking Station - 13". Oder wenn man es noch hochwertiger haben möchte das "Henge Docks HD02VB13MBA High Speed Docking Station für Apple MacBook Air ". Die sind leider nur etwas teuer...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank schon einmal. Wusste gar nicht, dass die ganzen Hersteller darauf verzichten. Denn die sehen so viel besser aus^^

Aktuell besitze ich noch das Macbook Air (Early 2015) und bin noch am Überlegen mit ein 2018 Macbook Pro anzuschaffen (tendiere auch eher dazu, da mein Air nur 4GB und den kleinen Prozessor drin hat)

Das ist ein wenig Schade, dass es nicht genau das gibt was ich mir wünsche.

Gibt es denn wenigstens einen USB C Adapter für das Pro mit 2 HDMI Anschlüssen und weiteren Anschlüssen wie USB 3.0, SD-Karte, Ton ...

DANKE

Vielen lieben Dank schon einmal. Wusste gar nicht, dass die ganzen Hersteller darauf verzichten. Denn die sehen so viel besser aus^^

Ein klassisches altes Dock zum reinklicken gibt es für die Macs nicht (und btw. auch nicht mehr für aktuelle Business-Notebooks der drei großen Hersteller).

Ich weiß nicht genau wen du zu den drei großen Herstellern zählst, aber beispielsweise Lenovo bietet nach wie vor klassische Docks an, direkt mit TB3 (siehe Lenovo CS18 Dock).

Von den HengeDocks kann ich übrigens aus eigener Erfahrung leider nur abraten, zumindest von den vertikalen Lösungen. Sie sehen zwar super schick aus, haben aber den Nachteil, dass jegliche Staubkörner im Dock oder auf der Oberfläche des Laptops zu richtig "tollen" Kratzern auf dem Gerät führen. Auch können zu dicker Aufkleber/Sticker/Folien auf dem Gerät ab einer Gewissen Stärke zum Problem werden, weil es nicht mehr in den Ausschnitt passt. Ferner wurde mein Gerät damals sehr heiß, weil der Lüfter sich im Normalbetrieb auch Luft durch die Tastatur zieht. Wenn das Gerät aber zugeklappt ist und zum einem drittel in einem engen Gehäuse steckt, wird das mit der Frischluft nicht besser.

Ich würde dir deshalb eher zu einer Lösung ähnlich des CallDigit TS3 Plus raten. Es ist mit rund 300 Euro recht teuer, dürfte aber so ziemlich alle Wünsche erfüllen. HDMI bietet es nicht, dafür aber DP und ein weiterer Bildschirm kann über einen TB3 USB-C Anschluss verbunden werden. SD Karten Leser, LAN Port zahlreiche weiter USB Ports und eine Ladegerät, dass dein MacBook beim anstecken auflädt, sind auch vorhanden.

Gibt es denn wenigstens einen USB C Adapter für das Pro mit 2 HDMI Anschlüssen und weiteren Anschlüssen wie USB 3.0, SD-Karte, Ton ...
Ja, sobald du einen Thunderbold 3 Anschluss hast, wird alles einfacher da dort "genug" Daten durchgeschaufelt werden können (und Strom für den Akku). Da gibt's unzählige Adapter, bzw. "Docking"-Stations.
Ich weiß nicht genau wen du zu den drei großen Herstellern zählst, aber beispielsweise Lenovo bietet nach wie vor klassische Docks an, direkt mit TB3 (siehe Lenovo CS18 Dock).
Lenovo, Dell, HP - die drei Business-Geräte Hersteller. Ja das CS18 ist "zum reinklicken", nutzt allerdings auch die TB3-Schnittstelle, ein Zwitter - die alten Docking-Stations haben ja proprietäre Anschlüsse an der Unterseite der Geräte genutzt (was Vor- und Nachteile gegenüber den TB3-Verbindungen hat(te)).

Bzgl. konkreter Adapter/Docking-Stations kannst du ja bei der Marktübersicht von Geizhals mal schauen. Sofern die Anschlüsse ausreichend sind, kann man schon ab 150€ sehr brauchbare Docking-Stations bekommen (z.B. von HP).

Lenovo, Dell, HP - die drei Business-Geräte Hersteller. Ja das CS18 ist "zum reinklicken", nutzt allerdings auch die TB3-Schnittstelle, ein Zwitter - die alten Docking-Stations haben ja proprietäre Anschlüsse an der Unterseite der Geräte genutzt (was Vor- und Nachteile gegenüber den TB3-Verbindungen hat(te)).

Welche Nachteile ergeben sich daraus denn? Laut dem Bericht schafft TB nativ wohl kein Ethernet, was das CS18 Dock allerdings mit dem Mix aus USB-C und proprietärem Anschluss umgeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh