[Kaufberatung] MacBook Air/Pro / welches?

aquagenius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2020
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich werde demnächst unter anderem als Dozent einsteigen und würde mir hierzu gerne ein MacBook zulegen. Nur gibt es ja zig verschiedene und ebenso auch jede menge Ausführungen.
Gerne würde ich mit dem MacBook auch entsprechend Videos schneiden. Aktuell mache ich Aufnahmen mit der GoPro von meinen Hochtouren in den Bergen und würde dies gerne am Ende zu einem "Film" zusammenschneiden.

Was würdet ihr vorweg sagen "genügt" hierfür ein MacBook Air oder benötige ich dafür bereits ein MacBook Pro?

Falls ja, welche Ausführung?

MacBook Air:
15" -> Wie viel Arbeitsspeicher (8GB/16GB/24GB)? Wie viel Speicherplatz? Gibt es externer Speicherplatz (da alle Videos sicherlich >1TB sind)? Macht die Final Cut Pro Version Sinn?

MacBook Pro:
14"/16" -> M3 Pro oder M3 Max? Auch hier die Frage nach dem Arbeitsspeicher die günstigste Variante startet mit 18GB)?

Stand jetzt würde ich mich ggf. für diesen entscheiden:
Klick mich

Zwar verdammt viel Geld, daher wenn der viel zu gut für meine Anforderungen wäre. Dann gerne in anderer Variante.

Danke vorab und Grüße,

Aqua
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange du eher Hobbymäßig schneidest und dadurch keinen wirklichen Vorteil/Gewinn von der schnelleren Rechenzeit hast langt auf jeden fall auch ein Air, falls du noch warten kannst kommen Mitte/Ende März voraussichtlich die M3 Airs.
Auf jeden Fall aber mit mindestens 16Gb Ram, 8GB Modell würde ich für den Anwendungsfall nicht empfehlen.
Als Externen Speicher kannst du alles anschließen was per USB-C / Thunderbolt ans Gerät passt. Wenn es sowieso eine Externe Platte mit entsprechender Performance wird kannst du dir den Aufpreis für großen internen Speicher sparen.

Bedenke immer das die Pro Geräte deutlich schwerer / unkomfortabler sind, wird es nur am Schreibtisch genutzt alles easy, aber es klingt mir schon so als wird das Gerät auch häufig transportiert. Ich habe Zuhause ein 14" mit M3 Max am Studio Display (das wird quasi garnicht bewegt) und mobil ein 13" M2 Air, der Unterschied ist schon gewaltig. Das 16er ist dann nochmal ne andere Nummer. Mir wäre das nichts für Unterwegs, es sei denn es ist beruflich und jede Minute zählt beim Rendern.
 
Wie sehen die Videos denn aus?
Auflösung, Videolänge? Wie komplex wird die bearbeitung? Paar Einblendungen, Übergänge, oder werden das schon größere, komplexere Effekte?

Habe ein 1080p 5-6 min Clip mal für die Uni geschnitten, war nicht viel. Übergänge, paar kleinigkeiten nix besonderes. Mein M1 Macbook Pro (mit lüfter) hat das so easy peasy geschafft mit Final Cut. Selbst beim Rendern ging der Lüfter kaum an. ein Air mit Media Engine fürs Rendern dürfte da auch überhaupt keine Zicken machen.
Auch ohne Lüfter, wenn es dann um 15-20% drosselt unter voller Lasst, who cares. Rendert halt nen ticken länger, alles gut.
Aber wenn es komplexer wird, lohnt sich das Pro.
Aber damals ende 2020 gab es auch beim Videoschnitt mehr als genug Tests/Reviews, einfach mal auf Youtube stöbern ;) Auch 4k Videoschnitt ging da überraschend gut bis zu einer gewissen Grenze.

Würde evtl den Monat abwarten, evtl kommen die Air Modelle mit M3 Chip.

M3 Max ist komplett over the top (außer deine Videos sind gewerblich, zeit kostet geld, oder die sind sehr sehr aufwändig). das wäre hier wie Porsche kaufen, um 1 mal die Woche ins Büro zu fahren und Samstags brötchen holen. Das muss nicht sein, und wäre hier reine Gönnung. Wirst du so nicht ausnutzen.
16" in der Basis kann man machen mit M3 Pro und dementsprechend 18gb Ram. Wenn man die 16" als Größe unbedingt möchte. Aber aufpreise müssen hier wirklich NICHT sein, schon gar nicht zum M3 Max Chip.

14" ebenso. Evtl auch refurbished gucken nach M2 Pro, wird auch weit mehr als genügen.

Sonst, 15" Air wird das auch erfüllen, würde aber definitiv auf 512gb SSD und 16gb Ram gehen. 24gb muss nicht sein.
512gb, weil die 256gb nur ein Chip ist, und daher "halb so schnell", macht aber nur bei dingen wie Videoschnitt etwas, wo große Dateien gelesen und geschrieben werden.
Aber da du eh was externes nutzt: Ja, extern geht, bevorzugt aber eine externe SSD. Samsung T7/T9, SanDisk Extreme V2 (pro) z.B., was an €/TB deutlich günstiger ist als bei Apple.
256 könnte trotzdem gehen, mit 512 hat man aber doch etwas mehr Luft, wenn man mal ein wenig aus der Cloud synchronisiert, Dokumente hat, etc. Aber kann man entscheiden wie man will. 16gb Ram finde ich da aber recht wichtig langfristig. 8gb sind ok, aber dann nur für basic Alltagskram.

Ich selbst hab ja noch das 13" MBP mit kleinem M1 aus late 2020, das hat sich durch das Studium gelangweilt. Die hälfte der Zeit, in denen ich den Lüfter überhaupt mal gehört habe, war als ich Benchmarks genutzt habe ;)

Geh vom Air auf dass 14/16" Pro hoch, wenn du das extra an Leistung ausnutzen kannst, die extra Anschlüsse willst (HDMI, SD Slot), das bessere Display (Mini LED, 120 Hz, HDR) oder so. Oder der Aufpreis sich in grenzen hält vom 512/16 Air.
Sind aber auch schwerer.

So vom ersten Post her sehe ich aber nicht, dass du selbst ein M2 im Macbook Air an seine Grenzen bringen wirst mit Dozenten-zeug + GoPro videos zusammen schnibbeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh